Ab wann dürfen Kinder Brot und Brötchen mit Körnern essen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann dürfen Kinder Brot und Brötchen mit Körnern essen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre. Bisher habe ich immer versucht Brot mit gemahlenem Vollkorn zu gekaufen. Leider ist es nicht immer und nicht bei jedem Bäcker erhältlich. Ab wann dürfen denn kleine oder grob geschrotene Körner im Brot oder Brötchen enthalten sein? Er mag auch gern von meinem Leinsamen (aufgebrochen) in Johgurt mit essen. Stellt das ein Problem dar? Danke für Ihre Hilfe.

von -dinchen- am 23.03.2013, 11:59

Antwort auf: Ab wann dürfen Kinder Brot und Brötchen mit Körnern essen?

Hallo dinchen wenn dein Kleiner die Körnerbrötchen gut essen und schlucken kann, steht dem nichts im Wege. Leinsamen vergrößert das Stuhlvolumen und beschleunigt die Darmpassage. Wird zeitgleich zuwenig Flüssigkeit aufgenommen, kann es das Gegenteil bewirken. Leinsamen kann den Darm zu voll machen. Er quillt auf und verstopft den Darm. Deswegen sei Leinsamen für Kinder weniger gut geeignet, denn sie haben ein kleineres Darmvolumen. Einzelne Leinsamenkörner sind unproblematisch. Größere Mengen sollten bei Kleinkindern vermieden werden. Alternativ könntest du auch ein Brot backen. Dinkelbrot (geeignet ab 10. Lm, ggf auch früher) 1/2 Würfel frische Hefe 1/4l Wasser 500g Mehl (Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 405 gemischt mit Vollkornmehl) 4 EL Öl 3 Pr Zucker Salz Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Bei den heutzutage üblich verkauften sog. Turbohefen kann man alle Zutaten zusammenschmeissen und sofort zu einem Teig verkneten. Vorrausgesetzt der Knetapparat (elektrisch oder Hände) schafft das. Sonst: Dinkelmehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken, die zerbröselte Hefe in diese Mulde legen, mit zwei Prisen Zucker bestreuen. Mit ca 2 EL warmem Wasser bedecken und ganz vorsichtig in dieser Mulde die Hefe mit dem Wasser vermischen. Etwas Mehl darf vom Rand hineinfallen. Teig gehen lassen. Nochmals kneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen. Den Ofen auf 50° einstellen. Die Form, nicht abgedeckt, hineinstellen. Ca 20 min gehen lassen. Der Teig geht jetzt nochmals deutlich auf. Damit die Oberfläche nicht austrocknet, diese mit Wasser bepinseln, immer mal wieder . Und schliesslich bei 180° ca 35 min backen. Aus dem Ofen holen und sofort wieder mit Wasser bepinseln. Die Kruste wird sonst zu hart. Erst dann aus der Form holen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Wenn nötig, nochmals bepinseln. Wenn das Brot gut ausgekühlt ist, kann es geschnitten werden. Je nach Verbrauch die Scheiben einfrieren, da mit es nicht schimmelt. Die einzelnen Scheiben tauen bei Bedarf ratz fatz auf. Sonnenblumenkerne sind hervorragend als Zusatz geeignet. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.03.2013