Was können wir tun, um Befruchtungsquote zu erhöhen?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Was können wir tun, um Befruchtungsquote zu erhöhen?

Guten Morgen Herr Dr, Grewe, wir sind seit 2,5 Jahren in Behandlung bei einer KiWu und haben bereits die 4. ICSI hinter uns. Ursache sind sehr schlechte Spermiogrammwerte (sehr geringe Beweglichkeit und größtenteils Kopfschäden, die bei uns nun schon 2 Mal zu einer Nullbefruchtung geführt haben (beim 1. Versuch und beim 4. Versuch, dann auch schon mit CA-Ionophor und als PICSI).Die Eizellenqualität wurde immer als gut eingeschätzt und es waren immer 6-8 reife EZ vorhanden. Beim 2. und 3. waren befruchtete Eizellen dabei, wenn auch nur leider sehr wenige (2. Versuch 3, von der sich eine zur Blastozyte entwickelt hat, beim 3. nur eine, die sich ebenfalls weiterentwickelt hat). Sämtliche Versuche, die Qualität der Spermien zu erhöhen, haben leider bisher nicht angeschlagen (mein Mann ist Nichtraucher, ernährt sich sehr gesund, macht Sport, nimmt Nahrungsergänzungsmittel usw.). Was können wir noch tun, um die Befruchtungsquote zu erhöhen? Wäre es eine Möglichkeit aus Ihrer Sicht, mit mehreren Spermaproben es zu versuchen (also 1-2 konservierten und einer frischen), um damit die Auswahl zu erhöhen? Gibt es zudem KiWu, die auf solche Fälle spezialisiert sind und an die wir uns wenden könnten? Vielen Dank Ihnen und beste Grüße!

von Babsi170 am 08.09.2021, 07:35

Antwort auf: Was können wir tun, um Befruchtungsquote zu erhöhen?

Hallo, Ca-Ionophor und PICSI sind tatsächlich die gängigen Verfahren, Neuerdings wird eine spezielle Spermienaufbereitungskammer (ZyMōt-Kammern) angeboten, die zusätzlich einen positiven Effekt haben soll. Dies wäre eventuell eine Option. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 08.09.2021