Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Ich bitte dringend um Rat zu folgenden Spermiogramm, laut Urologe ist es ok, es wurde kein neues gefordert, kiwu rät dringend zur künstlichen Befruchtung, da dies auf natürlichem Weg kaum möglich sei?! Was sagen sie? Welche Stufe im OAT Syndrom wäre das denn? (1,2,3?) Karenzzeit 3 Tage, Volumen;1,2 , Spermienzahl;28,26, sperm.konzentr.; 24,38 Normalformen 1%, Abweichungen 99, davon Defekte im Kopf 64, Mittelstr. 33, Schwanz 2. Motilität Progressive Motilität WHO A+B = 28 nach 24 h - Gesamtmotilit. WHO A-C =85 nach 24 h = 40 Immotile Spermien WHO D= 15. nach 24 h = 60 Vitalität 71 Mikrobiologie kein Keimwachstum Beurteilung: OAT Syndrom Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Lg

von Franci5 am 10.10.2019, 13:54

Antwort auf: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Hallo, das Spermiogramm ist tatsächlich eingeschränkt, für eine sichere Aussage, ob hier nur eine künstliche Befruchtung möglich ist, würde ich aber auf jeden Fall ein weiteres anfertigen lassen. Das Ergebnis kann je nach "Tagesform" schon mal deutlich schwanken. Die Diagnose lautet: Astheno-Teratozoospermie, das "O" liegt nicht vor, da die Konzentration mit >15 Mio/ml normal ist. Dennoch wird oft der Einfachheit halber auch hier schon vom OAT-Syndrom gesprochen. Die Konzentration (normal) und die Beweglichkeit (leicht eingeschränkt, sollten >32% sein) sind ja ganz gut, von daher würde ich bei diesem SG als allererstes an eine intrauterine Insemination denken. Da das Volumen mit 1,2 ml aber relativ gering ist, kann es sein, dass die aufbereitete Probe dann für eine Insemination nicht ausreicht. Wurde ein sogenannter "swim up" angefertigt? Dieser könnte für die Entscheidung hilfreich sein. Als "ok" würde ich das SG aufgrund der eingeschränkten Normalformen aber sicher nicht beurteilen. Viele Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.10.2019

Antwort auf: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Hallo nochmal, auch hier noch einmal die Bitte, die gleichen Fragen nicht zeitgleich an mehrere Ärzte zu stellen. Die Beantwortung ist für uns alle sehr zeitintensiv und wird von uns freiwillig neben unseren Sprechstunden durchgeführt. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.10.2019

Antwort auf: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Hallo Herr Grewe, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe dies nur erneut gefragt da sie als Arzt für diese Woche nicht auftauchten daher. Ich bitte dies zu entschuldigen. Leider weiß ich nicht ob ein swim-up gemacht worden ist. Empfehlen sie denn ggf grundsätzlich Vitamin Präparate? Zur Verbesserung bzw. hat sowas denn Aussicht auf Erfolg? Und muss es von Dauer sein das so ein SG so ausfällt oder könnte es theoretisch in ein paar Wochen von „allein“ besser sein? Lg und nochmals vielen Dank

von Franci5 am 10.10.2019, 20:29

Antwort auf: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Hallo, bei den Spermiogrammen gibt es immer Schwankungen, insofern gehört zur Diagnostik immer eine Kontrolle nach ca. 8 bis 12 Wochen. Beispielsweise ein Infekt kann dazu führen, dass die Proben für einige Wochen eingeschränkt sind. Da die Samenproduktion ja auch ungefähr 3 Monate dauert, kann eine Vitaminzufuhr über mindestens 3 Monate einen positiven Effekt zeigen und ich empfehle es allen meinen Patienten mit eingeschränktem SG. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 11.10.2019