Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Ich bitte dringend um Rat zu folgenden Spermiogramm, laut Urologe ist es ok, es wurde kein neues gefordert, kiwu rät dringend zur künstlichen Befruchtung, da dies auf natürlichem Weg kaum möglich sei?! Was sagen sie? Welche Stufe im OAT Syndrom wäre das denn? (1,2,3?) Karenzzeit 3 Tage, Volumen;1,2 , Spermienzahl;28,26, sperm.konzentr.; 24,38 Normalformen 1%, Abweichungen 99, davon Defekte im Kopf 64, Mittelstr. 33, Schwanz 2. Motilität Progressive Motilität WHO A+B = 28 nach 24 h - Gesamtmotilit. WHO A-C =85 nach 24 h = 40 Immotile Spermien WHO D= 15. nach 24 h = 60 Vitalität 71 Mikrobiologie kein Keimwachstum Beurteilung: OAT Syndrom Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Lg

von Franci5 am 10.10.2019, 13:54



Antwort auf: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Hallo, das Spermiogramm ist tatsächlich eingeschränkt, für eine sichere Aussage, ob hier nur eine künstliche Befruchtung möglich ist, würde ich aber auf jeden Fall ein weiteres anfertigen lassen. Das Ergebnis kann je nach "Tagesform" schon mal deutlich schwanken. Die Diagnose lautet: Astheno-Teratozoospermie, das "O" liegt nicht vor, da die Konzentration mit >15 Mio/ml normal ist. Dennoch wird oft der Einfachheit halber auch hier schon vom OAT-Syndrom gesprochen. Die Konzentration (normal) und die Beweglichkeit (leicht eingeschränkt, sollten >32% sein) sind ja ganz gut, von daher würde ich bei diesem SG als allererstes an eine intrauterine Insemination denken. Da das Volumen mit 1,2 ml aber relativ gering ist, kann es sein, dass die aufbereitete Probe dann für eine Insemination nicht ausreicht. Wurde ein sogenannter "swim up" angefertigt? Dieser könnte für die Entscheidung hilfreich sein. Als "ok" würde ich das SG aufgrund der eingeschränkten Normalformen aber sicher nicht beurteilen. Viele Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.10.2019



Antwort auf: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Hallo nochmal, auch hier noch einmal die Bitte, die gleichen Fragen nicht zeitgleich an mehrere Ärzte zu stellen. Die Beantwortung ist für uns alle sehr zeitintensiv und wird von uns freiwillig neben unseren Sprechstunden durchgeführt. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.10.2019



Antwort auf: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Hallo Herr Grewe, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe dies nur erneut gefragt da sie als Arzt für diese Woche nicht auftauchten daher. Ich bitte dies zu entschuldigen. Leider weiß ich nicht ob ein swim-up gemacht worden ist. Empfehlen sie denn ggf grundsätzlich Vitamin Präparate? Zur Verbesserung bzw. hat sowas denn Aussicht auf Erfolg? Und muss es von Dauer sein das so ein SG so ausfällt oder könnte es theoretisch in ein paar Wochen von „allein“ besser sein? Lg und nochmals vielen Dank

von Franci5 am 10.10.2019, 20:29



Antwort auf: Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Hallo, bei den Spermiogrammen gibt es immer Schwankungen, insofern gehört zur Diagnostik immer eine Kontrolle nach ca. 8 bis 12 Wochen. Beispielsweise ein Infekt kann dazu führen, dass die Proben für einige Wochen eingeschränkt sind. Da die Samenproduktion ja auch ungefähr 3 Monate dauert, kann eine Vitaminzufuhr über mindestens 3 Monate einen positiven Effekt zeigen und ich empfehle es allen meinen Patienten mit eingeschränktem SG. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 11.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spermiogramm und künstl. befruchtung

hallo , mein Mann hat ein Spermiogramm amchen lassen das sehr schlecht ausgefallen ist. Spermiogramm:Befund, Makler-Kammer, keine Spermien Zentrifugat:6Spermien, 5 Tot 1 eingeschränckte Beweglichkeit Massenh.Leukos. Er hatte als Kind Schlupfhoden die erst im 5ten Lebensjahr operiert worden sind, kann das der grund sein weshalb das Spermiog...


Zu schlechtes Spermiogramm für eine normale Befruchtung?

Hallo, ich bin bei einem Kinderwunschzentrum, das uns direkt die Insemination mit hormoneller Stimulation angeraten hat. Ich habe PCO (somit ist eine hormonelle Stimulation nötig) und mein Partner eigentlich ein normales Spermiogramm - allerdings machen die Spermien vom Typ A nur 6% aus. Typ A und B liegen aber zusammen bei 65%. Wir hätten gerne...


Spermiogramm ausreichend für nat. Befruchtung

Hallo, leide unter PCOS und bin nun im 3 Puregonzyklus. Im 2 trat meine Periode erst 18 bzw. 19 Tage nach dem Eisprung ein, was ja für eine Befruchtung ohne Einnistung spricht. Auf unseren Wunsch hin wurde ein Spermiogramm gemacht mit folgendem Ergebnis: Gesamtzahl:101,5 MIO WHO A: 11% WHO B: 20% WHO C 20% WHO D 49 % Normalformen: 71% Kopfde...


Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, mein Partner und ich haben bereits einen Sohn, der 2018 natürlich, ohne lange Wartezeit gezeugt wurde. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind. Sein Spermiogramm sah 2017 wie folgt aus: Volumen: 2,5ml WHO A und B: 60% WHO C: 20% WHO D: 20% Nach 2 Stunden: WHO A und B: 50% WHO C: 20% WHO D: 30% Anzahl Spermato...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...


Auswertung Spermiogramm

Guten Tag Herr Dorn, mein Mann und ich haben bereits eine 3 jährige Tochter, mit der ich gleich im 1 ÜZ schwanger geworden bin. Aktuell klappt es leider seit 1 Jahr und 3 Monaten nicht mit einem Geschwisterkind. Mein Mann und ich sind 34 Jahre alt. Bei mir ist laut FA alles i.O., aber mein Mann hat heute das Ergebnis seines Spermiogramms erhalt...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße 


Spermiogramm

Hallo, mein Partner hat ein Spermiogramm gemacht, zwei Werte sind außer Norm. Wie schlimm ist das?  Ph-Wert: 7.5 Spermien Konzentration: 99.3. 10^6ml Spermien Gesamtzahl: 337.7  10^6 Spermien prog. Mobilität relativ: 63% Spermien prog. Mobilität absolut: 213.9 Mill/Ejak. Spermiengeschwindigkeit: 61 um/s Spermien nicht-prog....


Spermiogramm

Hallo, Könnten Sie mir bitte helfen? Ich werde aus dem Spermiogramm nicht schlau.. Sieht das Spermiogramm eher schlecht aus? Ist die wahrscheinlich auf eine spontane Schwangerschaft eher gering?  Ejakulatvolumen 2 ml Spermien-Konz. 27 Mill./ml Motilität, vorwärtsbewegliche Spermien 51% Motilität gesamt 75% Morphologie 6%  Danke!! :)