Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, mein Partner und ich haben bereits einen Sohn, der 2018 natürlich, ohne lange Wartezeit gezeugt wurde. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind. Sein Spermiogramm sah 2017 wie folgt aus: Volumen: 2,5ml WHO A und B: 60% WHO C: 20% WHO D: 20% Nach 2 Stunden: WHO A und B: 50% WHO C: 20% WHO D: 30% Anzahl Spermatozoen: 75,0 Mil/ml Morphologisch normale Formen: 30% Pathologisch: 70% 2020, vor kurzem, nun: 5ml , 24Mil/ml Motilität: 28% ( weniger differenziert, ist das A und B?) Normale Morphologie : 19% Sperma Motilitätsindex: 70 Funkt. Spermakonzentration: 24 Mil/ ml Können Sie mir erklären, warum das 2. Spermiogramm so viel schlechter ist und ob es auf natürlichem Weg klappen kann? Bei mir ist nach Zyklusdiagnostik alles gut. Meine FA würde maximal Letrozol zur schnelleren Eizellreifung geben. Habe aber normale Eisprünge etc. Herzlichen Dank!

von Sari85 am 16.04.2020, 09:13

Antwort auf: Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Hallo, "Motilität: 28% ( weniger differenziert, ist das A und B?)" Das wäre auch meine Frage zum Spermiogramm. Aktuell unterscheidet man bei den motilen Spermien nur noch zwischen "progressiv motil" und "nicht-progressiv motil". Wenn die 28% ersteres wären, wäre es eine minimale Einschränkung, bei letzterem, wäre es kein gutes Ergebnis. Hier würde ich noch einmal gezielt nachfragen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 16.04.2020

Antwort auf: Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Als Referenzwert steht dort: Motilität 28% ( Norm.>50) Ebenso sind das offenbar Werte „nach 2 Stunden“. Diese Info bekamen wir noch auf Nachfrage. Vielleicht können Sie es damit zuordnen? Herzlichen Dank.

von Sari85 am 16.04.2020, 21:33

Antwort auf: Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Wenn die Norm mit 50% angegeben ist, handelt es sich um die Gesamtmotilität (A+B+C). 2 Stunden ist wirklich etwas lange. Ich würde nach 4 Wochen eine Kontrolle machen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 17.04.2020

Antwort auf: Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir konnten nun klären, dass mit der „Motilität“ Kategorie WHO B gemeint ist. Also 28% sind WHO B. Auf die Ergebnisse des 2. Spermiogrammes warten wir derzeit. Ist so denn eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg möglich? Die anderen Werte sind ja offenbar in der Norm. Oder? Herzlichen Dank und viele liebe Grüße

von Sari85 am 17.04.2020, 21:14

Antwort auf: Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Hallo, wie ist denn dann die A und C Motilität? Eine Beurteilung nur mit den "B-motilen" (alte Klassifikation) ist nicht möglich. Die Normalformen sind nicht ins Detail beurteilt und so kann man dazu keine Aussage treffen. Nach der aktuellen WHO-Klassifikation liegt hier die Grenze für ein unauffälliges SG bei 4% und bei 19% würde ich eher eine Kontrolle nach der neuen Klassifikation empfehlen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 17.04.2020

Antwort auf: Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Leider ist es aufgrund der fehlenden Differenzierung schwierig, das Ergebnis passend zu interpretieren. Die Referenzwerte, die im Laborblatt angegeben sind, sind offenbar alle von WHO 1999. Die Spermienanzahl ist mit: > 20 Mio/ml angegeben. Die Motilität mit > 50% Die normale Morphologie mit > 30% Sperma Motilitätsindex mit > 80 Ebenso sagte er, dass sie das Sperma „maschinell“ untersuchen und nicht unter dem Mikroskop. Und das es eben „ihre“ Kriterien wären. Zur Motilität sagte er, wäre es eine „geringe“ Einschränkung. Diese schwammigen Aussagen finde ich sehr frustrierend und danke Ihnen erneut für Ihre Hilfe und Unterstützung! Herzliche Grüße

von Sari85 am 18.04.2020, 09:29

Antwort auf: Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Hallo nochmal, ich würde Ihnen zu folgendem Vorgehen raten: Ihr Mann nimmt die kommenden 4-6 Wochen Vitamine für die Samenqualität ein und dann lassen Sie ein neues Spermiogramm nach der aktuellen WHO-Klassifikation anfertigen. So wird es immer ein wenig Unsicherheit geben. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 18.04.2020