Unbekannte Ursache für Unfruchtbarkeit

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Unbekannte Ursache für Unfruchtbarkeit

Hallo, wir versuchen seit langem, schwanger zu werden. 2009 haben wir begonnen. 2010 wurde ich das erste Mal schwanger und die Schwangerschaft endete mit MA. Das Gleiche in 2011. Seitdem bin ich nicht mehr schwanger geworden. Mittlerweile bin ich 41 Jahre alt. Wir sind dieses Jahr zu einem KiWuZ gegangen, um die Ursache für die Unfruchtbarkeit heraus zu finden. Aber es findet sich nichts. Organisch alles ok, Spermiogramme sind i.O., mein AMH liegt bei 2, ich habe regelmäßig Eisprünge... Monitoring haben wir auch schon versucht. Follikel und Gebärmutterschleimhaut sind jedes mal super aufgebaut... nur eine Schwangerschaft stellt sich nicht ein. Die KB wurde von der Krankenkasse mit der Begründung abgelehnt, dass "keine organische Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt". Ich habe Hashimoto und bin gut eingestellt. Immer wieder heißt es, "bei gut eingestelltem Hashimoto wird man schwanger". Was soll ich bloß machen? Ich bin völlig ratlos.

von Anja119 am 02.06.2016, 14:03

Antwort auf: Unbekannte Ursache für Unfruchtbarkeit

Wenn ich ehrlich bin sind es entweder die Eizellen, da können sie gar nichts machen - und ich halte es für die wahrscheinlichste Ursache. Und das hat nix mit der Tatsache zu tun, daß AMH gut ist oder regelmäßig ES stattfinden. Oder es gibt zusätzlich immunologische Gründe, das sollten sie abklären lassen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 05.06.2016

Antwort auf: Unbekannte Ursache für Unfruchtbarkeit

Hallo Herr Stutterheim, Danke für Ihre Antwort. An welche immunologischen Gründe haben Sie gedacht? Bei wem kann ich das abklären lassen? Ich habe gelesen, dass es an den Antikörpern liegen kann und man von ZT 1 bis ZT 21 Prednisolon nehmen soll. Würde das bedeuten, dass ich dauerhaft Kortison nehmen müßte, wenn es bei mehreren Zyklen hintereinander nicht klappt? Für wieviele aufeinander folgende Zyklen würden Sie diese Vorgehensweise empfehlen?

von Anja119 am 06.06.2016, 13:13