kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Guten Tag Herr Dr. Schmidt,   Ich bin 35 Jahre alt habe schon zwei Kinder (letzte Schwangerschaft 2014)Nun kam ein weiterer Kinderwunsch auf. Wir versuchen es nun seit Mitte 2022. Bisher hatten wir keinen Erfolg. Anfang des Jahres war ich beim Gynäkologen und habe meine hormone checken lassen. Angeblichen alles okay und Eisprung findet statt. Ich habe eine 2. zyklushälfte von nur 8-10 tagen, daher habe ich utrogest verschrieben bekommen. Seit einigen Wochen nehme ich myo inositol und granatapfelsaft oder kapseln. Aber schwanger bin ich trotzdem noch nicht. Ich habe die Vermutung dass an der unbekannten Ursache der zu kurzen 2. Zyklushälfte liegen könnte. Eine Ursache muss die kurze zyklushälfte ja haben?! Was kann ich tun? An was kann es liegen? Warum klappt es nicht?  Ich hatte bei den anderen Schwangerschaften nur so ein Problem. Liebe Grüße

von Mara88 am 11.09.2023, 14:13



Antwort auf: kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Hallo Mara88, ursächlich kann eine Gelbkörperschwäche sein. Diese sollte nicht allein durch den Ersatz von Gelbkörperhormon, sondern zusätzlich mit einer Ovarstimulation (z.B. Clomifen oder FSH) in der ersten Zyklushälfte erfolgen. Vorher wäre ein Spermiogramm des Partners ratsam. Alles Gute, O. Schmidt 

von Dr. Oswald Schmidt am 13.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache zu kurzer zweiter Zyklushälfte

Hallo Frau Dr. Bühler, ich habe Kinderwunsch und beobachte seit 3 Zyklen meinen Zyklus mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor und messe die Basaltemperatur. Dabei kam heraus, dass ich einen LH-Anstieg habe, welcher dann einen Tag später auch mit einem Tempianstieg korreliert. Allerdings habe ich 9 Tage nach dem Eisprung bereits wieder Schmierblutu...


Ursache zu kurzer zweiter Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Bühler, Endometriose oder Veränderungen am Muttermund sind zumindest bei der üblichen Untersuchung (Tastuntersuchung, Ultraschall, Abstrich) nicht als Verursacher der Schmierblutungen erwähnt worden. Ich weiß nicht inwieweit man dies über die angegebenen Untersuchungen auschliessen kann? Zur Endometriose, krampfartige Schmerzen währ...


Gynokadin zur Letrozol-Stimulation? Ursache Hypomenorrhoe?

Hallo,  vielen Dank, dass ich hier meine Fragen stellen darf :) Wir versuchen nun seit einiger Zeit schwanger zu werden, aber leider will es einfach nicht klappen. Ich habe über 15 Jahre die Pille genommen und dann vor ca 2 Jahren abgesetzt. Der spontane Zyklus kam sofort und er ist immer relativ regelmäßig (27-34 Tage). Ich habe jeden Zy...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Spätabort und Ursache & Wiederholungsrisiko

Lieber Herr Dr. Emig, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei normal. I...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Ursache biochemischer Schwangerschaften

  Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  da evtl meine Frage letzte Woche "untergegangen" ist, möchte ich es noch einmal abschicken. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im U...