kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Guten Tag Herr Dr. Schmidt,   Ich bin 35 Jahre alt habe schon zwei Kinder (letzte Schwangerschaft 2014)Nun kam ein weiterer Kinderwunsch auf. Wir versuchen es nun seit Mitte 2022. Bisher hatten wir keinen Erfolg. Anfang des Jahres war ich beim Gynäkologen und habe meine hormone checken lassen. Angeblichen alles okay und Eisprung findet statt. Ich habe eine 2. zyklushälfte von nur 8-10 tagen, daher habe ich utrogest verschrieben bekommen. Seit einigen Wochen nehme ich myo inositol und granatapfelsaft oder kapseln. Aber schwanger bin ich trotzdem noch nicht. Ich habe die Vermutung dass an der unbekannten Ursache der zu kurzen 2. Zyklushälfte liegen könnte. Eine Ursache muss die kurze zyklushälfte ja haben?! Was kann ich tun? An was kann es liegen? Warum klappt es nicht?  Ich hatte bei den anderen Schwangerschaften nur so ein Problem. Liebe Grüße

von Mara88 am 11.09.2023, 14:13

Antwort auf: kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Hallo Mara88, ursächlich kann eine Gelbkörperschwäche sein. Diese sollte nicht allein durch den Ersatz von Gelbkörperhormon, sondern zusätzlich mit einer Ovarstimulation (z.B. Clomifen oder FSH) in der ersten Zyklushälfte erfolgen. Vorher wäre ein Spermiogramm des Partners ratsam. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 13.09.2023