TSH Wert um schwanger zu werden

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: TSH Wert um schwanger zu werden

Hi, schön langsam denke (29) ich ans Baby kriegen :-). Momentan verhüte ich noch mit meinen Zykluscomputer, indem ich nur an den unfruchtbaren Tagen GV habe. Bei meiner letzte Schilddrüsenuntersuchung sagte mir die Ärztin, dass es sein kann (nicht muss) dass ich noch so schnell schwanger werden kann, weil mein TSH Wert !!! 2011 !!! folgender maßen aussah: 2010: 1,9 2011: 2,5 !! (dies sei zu hoch) 2012: 2,1 (wieder ganz ok) ;-) Der Wert im Jahr 2012 war wieder ok. Sollte der Wert bei einer SS WIRKLICH um 1,0 liegen, oder reicht es auch wenn er zwischen 1,0 und 2,0 liegt? Man liest sooooo viel... das verunsichert mich :-(. Kann ich einfach drauf los legen mit SS werden, wenn man meinen letzten TSH Wert (2,1) betrachtet? Oder sollte diseser erst (von 2,1) auf 1,0 mit Hormonen runtergebracht werden? Weil vielleicht (ich weiss es nicht) ein TFS von 2,0 die Fehlgeburtrate antreiben kann? Bitte um Aufklärung :-) DANKE!!! :-)

von Baerli002 am 29.05.2012, 08:59

Antwort auf: TSH Wert um schwanger zu werden

Klare Antwort: erst ab TSH 2,5 wird behandelt, und unter einer Behandlung mit SD-Hormon sollte der Wert dann optimal um 1,0 liegen. In einer Schwangerschaft dann einfach frühzeitig noch mal den TSH-Wert kontrollíeren. Sollten Sie allerdings eine vorbekannte Schilddrüsenerkrankung haben, würde ich direkt vor einer geplanten Schwangerschaft und falls länger als 3 Monate rum sind noch einmal kontrollieren. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.05.2012

Antwort auf: TSH Wert um schwanger zu werden

Klare Antwort: erst ab TSH 2,5 wird behandelt, und unter einer Behandlung mit SD-Hormon sollte der Wert dann optimal um 1,0 liegen. In einer Schwangerschaft dann einfach frühzeitig noch mal den TSH-Wert kontrollíeren. Sollten Sie allerdings eine vorbekannte Schilddrüsenerkrankung haben, würde ich direkt vor einer geplanten Schwangerschaft und falls länger als 3 Monate rum sind noch einmal kontrollieren. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.05.2012

Antwort auf: TSH Wert um schwanger zu werden

Super danke 2010 tsh 1,9 vorletztes jahr war d tsh bei 2,9 nicht 2,5 u letztes jahr auf 2,1 ohne behandlung :-). 2,9 sei zu hoch kt aerztin. :-) wie konnen d starken unterschiede zustande? Tagesverfassung? Da tsh letztes wieder auf 2,1 abgefallen? :-))

von Baerli002 am 29.05.2012, 21:41

Antwort auf: TSH Wert um schwanger zu werden

Wie gesagt - aktuell bei 2,1 alles gut, Schwankungen gibt es immer mal. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 30.05.2012