Frage: Spermiogramm nach WHO 1999/2010

Hallo, ich habe Anfang des Monats ein Spermiogramm machen lassen mit folgenden Ergebnissen: Karenzzeit: 3 Tage E-Volumen: 4,6ml ph-Wert: 8,5 Beweglichkeit in %: A(schnell prog.): 11,5 B(langsam prog.): 25 C (lokal beweglich): 29 D (immobil): 34,5 Morphologie - Normalform: 9% Als Diagnose wird "Astheno-Teratozoospermie" nach WHO 1999 angegeben. Im Spermiogramm sind auch die Normalwerte nach WHO 1999/2010 angegeben. Nach WHO 1999 ist das Spermiogramm schlecht und nach 2010 normal. Was soll ich jetzt davon halten? Ich habe das Spermiogramm in einer KiWu-Klinik machen lassen. Das gibt mir auch etwas zu denken, denn die verdienen ja eher an einer schlechten Diagnose, auch wenn ich hier nichts unterstellen möchte.

von Em.il am 21.03.2013, 21:21

Antwort auf: Spermiogramm nach WHO 1999/2010

Hallo, zur Beurteilung eines Spermiogramms gelten nur noch die Werte, die im WHO Laborhandbuch von 2010 stehen. Danach gibt es auch nur noch drei Mobilitätsklassen (A; B; C). Alle von ihnen genannten Werte befinden sich im Normbereich. Da sie mir die die Anzahl an Samenzellen pro ml nicht mitgeteilt haben, kann ich diesen Wert nicht beurteilen. Auf jeden Fall liegt keine Astheno-Teratozoospermie vor. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 22.03.2013

Antwort auf: Spermiogramm nach WHO 1999/2010

Danke für Ihre Antwort Prof. Michelmann. Die Konzentration liegt bei 31 Mio. Sperm. je ml und 142,6 Mio. Sperm. je Ejakulat. Beide Werte sind soweit ich das beurteilen kann im normalen Rahmen.

von Em.il am 22.03.2013, 15:16

Antwort auf: Spermiogramm nach WHO 1999/2010

Völlig richtig! Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, liegt bei ihnen eine Normozoospermie vor. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 23.03.2013