Frage: Schilddrüsenwerte

Sehr geehrte Herr Prof. Dorn, seit Nov 2019 versuchen die Ärzte meine Schilddrüsenwerte einzustellen. Inzwischen bin ich am Verzweifeln und habe das Vertrauen in meine Ärzte etwas verloren. Folgendes ist der Fall: Meine Werte im Nov 19: TSH 3,51µU/ml, ft3 3,4pg/ml und ft4 1,3ng/dl. Aufgrund des KiWu hat mein Hausarzt mit L-Thyroxin 50 meinen TSH Wert senken wollen. Meine Werte 4 Wochen später waren dann: TSH 0,32 ft3 3,6 und ft4 1,52. Selbes Labor, also selbe Einheiten. Ich nahm ab da Thyroxin 50 und 25 im Wechsel. Im März prüfte meine Frauenärztin den Hormonstatus und auch die Schilddrüse nochmal. Ergebnis waren folgende Werte: TSH 0,01µIU/ml fT3 4,7pg/ml und ft4 21,6ng/I. Daraufhin nahm ich nur noch 25 µg Thyroxin täglich. 6 Wochen später waren die Werte: TSH weiterhin bei 0,01 ft3 4,0 und ft4 16,8. Sie meinte dann: Super, so bleibt es. Mein hausarzt hingegen meinte: Thyroxin absetzen. Der Nuklearmediziner nahm dann Mitte Juni erneut Werte ab: TSH 2,43uE/ml ft3 4,62pg/ml und ft4 1,43ng/dl und empfahl, dass ich ab sofort 37,5µg Thyroxin täglich nehmen soll. Dies macht für mich leider absolut keinen Sinn. Der Hausarzt meinte, ich solle jetzt 12,5µg alle zwei Tage einnehmen. Beide Ärzte meinen, der ft3 Wert wäre so okay. Nun zu meiner Frage: Müsste der letzte ft3-Wert nicht geringer sein, wenn ich die Medis abgesetzt hatte? Aus meiner Sicht liegt der ft3-Wert mit 4,62pg/ml nicht mehr im Referenzbereich. Zumindest sagte meine Frauenärztin, er wäre zu hoch, als er bei 4,7 lag. Wie kann er dann jetzt mit 4,62 plötzlich im Referenzbereich liegen? Ich fühle mich inzwischen wie ein Versuchskaninchen und bin total verunsichert, was nun stimmt und was nicht. Ich mache mir große Sorgen, dass diese Werte mir beim Kinderwunsch im Wege stehen und ich immer mehr Zeit damit verplempere, weil mir offensichtlich keiner helfen kann, diese Werte in den Griff zu bekommen. Aber es muss doch möglich sein. diese drei Werte irgendwie richtig einzustellen. Ich wüsste bitte gerne Ihre Meinung zu den jetzigen Werten. Ganz liebe Grüße, Juna

von Juna3 am 25.06.2020, 17:30

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

also - diese geringradigen Veränderungen werden nicht den Erfolg einer KiWu Therapie negativ beeinflußen Der TSH (und nichts anderes zunächst) sollte möglichst unter 2,5 sein Ich denke bei Ihnen reicht 25 / Tag !!! Kontrolle dann erst mit Eintritt der Schwangerschaft und dann ggf steigern auf 50

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.06.2020

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Allerdings hätte ich noch eine Rückfrage: 25µg L-Thyroxin waren bei mir bereits zu viel. Unter den 25µg ging mein TSH auf 0,01 runter und auch ft3 und ft4 waren an der oberen Normgrenze. Daher hat mein Hausarzt gemeint, ich soll jetzt 12,5µg alle zwei Tage einnehmen und wir schauen dann in 4 Wochen nochmal, bei welchen Werten wir damit landen. Ist das dann so okay? Und: Ist es für die Schilddrüse schädlich, wenn man ihr einen Tag Hormone gibt und einen Tag nicht? Wäre es nicht besser, täglich 6,25µg einzunehmen, statt alle zwei tage 12,5? Sofern es solche Tabletten gibt oder man welche vierteln kann oder so. Liebe Grüße, Juna

von Juna3 am 26.06.2020, 09:53

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

ich wäre für ein tägliche Einnahme bin aber auch kein SD Spezialist der wert schwankt bei Ihnen sehr 25 finde ich gut die o,o1 bei normalen peripheren beunruhigt mich nicht sonst eben 1/2 25 täglich - wenn das überhaupt geht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.06.2020

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Hallo, 12,5µg ist problemlos möglich, da die 25er Tablette eine Bruchstelle hat. Unter 25 waren eben die ft3 und ft4 nach 4 Wochen bereits an der oberen Norm, wären also vermutlich noch weiter hochgegangen und dann nicht mehr im Normbereich gelegen. Daher wurde dann komplett abgesetzt, da es hieß, 25 ist wohl doch zu viel und weniger eigentlich nicht notwendig. Nachdem mein TSH dann aber innerhalb von 4 Wochen ohne Medikation von 0,01 auf 2,4 hoch ist, war der Arzt der Meinung, wir müssen es mit irgendetwas dazwischen versuchen. Ich habe in 3 Wochen einen Ersttermin in der Kiwu. Dort spreche ich die Schilddrüse mit an und lasse die Werte nochmal bestimmen, wie sie dann sind. Soll ich dann jetzt, wie Sie sagen, 12,5µg täglich nehmen oder wie der Hausarzt sagt: 6,25µg täglich (vierteln der Tablette ist ebenfalls möglich - zwar mit Messer, aber geht problemlos, habe es probiert)? Liebe Grüße

von Juna3 am 26.06.2020, 10:15

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

12,5

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.06.2020

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

von Juna3 am 26.06.2020, 10:31