Rechnung Kiwubehandlung

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Rechnung Kiwubehandlung

Sehr geehrte Experten,

ich habe gerade meine Rechnung der letzten Kiwu-Behandlung vorliegen. Für den Ultraschall der Gebärmutter und beider Eierstöcke soll ich 74 € zahlen. Ich wundere mich, da ich bei der jährlichen Krebs-Vorsorge im Januar bei meiner Frauenärztin "nur" 44 Euro für exakt die gleiche Untersuchung bezahlte (IGeL). Inzwischen habe ich verstanden, dass die Kiwu mit dem Faktor 2,3 abrechnete und meine Frauenärztin bei der Vorsorge mit dem Faktor 1,5. Zudem fällt mir auf, dass in der Kiwu nicht nur der Ultraschall des Uterus/Endometriums und zweier Ovarien berechnet wurde, sondern zusätzlich noch ein US des Douglas (also vier Organe).

 a) Kann man den Faktor einfach ansetzen wie man möchte? b) Warum wurde auch der Douglas-US berechnet und das an insgesamt fünf Terminen?

Vielen Dank!
 Ihre Anna

von KleinerHund am 15.03.2022, 12:19

Antwort auf: Rechnung Kiwubehandlung

Hallo Anna, am besten werden die Abrechnungsfragen direkt mit dem Zentrum geklärt, diese können auch erklären was gemacht wurde. Grundsätzlich sind die Faktoren in der Gebührenordnung für Ärzte hinterlegt und diese mit verschiedenen Steigerungsmöglichkeiten einsetzbar. Alles Gute RP

von Dr. Roxana Popovici am 17.03.2022

Antwort auf: Rechnung Kiwubehandlung

Liebe Frau Dr. Popovici! vielen Dank für Ihren Rat! Beste Grüße, Anna

von KleinerHund am 20.03.2022, 14:27