Frage: MRT bei Adenomyose

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag,   Meine Gyn hat eine leichte Adenomyose im Ultraschall in der Gebärmutterhinterwand gesehen. Leider bekomme ich kein MRT von ihr. Daher bin ich am Überlegen, ob ich nicht selber eins bezahle. Jedoch ist es mit Kontrastmittel sehr kostenintensiv. Daher meine Frage, ob es sinnvoll ist. Ich habe von ihr Dienogest 3 Monate verschrieben bekommen. Würde das ausreichen? Viele Ärzte haben auch gesagt, dass gar nichts unternommen werden muss. Ich bin sehr verunsichert, was dieses Thema betrifft.

von Jule2986 am 15.04.2024, 12:31

Antwort auf: MRT bei Adenomyose

Wofür ein zusätzliches MRT? Es geht um Ihre (möglichen) Beschwerden oder auch Kinderwunsch sowie weitere Faktoren. Davon abhängig entscheidet sich das therapeutische Vorgehen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.04.2024

Antwort auf: MRT bei Adenomyose

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte man könnte erkennen, wo die Adeno lokalisiert ist oder wie massiv sie ist. Wie schnell kehrt sie denn nach Downregulation zurück, wenn man im künstlichen Zyklus mit Östrogen den Versuch unternimmt.

von Jule2986 am 15.04.2024, 16:29

Antwort auf: MRT bei Adenomyose

Das lässt sich so allgemein nicht beantworten, so dass die beste Vorgehensweise nur individuell mit Ihren ÄrztInnen geklärt werden kann.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.04.2024