Metabolisches Syndrom, Kinderwunsch, zu kurze 2. Zyklushälfte??

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Metabolisches Syndrom, Kinderwunsch, zu kurze 2. Zyklushälfte??

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn! Bei mir wurde im September diesen Jahres das metabolische Syndrom festgestellt. Ich nehme seitdem 2 x tgl. Metformin 1000 und L-Thyroxin 100 (vorher 50 bzw. 75, die SD-Unterfunktion ist seit ca. 1,5 Jahren bekannt). Meine SD-Werte waren beim letzten Mal bei 1,3 (TSH), meine FA meinte, das wäre jetzt so okay. Da scheint sich jetzt endlich alles gut eingependelt zu haben :-) Meine Frage ist nun aber: Wir haben bereits 2 gesunde Mädchen (8 und 4 Jahre alt, in beiden SS hatte ich leichte Schwangerschaftsdiabetes, musste aber nicht behandelt werden). Seit längerer Zeit probieren wir nun an einem 3. Kind. Seit 3 Zyklen benutze ich nun den Clearblue Monitor. Dieser zeigt mir bisher immer am 15. und 16. Tag die höchste Fruchtbarkeit an. Mein Zyklus ist aber "nur" ca. 26 Tage lang. Ist da die 2. Hälfte nicht zu kurz, dass sich das Ei schön einnisten kann? Hängt das mit den Medikamenten zusammen, die ich nun nehmen muss? Haben wir eine Chance noch mal schwanger zu werden? Mein Mann ist 43 und ich 36...... Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden...! Auf eine Antwort freue ich mich! Viele Grüße, streifenkugel :-)

von streifenkugel am 02.12.2011, 09:41

Antwort auf: Metabolisches Syndrom, Kinderwunsch, zu kurze 2. Zyklushälfte??

Eigentlich müsste die 2.Zyklushäfte reichen insbesondere wenn der Clearblue Monitor einen Eisprung anzeigt. Ggf. könnten Sie mal versuchen nach der Ovulation 2 Tabletten z.B. Utrogest abends vaginal einzuführen über 14 tage - kann ggf. mal hilfreich sein. Mit den Medikamenten hat dies nichts zu tun. Eine Chance besteht im jeden Falle ! Spermiogramm ??? Alles Gute Liebe Grüsse C.Dorn

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.12.2011