Langes Protokoll bei AMH 0,58?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Langes Protokoll bei AMH 0,58?

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, in einer KiWu-Klinik wurde mir für eine ICSI mit Spendersamen das lange Protokoll empfohlen.  Im Ultraschall waren aktuell ca. 4 Follikel/Seite zu sehen. Nun lese ich (39) immer, dass bei niedrigem AMH (0,58) vom langen Protokoll abgeraten wird und dass es zu einer dauerhaften Unterdrückung der Eierstöcke kommen kann. Es ist meine erste KiWu-Behandlung, Erfahrungen bestehen also nicht. Was ist Ihre Meinung dazu? Ist das lange Protokoll wirklich kontraindiziert?

von SoErAl am 23.02.2023, 05:00

Antwort auf: Langes Protokoll bei AMH 0,58?

Guten Tag, das lange Protokoll ist nicht kontraindiziert. Aber die Entscheidung, welches Protokoll für Sie speziell das richtige ist, kann nur Ihr behandelnder Arzt treffen. Erfahrungsgemäß hängt der Erfolg im Alter von 39 Jahren und diesem AMH-Wert sehr davon ab, ob eine gute Eizelle mit normalem Chromosomensatz in diesen 4 Follikeln gewonnen werden kann. Die Art der Stimulation hat darauf keinen Enfluss. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 23.02.2023