Langes Protokoll bei AMH 0,58?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Langes Protokoll bei AMH 0,58?

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, in einer KiWu-Klinik wurde mir für eine ICSI mit Spendersamen das lange Protokoll empfohlen.  Im Ultraschall waren aktuell ca. 4 Follikel/Seite zu sehen. Nun lese ich (39) immer, dass bei niedrigem AMH (0,58) vom langen Protokoll abgeraten wird und dass es zu einer dauerhaften Unterdrückung der Eierstöcke kommen kann. Es ist meine erste KiWu-Behandlung, Erfahrungen bestehen also nicht. Was ist Ihre Meinung dazu? Ist das lange Protokoll wirklich kontraindiziert?

von SoErAl am 23.02.2023, 05:00



Antwort auf: Langes Protokoll bei AMH 0,58?

Guten Tag, das lange Protokoll ist nicht kontraindiziert. Aber die Entscheidung, welches Protokoll für Sie speziell das richtige ist, kann nur Ihr behandelnder Arzt treffen. Erfahrungsgemäß hängt der Erfolg im Alter von 39 Jahren und diesem AMH-Wert sehr davon ab, ob eine gute Eizelle mit normalem Chromosomensatz in diesen 4 Follikeln gewonnen werden kann. Die Art der Stimulation hat darauf keinen Enfluss. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 23.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Protokoll bei niedrigem AMH

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, auf die Frage einer anderen Dame hier haben Sie geantwortet, dass es für Frauen mit niedrigem AMH bestimmte Stimulationsprotokolle gibt. Würden Sie mir bitte sagen, welches Protokoll Sie bei niedrige AMH bevorzugen? Vielen Dank und freundliche Grüße Viktoria


Ultra-Long-Protokoll nach vollständiger Endosanierung trotz niedrigem AMH-Wertes

Hallo Dr. Stutterheim, bei mir wurde 12/14 Endometriose (III-IV) festgestellt u. subtotal entfernt. Seit 06/15 erfolgten 4 neg. IVF u. 3 neg. Kryo. Trotz niedriegem AMH-Wertes (0,8 mit 32) konnten immer mehr als 10 EZ punktiert werden. Die 1.IVF erfolgte nach langem Protokoll u. die übrigen nach Antagonistenprotokoll. Beim langen Protokoll war d...


Niedriger AMH Wert l Langes Protokoll

Lieber Herr Dr. Gagsteiger, ich bin 33 und habe einen AMH Wert von 0,39. Meine Eizellreserve ist daher auch nicht mehr so gut. Aktuell befinde ich mich in der 4. IVF. Bei dem Follikel TV kam raus, dass nur zwei Follikel vorhanden sind. Die Stimulation bei dieser IVF wurde mit dem langen Protokoll durchgeführt - mit Synarela (1x morgens, 1x aben...


Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich 39 Jahre alt, bin bereits 3 fache Mama und seit einem Jahr Kinderwunsch. Bei den ersten 3 hat es sehr schnell geklappt. Nun habe ich meinen Hormonstatus checken lassen: könnten Sie eine Einschätzung abgeben, ob überhaupt noch realistische Chanchen für mich bestehen. Der Termin beim Frauenarzt ist erst i...


Niedriger amh

Guten Tag,  nach Fehlgeburt Januar 2023 klappt es leider nicht mehr. Jetzt stellte sich heraus, dass mein amh Wert nur bei 0,51 liegt mit 28 Jahren. Alle anderen Werte sind normal und Spiegelung auch alles gut. Was können oder sollten wir jetzt tun? In der Klinik hat man uns jetzt nichts deswegen geraten. 


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...


AMH Alter Methode

  Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich bin 42 Jahre alt, BMI 22, regelmäßige Zyklen. Ich habe bisher nicht versucht, schwanger zu werden. (single mum by choice) Meine Werte, gemessen in der Lutealphase: Östradiol   137,80 pg/ml Luteinisierendes Hormon 3,63 mlU/ml Progesteron 6,840 ng/ml Humanes Chorion Gonadotropin 0,0...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...


AMH-Wert zu niedrig für mein Alter?

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, zu meiner Vorgeschichte: Aufgrund von Endometriose habe ich 6 Jahre lang die Minipille Visanne eingenommen und meine Periode deswegen nicht bekommen. 01/2021 habe ich die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich nur eine kurze Periode von ca. 2-3 Tagen, wobei ich nur 1-2 Tage richtig blute. Danach folgt nur noch Schmierbl...