Kryo-Zyklus mit Progynova 21

Frage an Dr. med. Volker Wetzel Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kryo-Zyklus mit Progynova 21

Hallo Dr. Wetzel! Ich habe meinen ersten Kryo-Zyklus (ICSI) hinter mir, der glücklicher Weise zu einer Schwangerschaft geführt hat. Allerdings bin ich jetzt über die Einnahme des Medikaments "Progynova 21" etwas verunsichert. Seit dem 1. Zyklustag nehme ich Progynova, seit dem 17. Zyklustag beträgt die tägliche Dosis 3x1. Der ET fand am 21. Zyklustag statt. Heute befinde ich mich in der 8. SSW (Der ET war vor 5 Wochen). Nachdem ich meiner Ärztin heute früh sagte, daß ich Progynova noch immer einnehme, meinte Sie, ich sollte diese sofort absetzen. Als ich dann zu Hause einen Blick in die Gebrauchsinformation warf, war ich doch relativ erschrocken. Dort steht, daß Progynova nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden darf. Bis zu welcher SSW wird Progynova denn üblicherweise verordnet? Besteht ggf. eine Gefahr für das Kind, falls ich die Tabletten zu lange eingenommen habe? Vielen Dank für Ihre Antwort. Petra

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 15:34



Antwort auf: Kryo-Zyklus mit Progynova 21

Hallo Petra da sie im Kryozyklus kein Corpus luteum besitzen müssen sie die Hormone Progesteron und Östrogen mindestens bis in die 8 besser bis in die 12. SSW ersetzen und zwar lückenlos, sonst haben sie ein erhöhtes Abortrisiko. We betreut eigentlich Ihren Zyklus und warum sprechen Sie nicht mit Ihrem Zentrum bevor sie etwas absetzen, glauben sie wirklich man verordnet Ihnen als Reproduktionsmediziner Tbl, die die SS schädigen ??? Ihre Frauenärztin ist nicht der Ansprechpartner sondern der den Kryozyklus betreuenden Arzt. Hoffentlich ist jetzt nichts passiert . I.V.Dr.Wetzel, Graeber

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 21:11



Antwort auf: Kryo-Zyklus mit Progynova 21

Hallo, ich glaube ähnliche Situationen können immer wieder auftreten. Ich habe schon mehrmals verunsichert in der KiWu-Praxis angerufen, da ich in der Packungsbeilage des jeweils verschriebenen Medikaments etwas völlig anderes als meiner Situation entsprechendes drinsteht. Das schint bei Hormonpräparaten, die für unterschiedliche Situationen entgegensätzliche Wirkung haben können vorprogrammiert zu sein. Da möchte man als mündige Patientin alles möglichst genau wissen und ist nach dem Lesen unsicherer als vorher. Solange die Beipackzettel nicht für alle Indikationen geschrieben sind, sollten die verschreibenden Ärzte am besten darauf hinweisen "im Beipackzettel steht zwar so und so für Sie gilt aber aus dem und dem Grund das und das." Gruß Mina

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme von Progynova und Utrogestan hat Zyklus verschlechtert?

Hallo, ich (28 J) bin bzgl meiner Hormoneinnahme (Kinderwunsch) verunsichert. Ich nehme seit 2 Zyklen Progynova mite (1mg Estradiolderivat; 1x1/4.-7.Zyklustag, 2x1/8.-11.Zyklustag, 3x1/12.-16.Zyklustag, 1x1/ab 17.Zyklustag) und Utrogestan (1x2 oral ab 15.Zyklustag). Vorgeschichte: Mai 2014 Pille nach 11 J abgesetzt, Nov 2014 1. Mens. pp bis ...


Kryo-Zyklus - Aufbau GMSH mit Progynova

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich befinde mich gerade am 15. ZT meines Kryozyklus. Die ersten 6 Tage habe ich für den Aufbau der GMSH insgesamt 4mg Progynova eingenommen, weitere 8 Tage insgesamt 8mg Progynova (morgens 2 Tabl. je 2 mg, abends 2 Tabl). Heute war meine GMSH "nur" 4,6 bis 5 mm dick. Der Transfer sollte am kommenden Dienstag sein un...


Normaler Zyklus nach Cyclo Progynova möglich?

Hallo, ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt und nach einer Abbruchblutung und einem normalen Zyklus meine Tage nicht mehr bekommen. Ich habe meine Hormonwerte auch kontrollieren lassen. Es ist fast alles im Normbereich, nur Progesteron und Testosteron sind niedrig. Agnus Castus hat mir leider nicht geholfen und nun nehme ich Cyclo Progyn...


abgebrochener Zyklus - Follikel trotz Progynova / Absetzen Progynova

Sehr geehrte Professorin van der Ven, eigentlich sollte in diesem Zyklus ein Kryotransfer stattfinden. Deswegen hatte ich ab Zyklustag 2 drei Mal pro Tag eine Tablette Progynova genommen. Nun wurde gestern bei Zyklustag 11 auf der linken Seite ein Follikel mit Größe 27 entdeckt, das gerade mit dem Eisprung begonnen hat. Meine Fragen sind ...


Progynova zum Aufbau der GMS im natürlichen Zyklus

Lieber Herr Dr. Grewe, ich versuche einmal mehr einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus. Beim vorletzten Versuch hatte mir der KiWu-Arzt ab einem bestimmten Zyklustag (weiß leider nicht mehr, welcher) Progynova verordnet, damit die Gebärmutterschleimhaut besser wächst. Sie ist dann auch noch etwas gewachsen (auf 8,2). Transfer war leider tr...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...


Cyclo Progynova

Hallo,  aufgrund unregelmäßigen Zyklen (ZT 178) (Verdacht PCO) wurde mir CP verschrieben, das ich jetzt 3 Monate nehmen soll und im Anschluss mit Clomi beginnen.  Kann CP auch nur 2 Monate genommen werden?    Vielen Dank im Voraus! 


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...