ICSI/IFV Studie (schwangerschaft/Fruchthöle

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: ICSI/IFV Studie (schwangerschaft/Fruchthöle

Hallo, ich weis nichts mehr.. war unser letzter bewilligter Versuch (IVF) wir habe die kosten für Icsi selbst getragen. am 25.01.16 war die Punktion, am 30.01.16 2 EZ frühe Blastozyste eingesetzt bekommen. 8.2.16 HSG 29, 9.02.16 HSG 35, 12.02.16 HCG 77, 17.02.16 HCG 301 heute 22.02.16 HCG 2036. 1) weis nicht mal in der wievielten Woche ich bin/wäre 2) hatte heute eine US Untersuchung... wo bei ich gesagt bekommen habe..... "die Entwicklung sieht nicht gut aus... Fruchthöhle 5mm sollte jetzt eigentlich bei 15mm liegen " gehen Sie davon aus das es ein Fehlentwicklung hat und abgeht. Aber wir warten noch mal eine Woche. Kann es wirklich sein? oder besteht die Möglichkeit das alles gut gehen kann? über eine Antwort würde ich mich freuen. P.S. die vorhergehenden IFV´s sind fehlgeschlagen, nach einer Bauch Spiegelung hat sich rausgestellt, das ich ein Septum und eine Endometriose habe (auf MRT/Ultraschal nicht sichtbar gewesen) wurde 09/15 operiert. Alles in Ordnung.

von bienej85 am 22.02.2016, 15:59



Antwort auf: ICSI/IFV Studie (schwangerschaft/Fruchthöle

hallo! der hcg ist halt etwas zögerlich angestiegen, dass kann tatsächlich bedeuten, dass die entwicklung nicht richtig läuft und irgendwas einfach nicht in ordnung ist. aber: wenn alles eindeutig wäre, müssten sie ja nicht noch eine woche warten... insofern würde ich jetzt wirklich erst mal versuchen, nicht zu viel nachzudenken und weiterhin die daumen zu drücken...mehr können sie nicht tun und auch niemand aderes...das muss die natur jetzt zeigen, was in dem embryo steckt! ich drücke ihnen die daumen...

von Dr. Natalie Reeka am 22.02.2016



Antwort auf: ICSI/IFV Studie (schwangerschaft/Fruchthöle

Vielen dank für die Antwort, die Hoffnung stirbt zu Letzt. In der wievielten Woche wäre ich? Kann man ein Icsi Schwangerschaftsverlauf einer Normalen Zeugung/ Schwangerschaft Verlauf gleichstellen? Wie wäre der normale Verlauf? Wenn die Entwicklung zurückliegt.... was würde es für spätere Auswirkungen haben? kann das Baby krank sein? Gibt/gab es einen glücklichen fall, wo das rücksetzen(tatsächliche SSW) mit Entwicklungsstand abweichen? und dennoch alles gut verlaufen ist? vielen dank

von bienej85 am 23.02.2016, 12:26



Antwort auf: ICSI/IFV Studie (schwangerschaft/Fruchthöle

eine icsi-schwangerschaft verhält sich genauso wie eine spontan eingetretene schwangerschaft...aber wie gesagt, es gibt da eine riesige spannbreite, wie der hcg aussehen kann....und auch wie der verlauf ist. ich verstehe, dass sie jetzt sehr besorgt sind, aber versuchen sie, sich abzulenken. durch grübeln und bangen werden sie nichts verändern, ausser dass sie sich schlecht fühlen...die schwangerschaft wird sich so entwickeln, wie es wird...da hilft nur abwarten. ich drück die daumen!

von Dr. Natalie Reeka am 24.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich nochmal: Blutungen nach ICSI trotz Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nun wende ich mich erneut an Sie mit den aktuellen Erkenntnissen. Ich hatte ja bereits geschrieben das ich nach ICSI ab PU+12 heftige Blutungen hatte trotz positivem Urintest. Heute war an PU+16 der HCG im Blut 103. Das ist doch eher etwas niedrig, oder? Die Blutung ist seit fünf Tagen nach wie vor sehr stark mit vielen gr...


Spontane Schwangerschaft während ICSI

Sehr geehrter Herr Professor. Dr. Dorn, Meine Frau leidet unter PCO, wir haben den großen Wunsch, nach einem gemeinsamen Kind, nach 2x Insemination begannen wir im Sommer mit einem ICSI Zyklus, leider ohne Befruchtungsergebnis. Der zweite Zyklus begann Ende September, Stimmulation mit Ovaleap und Auslösen mit Triptofem. Bei der Punktion wurden ...


Spermiogramm wirklich so schlecht? Natürliche Schwangerschaft? IUI? ICSI?

Hallo. Mein Partner (41,eine Tochter) & ich (30,regelm.Zyklus) leiden sehr unter unserem unerfüllten Kinderwunsch. Wir haben im Juni 2017 begonnen die Verhütung einzustellen und ich ermittelte mittels LH Tests meinen Eisprung (verhütet wurde mit Präservativ).Nach 5 Zyklen wurde ich schwanger (Missed Abortion 11.SSW) Seit Dezember 2017 versuchen w...


TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin bereits schwanger 20. SSW nach ICSI mit milder hormoneller Stimulation und stelle meine Frage an Sie, da ich gesehen habe, dass Sie einen Schwerpunkt in gyn. Endokrinologie besitzen. Bei mir lag bereits vor der Schwangerschaft und Kinderwunsch-Behandlung eine latente Hypothreose vor, die mit L-Thyrox 10...


Fehlender Eisprung nach ICSI mit biochemischer Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Wieder habe ich eine Frage an Sie. Ich hatte im vergangenen Zyklus eine biochemische Schwangerschaft nach einer ICSI Behandlung und am 01.02.2021 begann meine Blutung. Somit hat ja am 01.02.2021 eine neue Blutung begonnen. Ich teste zusätzlich immer mit Clearblue Ovulationstest und dieser war meist 4 Tage vor dem Eisprun...


Schwangerschaft durch icsi mit 45 Jahren

Guten Tag Prof .Dr. Sonntag , hatten Sie Patientinnen die mit 45 noch ein Kind geboren haben , und schwanger geworden sind durch icsi Behandlung ? viele Grüße Ludmila


Schwangerschaft nach ICSI, SSW und Sono

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich hatte eine ICSI (Punktion 17.01., Implantation 20.01.). Am 03.02. habe ich wie angeordnet den Schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv war. Gestern war ich nun bei meiner Gynäkologin. Dort wurde nochmals ein Urintest gemacht, ebenfalls positiv. Meine Gyn meinte, der berechnete Schwangerschaftstermin sei ...


Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...