TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin bereits schwanger 20. SSW nach ICSI mit milder hormoneller Stimulation und stelle meine Frage an Sie, da ich gesehen habe, dass Sie einen Schwerpunkt in gyn. Endokrinologie besitzen. Bei mir lag bereits vor der Schwangerschaft und Kinderwunsch-Behandlung eine latente Hypothreose vor, die mit L-Thyrox 100 und 88 im täglichen Wechsel auf einen TSH-Wert von 0.94 vor Beginn der erfolgreichen ICSI eingestellt worden war. Im Verlauf der Schwangerschaft wurden bei gleichbleibender L-Thyrox-Dosierung (88/100) folgende Werte für TSH bestimmt 16.1. (SSW 7): 1,7 10.2. (SSW 11): 1,35 1.4. (SSW 18): 3,98 Ich war etwas schockiert von dem Anstieg auf 3,98. Laut Hausarzt und Gynäkologe sollte ich die Dosis von 88 und 100 Mikrogramm im Wechsel aber nur auf 100 täglich erhöhen und in 2-3 Wochen wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt nur total verunsichert, dass der Fetus irgendeinen Schaden genommen hat und die Dosiserhöhung nicht ausreichend ist, da ich gelesen habe, dass ab dem 2. Trimester oft eine Erhöhung um 25% nötig ist. Bei mir lag die durchschnittliche Dosis vorher im Schnitt ja dann bei 94 Mikrogramm täglich, was nur einer Erhöhung von 6 Mikrogramm pro Tag entspricht. Ich hätte gefühlsmäßig mal mind. auf 112 Mikrogramm pro Tag erhöht, aber ich bin halt kein Arzt... :-) Welche Dosissteigerung würden Sie raten? Vielen Dank!

von Niobe78 am 14.04.2020, 18:00



Antwort auf: TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Hallo, 112 bzw. evtl. sogar 125 wäre auch meine Empfehlung, danach eine kurzfristige Kontrolle. Eine Schädigung des Embryos bei einem TSH von 4 ist unwahrscheinlich. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 15.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Schwangerschaft mit deutlichem Antikörper - Anstieg

Wurde 2007 in Kassel im Kiwu-Zentrum mit einer Hormonterapie behandelt. Wurde auch nach 4 Versuchen mit Drillingen Schwanger, wobei das 3. Kind in der 10.SSW abstarb. Habe Rh Faktor Negativ und nicht sofort die benötigte Impfung für Antikörper bekommen, sondern wie erforderlich in der 28. Woche und nach der Geburt meiner Zwillinge. Die Zwi...


TSH-Anstieg in Schwangerschaft + Hashimoto

Hallo Herr Dr. Krause, Nach 2 unkomplizierten Schwangerschaften hatte ich nun ca. 7 Jahre später 3 Abborte (zwischen 6. / 10. Woche) innerhalb des letzten Jahres, dann die Diagnose Hashimoto. Jetzt bin ich erneut schwanger und inzwischen 7+3 Embryo ist zeitgerecht entwickelt und hat einen kräftigen Herzschlag. Ich nehme 3x1 Utrogest vagina...


niedriger HCG Anstieg / keine intakte Schwangerschaft

Sehr geehrter Frau Dr. med. Popovici am 24.03. hatte ich einen Transfer von 2 schönen Blastos (expandierte und "normal", Qual 1-2 und 2-3). Am 02.04. war der erste BT mit einem HCG Wert von 28. Am 04.04. (Samstag) ein Wert von 45 und heute leider nur 49. Der Wert hat sich in keinster Weise verdoppelt. US habe ich nächste Woche Dienstag und soll...


Lh Anstieg dauerhaft hoch

Liebe Frau Finger, Im Januar habe ich eine frühe Fehlgeburt erlebt, was für mich und meinen Partner natürlich sehr belastend war. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, weiterhin an unserem Kinderwunsch festzuhalten. In den letzten Wochen habe ich meine Periode wieder normal gehabt und wir haben uns entschlossen, aktiv zu versuchen, erneut schw...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...