TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin bereits schwanger 20. SSW nach ICSI mit milder hormoneller Stimulation und stelle meine Frage an Sie, da ich gesehen habe, dass Sie einen Schwerpunkt in gyn. Endokrinologie besitzen. Bei mir lag bereits vor der Schwangerschaft und Kinderwunsch-Behandlung eine latente Hypothreose vor, die mit L-Thyrox 100 und 88 im täglichen Wechsel auf einen TSH-Wert von 0.94 vor Beginn der erfolgreichen ICSI eingestellt worden war. Im Verlauf der Schwangerschaft wurden bei gleichbleibender L-Thyrox-Dosierung (88/100) folgende Werte für TSH bestimmt 16.1. (SSW 7): 1,7 10.2. (SSW 11): 1,35 1.4. (SSW 18): 3,98 Ich war etwas schockiert von dem Anstieg auf 3,98. Laut Hausarzt und Gynäkologe sollte ich die Dosis von 88 und 100 Mikrogramm im Wechsel aber nur auf 100 täglich erhöhen und in 2-3 Wochen wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt nur total verunsichert, dass der Fetus irgendeinen Schaden genommen hat und die Dosiserhöhung nicht ausreichend ist, da ich gelesen habe, dass ab dem 2. Trimester oft eine Erhöhung um 25% nötig ist. Bei mir lag die durchschnittliche Dosis vorher im Schnitt ja dann bei 94 Mikrogramm täglich, was nur einer Erhöhung von 6 Mikrogramm pro Tag entspricht. Ich hätte gefühlsmäßig mal mind. auf 112 Mikrogramm pro Tag erhöht, aber ich bin halt kein Arzt... :-) Welche Dosissteigerung würden Sie raten? Vielen Dank!

von Niobe78 am 14.04.2020, 18:00

Antwort auf: TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Hallo, 112 bzw. evtl. sogar 125 wäre auch meine Empfehlung, danach eine kurzfristige Kontrolle. Eine Schädigung des Embryos bei einem TSH von 4 ist unwahrscheinlich. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 15.04.2020