Frage: Frage Einnahme Metformin

Hallo Herr Gagsteiger, bin 33, leicht PCO ohne männliche Hormone, Behaarung, Übergewicht (BMI 20). Ich bin 2 mal mit Einnahme von Myo-inositol im 1. Zyklus schwanger geworden, 1 mal war Trisomie 21, in der 10. Woche alles zeitgerecht, MA 13. SSW. 1 mal war Embryo gesund. Dann kam die Diagnose Insulinresistenz - HOMA 2,1, Glukose nüchtern 90, Insulin 9, Insulin nach 1h 33 und nach 2h 28. Ich nahm Metformin 1 Jahr lang wegen KiWu und IR. Hatte 2 weitere FG und jetzt am Ende 4 Monate lang heftige Magenprobleme nach der letzten FG. Die 2 FG waren wieder Trisomien. Jetzt habe ich seit 2 Wochen metformin abgesetzt und Magen ist viel besser geworden. HOMA von letzter Woche 1,4, Glukose 101 und Insulin 5,8. meine Glukose war noch nie so hoch. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob ich es falsch mache, wenn ich metformin absetze. Kommt der niedrige HOMA von 1 Jahr metformin Einnahme? Habe ich höheres FG Risiko, wenn ich nicht metformin nehme? Was sagen sie zu Glukose? Vielen Dank!

von eligr710 am 13.04.2022, 09:47



Antwort auf: Frage Einnahme Metformin

Guten Abend, wir glauben nicht, dass die Fehlgeburten etwas mit der Metformin-Einnahme zu tun haben. Natürlich wäre es besser, Sie würden etwas abnehmen, die Ernährung verbessern und kein Metformin brauchen. Auch die Magenprobleme gehören richtig untersucht. Der Glucose-Spiegel kann auch etwas mit dem Zeitpunkt zur letzten Mahlzeit zusammen hängen. Sehr viele andere Faktoren spielen hier vermutlich eine viel größere Rolle als Ihr nur minimal erhöhter HOMA-Wert. Wechseln sie die Klinik, holen sie sich eine zweite Meinung in einem anderen Kinderwunsch-Zentrum und lassen sie sich gründlich untersuchen. Bewegen Sie sich etwas mehr, achten sie streng auf Ihre Ernährung, streben Sie einen BMI von 25 an und bereiten sie sich gut auf eine Schwangerschaft vor (Nahrungsergänzungsmittel mit Inositol). So wird es Ihnen gelingen! Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 13.04.2022



Antwort auf: Frage Einnahme Metformin

Vielleicht habe ich es komisch geschrieben…tut mir leid. Ich bin nicht übergewichtig und habe keine typischen PCO Syndrome. Mein BMI ist 20. habe weder männliche Hormone oder Behaarung. Habe einfach einen Zyklus von 42 Tagen und ein bisschen Perlenkette. Ich bin schon gründlich untersucht worden. Die Optionen sind natürlich probieren mit Risiko, dass die Eizelle wieder genetisch krank ist oder PID machen. Dazu brauche ich Granocyte für HLA Ähnlichkeit, Clexane für ANXA5 Gen von meinem Mann und Prednisolon für erhöhten ANA Wert. Diese Medikamente hätten aber 3 von 4 FG nicht verhindern können, weil es alles Trisomien waren. Ich habe schon immer gesund gegessen und seit der Diagnose Insulinresistenz habe ich Weizen, Zucker, Trauben, Bananen etc. Weggelassen. Ich fahre mit dem Fahrrad überall hin, gehe Skifahren, wandern, spazieren…aber genau nach dem absetzen vom metformin ist die Glukose so hoch und ich hatte 11h nichts gegessen. Deswegen macht es mir so Sorgen. Das ist so seltsam, dass die Glukose höher ist wie früher als ich Weizen gegessen habe. Jetzt sind wir wieder aktiv am probieren und ich überlege ob ich Metformin wieder nehmen sollte, um die besten Bedingungen zu schaffen.

von eligr710 am 13.04.2022, 20:49



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