Frage: Follikel

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich befinde mich in der Stimulation für eine IUI. Stimuliert wird seit ZT 2 mit 75IE Puregon und 75 IE Menogon. Mein AMH Wert liegt bei 1,08, Ich bin 32 Jahre alt. FSH wurde am Zyklusbeginn nicht abgenommen. Nun war ich heute bei ZT 8 beim Ultraschall. Schleimhaut ist bei 7mm, aber es ist nur ein einziger Follikel mit knapp 10mm da. Am ZT 5 und 6 hatte ich einen Magen-Darm-Virus und war sehr geschwächt. Kann es daran liegen, dass nur ein Follikel da ist? Kann ich diesen Zyklus vergessen, oder kann es dieser Follikel noch „schaffen“? Herzlichen Dank und viele Grüße

von Maria165 am 10.02.2020, 10:51

Antwort auf: Follikel

Hallo, Generell wundere ich mich aber schon über die hohe Stimulationsdosis für eine Insemination, ich würde solche Dosierungen bei Ihren Werten für eine künstliche Befruchtung verwenden. Könnten Sie Ihr Gewicht noch ergänzen? Die Schleimhaut sieht mit 7 mm ja schon sehr gut aus und wenn dann nur kleine Follikel gesehen werden, würde ich gerne den Östrogen-Wert wissen? Aus meiner Sicht kann es gut sein, dass zeitnah mehrere Follikel wachsen werden, insbesondere dann, wenn der Östrogenspiegel schon hoch wäre. Wenn das Wachstum wirklich ausbleiben sollte, würde ich ebenfalls an einen Einflussfaktor denken, hier könnte der Infekt eine Rolle gespielt haben. Der FSH Wert unter der Stimulation gibt hier leider nur wenig hilfreiche Informationen. Ich bin gespannt, wie es mit der Stimulation weitergeht. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 11.02.2020

Antwort auf: Follikel

Ergänzung: Ich habe erfahren, dass der FSH Wert bei 20,4 liegt.

von Maria165 am 11.02.2020, 08:49

Antwort auf: Follikel

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Leider bin ich ein komplizierter Fall. Ich bin 1,63m groß und wiege 65 kg. Der Östrogenwert war an ZT2 kleiner 20 und an ZT8 dann 131. Wie schätzen Sie es ein? 2018 wurde ich nach Insemination mit 150IE Menogon schwanger. AMH-Wert mit 30 Jahren eine Katastrophe mit 0,3. Jetzt wurde der AMH-Wert noch einmal gemessen bei erneutem Kinderwunsch, diesmal ist er 1,08. Es kann sich keiner erklären, weshalb er jetzt gestiegen ist. 2018 hatte ich unter 150IE Menogon 3 Follikel. Diesmal mit höherem AMH und 75 IE Menogon und 75 IE Puregon leider nur einen mit 10mm. Wie Sie sehen, ich bin leider kein leichter Fall. ;-) Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Maria165 am 11.02.2020, 22:06

Antwort auf: Follikel

Hallo, Ich würde vermuten, dass der AMH damals zu niedrig gemessen wurde und eher der bessere Wert stimmt. Bei einem Östrogen von über 100 sollten sie weiterstimulieren. Da kommt ja was.... Aus meiner Sich gibt es bei Ihnen irgendeinen Einflussfaktor. Das Gewicht ist es nicht. Viel Sport? Spezielle Diät? Prolaktin? Ist leider oft schwierig herauszubekommen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 11.02.2020

Antwort auf: Follikel

Hallo! Ich gehe ab und zu am Wochenende joggen, aber nur ca. 2 mal pro Monat. Diät mache ich keine. Prolaktin ist bei mir immer relativ hoch. Zu Beginn des letzten Zyklus war es bei 15,4 ng/ml. Am Zyklusende war ich zufällig beim Frauenarzt zur Vorsorge, da war es dann bei 563 uIU/ml. Ich stille aber seit 11 Monaten nicht mehr. Kann es daran liegen? Prolaktin war bei mir schon immer noch im Normbereich, aber relativ hoch. Herzlichen Dank und viele Grüße

von Maria165 am 12.02.2020, 05:11

Antwort auf: Follikel

Das Stillen könnte mal einen niedrigen AMH erklären.

von Dr. Christoph Grewe am 12.02.2020