Follikel bei Punktion geplatzt, noch eine Chance auf natürlichem Weg schwanger

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Follikel bei Punktion geplatzt, noch eine Chance auf natürlichem Weg schwanger

Hallo Fr. Dr. Czeromin, gestern wurde bei mir eine Punktion im Rahmen einer IVF im natürlichen Zyklus durchgeführt. Leider ist der Follikel dabei geplatzt und die Eizelle konnte nicht gewonnen werden. Die IVF wird bei mir aufgrund meines niedrigen AMH-Wertes durchgeführt, soweit wir wissen, sind meine Eileiter frei, das Spermiogramm meines Mannes ist gut. Meine Frage ist nun: Wir hatten einen Tag vor der Punktion Geschlechtsverkehr, besteht nun trotzdem noch eine Chance in diesem Zyklus auf natürlichem Weg schwanger zu werden? Unser Arzt sagt ja, wir hätten die gleiche Chance wie wenn der Follikel natürlich geplatzt wäre. Ich bin mir deswegen etwas unsicher und würde Sie daher gerne um Ihre Einschätzung dazu bitten. Ist es nicht so, daß beim normalen Eisprung die Eizelle richtiggehend in den Eileter geschleudert wird? Kann es sein, daß die Eizelle dewegen nun Ihren Weg in den Eileiter nicht findet und im Eierstock verbleibt? Oder daß sie möglicherweise an der eingefühtern Punktionsnadel hängengeblieben etc.? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Herzliche Grüße aus München.

von Gladiole am 25.08.2011, 09:12

Antwort auf: Follikel bei Punktion geplatzt, noch eine Chance auf natürlichem Weg schwanger

Sie haben eine Chance schwanger zu werden, wo die Eizelle ist, kann Ihnen KEIN MENSCH sagen! MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 26.08.2011