Clomifen und Schmierblutung

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Clomifen und Schmierblutung

Hallo Frau Dr. Müller, wegen einer ausgeprägten Gelbkörperschwäche (bei ansonstem zuverlässigem und regelmäßigem Eisprung) habe ich in diesem Zyklus zum ersten Mal Clomifen bekommen (Einnahme täglich 50 mg vom 5.-9. Zyklustag). Ich hatte laut Temperaturkurve etwa am 14./15. Zyklustag einen Eisprung. Nun bin ich am 21. Zyklustag und es deutet sich leider schon wieder eine erste, leichte Schmierblutung an, genau wie in den bisherigen clomifenfreien Zyklen. Auch habe ich bereits wieder PMS-Symptome mit leichten Krämpfen, Reizbarkeit etc. Die Basaltemperatur ist bisher noch okay, Kurve sieht bisher gut aus. Ich bin natürlich jetzt frustriert. Wie kann es kommen, dass das Clomifen bisher so gar keine fühlbaren Auswirkungen hat? Dass Schmierblutung und PMS schon wieder (wenn auch abgeschwächt) so früh einsetzen. Obwohl ich doch auch sonst einen guten Eisprung habe und eigentlich nur ein kleiner "Schubs" nötig sein sollte, um den Eisprung zu optimieren und einen schicken Gelbkörper zu entwickeln... Wie sind Ihre Erfahrungen zum Thema Clomifen und Gelbkörperschwäche? Kann es trotz der winzigen Schmierblutung (ist bisher nur eine ganz leichte Rosafärbung) noch geklappt haben? Übrigens bin ich zuvor einige Zyklen lang mit Duphaston behandelt worden, dass keinen überzeugenden Erfolg zeitigte. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Bonni

Antwort auf: Clomifen und Schmierblutung

Hallo Bonni, ich empfehle Ihnen, die Gelbkörperphase mit einem Progesteronpräparat, z.B. Utrogest, zu unterstützen. Fragen Sie Ihren Arzt danach. Durch das Antibiotikum sehe ich keinen negativen Einfluß auf den Zyklusverlauf und eine SS (eher durch eine starke Infektion). Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 10.10.2003

Antwort auf: Clomifen und Schmierblutung

Wegen einer Blasenentzündung musste ich kurz nach den fünf Clomifentagen eine knappe Woche Enoxor (Gyrasehemmer) einnehmen. In der Vergangenheit habe ich oft bemerkt, dass die Einnahme von Antibiotika den Zyklus beeinflusst. Kann der bisher mangelnde Erfolg vom Clomifen vielleicht daher kommen?