Clearblue Ovu-test nur negativ

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Clearblue Ovu-test nur negativ

Hallo,  Mein ES war bei mir immer Recht regelmäßig so zwischen 10-12 Tag. Ich habe einen KiWu und hatte eine sehr schwach aufgebaute GMSH. Darum hat mir meine FÄ utrogest aufgeschrieben.. das nehme ich nun seit ca 6 zyklen immer ca 2-3 Tage nach dem ES 1x abends vaginal. Mir ist aufgefallen, dass seitdem mein ES immer schon früher ist. Die letzten zwei Zyklen war er schon am 8.ZT. und der clearblue Ovu-test zeigt die ersten Tage immer nur einen Kreis an und dann plötzlich den durchgehenden Smiley. Früher war auch Mal der blinkende Smiley zu sehen.  Dann kommt dazu, dass ich  vor 4 Wochen beim Hormontest war und dabei raus kam, dass mein AMH-wert nur 1,3 ist. (Ich bin 28).alle anderen Hormone waren wohl in Norm. Seit ich das weiß, nehme ich Vitamin D, weil es gut sein soll um diesen Wert zu verbessern.. dieses Mal nach utrogest dauerte es schon 5 Tage bevor die Periode kam, sonst waren es meistens 3-4 Tage. Mein Zyklus ist mittlerweile von 24 auf 26 Tage gestiegen. Die Periode war dieses Mal sogar stärker. Sonst habe ich  nur einen Tag richtige Blutung und dann zwei Tage SB mit viel hellem Blut und eiweißartigem ZS dazwischen und dann einen Tag ganz wenig bräunliche SB. Dieses Mal hatte ich zwei Tage richtige Blutung, die auch stärker war als sonst, aber dafür am 3. Tag nur noch ganz wenig helles Blut und ab vierten Tag eher nur eiweißartiger ZS mit bisschen braunem Blut. Ab dem 6. Tag habe ich mit clearblue Ovu-tests gemacht. Er war bis jetzt immer negativ. Und ich bin zyklustag 11 und ZS wird auch nicht mehr. Eher weniger. Auch sonst habe ich nicht wirklich Anzeichen, dass der ES noch kommt. Mein Mann und ich haben mehrmals geherzelt seitdem. Auch schon am 6.ZT. Jetzt frage ich mich bloß ob mein ES vllt dieses Mal noch viel früher war als sonst und es sein kann dass er während der Periode kam?  Oder ob er noch kommen könnte und evtl auch das Vitamin D meinen Zyklus so sehr beeinflusst hat, dass der ES stark verschoben wurde ? Und soll ich vllt einmal utrogest weg lassen? Könnte es auch sein, dass ich schon vorzeitige Menopause habe (bezüglich des niedrigen AMH)?   LG L.Lucht

von Inge2411 am 17.02.2023, 19:53

Antwort auf: Clearblue Ovu-test nur negativ

Hallo, durch die Einnahme von Utrogest verschiebt sich Ihre Periode wahrscheinlich ein paar Tage nach hinten und der Eisprung im Folge-Zyklus kommt dann schon früher, eventuell auch am Ende der Menstruation. Warum nehmen Sie Utrogest? Hatten Sie Schmierblutungen in der 2. ZH oder eine verkürzte 2. ZH? Falls nein, würde ich das Utrogest reduzieren oder absetzen.. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 02.03.2023