Blastokultur ja oder nein?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Blastokultur ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Mein Mann (31) und ich (30) haben bereits ein Kind auf natürlichem Wege bekommen. Nun klappt es mit Kind 2 schon länger nicht und im Herbst starten wir mit der ersten icsi. Bei mir sind keine Einschränkungen bekannt, mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm (nur 2% normal geformte Spermien und keine a progressiven). Unsere Ärztin in der Kinderwunsch Klinik meinte, dass wir bei der ersten icsi keine Zusatzleistungen benötigen. Ich lese aber überall, dass so viele Patienten auf Blastokultur schwören. Würden Sie bei einer Icsi generell eine Blastokultur empfehlen?

von Mücke2019 am 25.07.2022, 07:18

Antwort auf: Blastokultur ja oder nein?

Hallo, je nachdem, ob mehrere Vorkernstadien im Rahmen des "Deutschen Mittelwegs" kultiviert werden, oder aber von vorne herein nur 1-2 Vorkernstadien kultiviert und transferiert werden sollen, kann eine verlängerte Kultur Sinn machen. Pauschal ist dies leider nicht zu beantworten. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 25.07.2022