ASS 100 und Heparin zu welcher Tageszeit einnehmen?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: ASS 100 und Heparin zu welcher Tageszeit einnehmen?

Hallo, Ich hatte heute früh die Follikelpunktion und muss ab Mittwoch ASS100 einnehmen und Herapin spritzen. Hoffentlich hilft es bei der Einnistung. Ich nehme zusätzlich noch morgens beim Aufstehen Thyroxin 75, nachmittags Femibaby und ab morgen Utrogest 3x1. Zu welcher Tageszeit soll ich ASS100 nehmen bzw. Heparin spritzen? Außerdem haben wir diesmal 15 Eizellen gewonnen, die letzten Male waren es: - IVF: 6 Eizellen mit Nullbefruchtung - 3 Eizellen und 1 befruchtet, Transfer von einem Embryo am 4. Tag aber keine Einnistung - 4 Eizellen und 3 befruchtet, zusätzlich Kalcium und Embryoglue, Transfer von 2 Embryos am 3. Tag mit Schwangerschaft, Weiterkultivierung vom dritten Embryo bis zur Blasto unerfolgreich Ich habe mich diesmal wieder für Kalcium und Embryoglue entschieden, da es letztes Mal möglicherweise geholfen hat. Der Arzt möchte die Embryos diesmal bis zur Blasto weiterkultivieren und den Transfer am Samstag machen. Andererseits hat ein relativ früher Transfer bei mir gut geklappt. Ich mache mir Sorgen, dass wir am Ende kaum etwas zum Transfer haben oder die Einnistung nicht klappt. Was meinen Sie dazu? Danke.

von babywunsch39 am 07.03.2022, 13:44

Antwort auf: ASS 100 und Heparin zu welcher Tageszeit einnehmen?

Hallo Babywunsch, das klingt ja gut! Ich würde ASS und Heaprin morgens nehmen lassen, aber das macht Ihr Zentrum ggf anders. Ich würde einen Blastocystentransfer immer auch von der Anzahl der befruchteten Eizellen abhängig machen, also dies erst ggf dann morgen entscheiden. Welcher Tag des Transferes günstiger ist, können wir aus der Ferne nicht beantworten, Ihr betreuender Arzt wird Ihnen individuell für Sie die Vor- und Nachteile aufgezeigt haben. Viel Glück R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.03.2022

Antwort auf: ASS 100 und Heparin zu welcher Tageszeit einnehmen?

Hallo Dr. Moltrecht, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Kiwu Klinik hat leider nicht gesagt, zu welcher Tageszeit ich ASS100 und Heparin nehmen bzw. spritzen soll. Ich nehme Thyroxin 75 morgens früh und darf mind. 30 Minuten danach nicht essen. Soll ich eher 1 Stunde später ASS100 nehmen bzw. Heparin spritzen, damit es keine Probleme mit Thyroxin gibt? Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass 14 Eizellen aus 15 reif waren und wir heute 10 Embryos haben. 4 davon werden eingefroren und 6 werden bis Samstag zur Blasto kultiviert. Ich mache mir natürlich weiterhin Sorgen, ob wir dann am Samstag welche zum Transfer haben. Schöne Grüße.

von babywunsch39 am 08.03.2022, 11:28

Antwort auf: ASS 100 und Heparin zu welcher Tageszeit einnehmen?

...das klingt sehr gut - mit Sicherheit werden zwei schöne Blastocysten dabei sein! ASS auf jeden Fall nicht auf nüchternen Magen, dann sollten Sie es nach dem Frühstück nehmen, dann auch Heaparin. Viel Glück!!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.03.2022