Zwillinge 9,5 Monate alt alle 2,5 Stunden tagsüber müde

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zwillinge 9,5 Monate alt alle 2,5 Stunden tagsüber müde

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin am Verzweifeln, ich finde keine richtige Hilfe und Antworten. Es geht um den (falschen???) Rhythmus: wir haben einen und halten ihn bis auf plus-minus 15 Min (manchmal auch mal 30 Min) ein. Es gibt auch Abendrituale, Abendspaß etc. Die Kinder gehen Abends um ca. 19.00 Uhr ins Bett (schlafen in wenigen Minuten ein) und stehen allerdings bereits kurz nach 5 auf! - das ist mein erstes Problem: zu frühes Aufstehen. Wir bleiben im Bett bis kurz nach 6: ich bin für die Kinder nicht ansprechbar etc. - die sind zwar ruhig, schlafen aber definitiv nicht mehr ein: das hilft also nicht. Die Kinder schlafen tagsüber ca. 3-3,5 Stunden auf 2x verteilt: zwischen ca. 9-10 Uhr und dann zwischen ca. 13.00-15.00 Uhr Des Weiteren sind die Kinder mind. 1-1,5 Stunden vor jedem (!!!) Schlafen tagsüber wie abends bereits sehr müde - sehr oft ist es sehr mühsam das Essen rein zu bekommen. Die Kinder schlafen in Elternzimmer jedes Mädchen in eigenem Bettchen, nachts schlafen auch nicht so ganz toll, jedes wacht 3-4x auf, aber damit (über)lebe ich irgendwie und die Tendenz es wird definitiv immer besser. Also meine Fragen/Probleme: 1. zu frühes Aufstehen morgens. (Jede bekommt Nachts um ca. 12 Uhr eine Flasche also kann auch nicht am Hunger liegen). 2. Dürfen die Kinder doch 3x am Tag schlafen? die sind jetzt 9,5 Monate alt, sind keine Frühchen gewesen, kamen in der 38 ssw per geplanten KS mit stolzen Gewichten von 3100 und 3400 Gramm und waren top fit. 3. Warum sind meine Kinder bereits nach 2,5-3 Stunden wach sein wieder extrem müde? Man liest doch das Baby soll mind. 4 Stunden vor dem Schlafen gehen am Abend wach sein. Aber meine Kinder sind bereits um 18.00 totmüde!!! Warum? Morgens sind die um 8.00 Uhr totmüde und werden noch ca. 1 Stunde "hingehalten" und genauso um die Mittagszeit!!! Soll ich die Kinder doch "hinhalten" bis zu den Schlafenszeiten oder schlafen lassen wann auch sie wollen? Ich habe bereits den Rhythmus um 1 Stunde nach vorne verlegt, das hat nichts gebracht!!! das gleiche Spiel nur jetzt 1 Stunde früher! Wo ist der Wurm drin? Sorry für die lange Erklärungen, ich hoffe doch sehr den Fehler zu finden.

von dream2015 am 15.04.2016, 13:57

Antwort auf: Zwillinge 9,5 Monate alt alle 2,5 Stunden tagsüber müde

Liebe D., man kann das Leben mit Kindern nicht so einfach "durchplanen" und es wäre sicher einfacher für alle, wenn Sie das Leben auch mit Kindern ein wenig gelassener angehen lassen würden. Als einziges sollten Sie mal Ihren Kinderarzt fragen, ob es Anzeichen z.B. für einen Eisenmangel gibt, der "müde" machen kann. Ansonsten ist ihr beschriebener Tagesablauf doch wunderbar und andere Eltern würden Sie darum beneiden, dass Ihre Beiden z.B. so rasch selber in den Schlaf finden. Alles Gute!