Frage: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir so ein YouTube Zeichentrick Video auf dem Handy entdeckt wo verschiedene Tiere sich die Zähne putzen und dazu gesungen wird. Geht so 2 Minuten. Das liebt sie! Wir kommen zumindest wenn sie lacht mal kurz 1-2 Sekunden an die Zähne ran. Ich weiß aber eigentlich, dass Kinder unter drei keine Videos/Fernsehen schauen sollen, wegen schwerwiegenden Entwicklungsstörungen usw. Was genau kann denn da passieren in ihrer (Gehirn-)entwicklung? Sollen wir das Video sein lassen und dafür in Kauf nehmen dass sie erstmal nicht die Zähne geputzt kriegt? Oder ist so ein kurzes Video für den Zweck vertretbar?

von Tiffy1507 am 12.02.2023, 19:59



Antwort auf: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Liebe T., wenn bei den 2 mal 2 Minuten Zahnputz- und Videozeit bleibt, dann geht das in Ordnung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2023



Antwort auf: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Durch zwei Mal am Tag zwei Minuten gucken wird sie keine schwerwiegenden Entwicklungsstörungen bekommen. Wenn es nicht anders geht und es dabei bleibt, würde ich es machen. Ansonsten festhalten und putzen.

von annarick am 12.02.2023, 21:01



Antwort auf: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Ich glaube, es geht bei Bildschirmfrei unter 3 darum, dass Bildschirm-Medien nicht geeignet sind, um Kindern Sprache, Wahrnehmung, sozial-emotionale Kompetenzen usw. zu vermitteln. Dazu braucht es richtiges Erleben - von der Hand in den Verstand. Es gibt auch Bücher, Lieder usw., mit denen vielleicht gearbeitet werden könnte. Oder das Stofftier darf sich auch Zähne putzen... Ganz liebe Grüße

von Kickmaus81 am 12.02.2023, 21:25



Antwort auf: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Einen direkten Schaden vom Fernseher bekommen Kinder nicht. Sie können den schnellen Bildabfolgen jedoch nur schwer folgen und suchen die Figuren z. B. hinter dem Fernseher. Wenn sie dauerhaft durch die bunten Bilder abgelenkt werden, kommt die generelle Entwicklung zu kurz. Es hat halt auch keinen Mehrwert - Eltern machen es sich damit nur einfach. Das meine ich nicht böse, aber am Ende ist das der Grund warum der Fernseher dazwischen geschaltet wird. Man muss also für sich selbst entscheiden wann und wie man es einsetzt.

von E.M.M.A am 13.02.2023, 06:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abends Flasche nach dem Zähneputzen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt bald 10 Monat u hat 8 Zähne . Unser derzeitiger Tag schaut so aus... Ca 5:30 Uhr pre-Flasche ca 160ml 8:00uhr Obst Getreide Brei Ca 10uhr pre-Flasche 100ml Mittags Menü Brei Ca 15 Uhr Obst Brei Ca 18 Uhr milchbrei Ca 19uhr Pre-Flasche 100ml oder wenn kein Abendbrei gegessen wurde Ca. 210ml Untertags ...


Zähneputzen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 22 Monate alt, und wir haben es noch nicht geschafft, das Zähneputzen für ihn zu einem normalen, akzeptierten täglichen Ritual zu machen. Jeden Abend gibt es das ganz große Drama! Im Grunde funktioniert es auch nur, wenn ein Elternteil ihn festhält, während der andere putzt. Dabei tut er immer so, als würd...


Zahnpasta beim Zähneputzen

Lieber Dr Busse, unsereTochter ist 16 Monate alt und sie hat bereits ca. 10 Zähne. Bisher habe ich ihre Zähne immer nur mit einer Silikon Babybürste geputzt. Ab wann sollte ich die Zähne mit Babypasta putzen? Sie kann diese Zahnpastareste nach dem Putzen bestimmt noch nicht ausspucken oder den Mund ausspühlen. Ist es ok, wenn sie die Zahnpastar...


Zähneputzen

Hallo mein Sohn ist 9 Monate und hat die ersten 2 Hasentzähnchen Er lässt mich nicht in sein Mumd Wie soll ich und wann Zähne putzen? Er trinkt zum Schlafen immer sein Fläschchen Milch und schläft dann sifort ein Was und wie kann ich verfahren Mottensichre oder abends putzen Ich schaffe meist meine Zähne morgens zu putzen


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 16 Monat lässt sich die Zähne nicht putzen jeden Morgen und Abend schreit sie brüllt macht den Mund nicht auf ich kann nicht richtig putzen und habe Angst das sich Karies bildet. Habe es spielerisch schon versucht paar Mal ging es aber da sie auch seit 3 Wochen zahnt geht garnichts mehr.auch Musik lenkt sie nicht ab ...


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Habe schon vor ein paar Monaten ihnen geschrieben meine Tochter ist 18 Monate alt und lässt sich nicht die Zähne putzen.es ist immer so ich muss beide Hände festhalten um zu putzen weder spielerisch weder wenn wir zusammen putzen klappt's nicht.ich gebe ihr die Zahnbürste und sie beißt und reibt sich kurz aber nicht intensiv die Zä...


Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Lieber Herr Dr. med. Busse, Vielleicht können Sie mir/uns einen Rat geben, denn schön langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Ich erzähle Ihnen von einer Situation von gerade eben! Mein kleiner Sohn im Februar 2 Jahre alt geworden, hasst Baden, Duschen, Zähneputzen und Haarewaschen am allermeisten! Aber es muss halt eben sein. So a...


Zähneputzen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte dringend einen "Geheimtipp", da ich sehr verzweifelt bin. Mein Sohn, 1 Jahr möchte sich partout nicht die Zähne (fast 6 Zähne) putzen lassen. Wir waren akt. zum 1. Mal beim Ki-Zahnarzt und wurden auch umfassend beraten/ aufgeklärt von wie putzen und welche Konsequenzen, wenn nicht. Die Praxis ist s...


Video Anrufe

Hallo Herr Busse meine Frage bezieht sich darauf ob es auf Dauer problematisch werden kann, wenn ich mehrmals am Tag für jeweils paar Minuten Videoanrufe mit meiner Familie mache. Sie wohnen leider alle weiter weg und möchten meinen Sohn selbstverständlich sehen und er findet es auch sehr interessant und starrt auch richtig in die Kamera. Könnte d...


Nachtrag Video Anrufe

Hallo Herr Busse Ich hatte das Thema bereits einmal angesprochen und Sie konnten mich beruhigen, dass Video Anrufe für meinen Sohn nicht schädlich sind. Gilt das auch wenn die Kamera teilweise stark wackelt. Ist das nicht zu viel für ein Baby? Ich achte da sehr drauf dass es nicht passiert aber heute haben Bekannte angerufen um meinen Sohn zu ...