Frage: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir so ein YouTube Zeichentrick Video auf dem Handy entdeckt wo verschiedene Tiere sich die Zähne putzen und dazu gesungen wird. Geht so 2 Minuten. Das liebt sie! Wir kommen zumindest wenn sie lacht mal kurz 1-2 Sekunden an die Zähne ran. Ich weiß aber eigentlich, dass Kinder unter drei keine Videos/Fernsehen schauen sollen, wegen schwerwiegenden Entwicklungsstörungen usw. Was genau kann denn da passieren in ihrer (Gehirn-)entwicklung? Sollen wir das Video sein lassen und dafür in Kauf nehmen dass sie erstmal nicht die Zähne geputzt kriegt? Oder ist so ein kurzes Video für den Zweck vertretbar?

von Tiffy1507 am 12.02.2023, 19:59

Antwort auf: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Liebe T., wenn bei den 2 mal 2 Minuten Zahnputz- und Videozeit bleibt, dann geht das in Ordnung. Alles GUte!

Antwort auf: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Durch zwei Mal am Tag zwei Minuten gucken wird sie keine schwerwiegenden Entwicklungsstörungen bekommen. Wenn es nicht anders geht und es dabei bleibt, würde ich es machen. Ansonsten festhalten und putzen.

von annarick am 12.02.2023, 21:01

Antwort auf: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Ich glaube, es geht bei Bildschirmfrei unter 3 darum, dass Bildschirm-Medien nicht geeignet sind, um Kindern Sprache, Wahrnehmung, sozial-emotionale Kompetenzen usw. zu vermitteln. Dazu braucht es richtiges Erleben - von der Hand in den Verstand. Es gibt auch Bücher, Lieder usw., mit denen vielleicht gearbeitet werden könnte. Oder das Stofftier darf sich auch Zähne putzen... Ganz liebe Grüße

von Kickmaus81 am 12.02.2023, 21:25

Antwort auf: YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Einen direkten Schaden vom Fernseher bekommen Kinder nicht. Sie können den schnellen Bildabfolgen jedoch nur schwer folgen und suchen die Figuren z. B. hinter dem Fernseher. Wenn sie dauerhaft durch die bunten Bilder abgelenkt werden, kommt die generelle Entwicklung zu kurz. Es hat halt auch keinen Mehrwert - Eltern machen es sich damit nur einfach. Das meine ich nicht böse, aber am Ende ist das der Grund warum der Fernseher dazwischen geschaltet wird. Man muss also für sich selbst entscheiden wann und wie man es einsetzt.

von E.M.M.A am 13.02.2023, 06:40