Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Lieber Herr Dr. med. Busse, Vielleicht können Sie mir/uns einen Rat geben, denn schön langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Ich erzähle Ihnen von einer Situation von gerade eben! Mein kleiner Sohn im Februar 2 Jahre alt geworden, hasst Baden, Duschen, Zähneputzen und Haarewaschen am allermeisten! Aber es muss halt eben sein. So auch heute Abend. Mit viel Überzeugung haben wir es geschafft, ihn in die Badewanne zu bekommen, sein großer Bruder ist mit in die Wanne und hat ganz toll mit ihm gespielt. Als es dann zum Haarewaschen ging, ist er völlig fertig! Er schreit, brüllt und will raus aus der Wanne! Ich versuche es so schnell wie möglich zu machen, Tupfe die Augen ab wenn sie nass werden,... aber für ihn ist es eins der schlimmsten Dinge die es wohl geben kann! Aus der Badewanne raus regt er sich dann weiter so auf, dass er sich zweimal richtig übergeben hat! Das kommt oft vor, er übergibt sich bei Aufregung! Jetzt haben wir alles geputzt und sind geduscht und nun stellt sich mir die Frage, was kann ich tun, wie kann ich meinem Kind helfen, dass Baden und Haarewaschen für ihn besser wird!? Es hilft auch nichts, wenn wir mit in die Badewanne gehen! Duschen ist noch schlimmer für ihn. Was können wir tun? Er sieht bei uns, dass Baden, Duschen und auch Zähneputzen (findet er auch blöd) dazugehört und sein muss! Ich kenne das alles von meinem großen Jungen nicht! Haben Sie einen oder mehrere Ratschläge für mich? Vielen Dank

von Tamina83 am 16.05.2021, 20:30

Antwort auf: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Liebe T., der Rat heisst einfach konsequente Gelassenheit! Ihr Sohn muss und wird lernen, dass bestimmte Dinge wie Körperhygiene einfach sein müssen und dann auch passieren, egal ob er das jetzt wünscht oder nicht. Aussuchen darf er sich nur, ob er lieber duschen oder baden mag, und ob die Zahnbürste rot oder blau sein soll......... Alles Gute!

Antwort auf: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Hallo, was mir einfällt (da Du nichts dazu schreibst): Andere Tageszeit, da er abends vielleicht überreizt ist? Und es gibt extra "Haarwaschhauben" für Kinder, damit kein Wasser in die Augen läuft. Vielleicht würde das helfen? Viele Grüße

von Mamamaike am 16.05.2021, 23:03

Antwort auf: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Die Tageszeit ist leider egal, auch morgens oder Mittags ist es das gleiche Problem! So Haarwaschhauben habe ich gestern schon gegoogelt und werde ich probieren!

von Tamina83 am 17.05.2021, 12:29

Antwort auf: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Alternativ vielleicht eine Taucherbrille? Ich nehme meine Kinder zum haarewaschen auf den Schoß (Gesicht zu mir) und beuge mich dann nach vor. Dann muss auch das Kind zurücklehnen und kommt nicht plötzlich nicht dem Kopf nach oben, somit weniger Wasser im Gesicht. Funktioniert meistens recht gut

von ml1820 am 17.05.2021, 20:45