Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Lieber Herr Dr. med. Busse, Vielleicht können Sie mir/uns einen Rat geben, denn schön langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Ich erzähle Ihnen von einer Situation von gerade eben! Mein kleiner Sohn im Februar 2 Jahre alt geworden, hasst Baden, Duschen, Zähneputzen und Haarewaschen am allermeisten! Aber es muss halt eben sein. So auch heute Abend. Mit viel Überzeugung haben wir es geschafft, ihn in die Badewanne zu bekommen, sein großer Bruder ist mit in die Wanne und hat ganz toll mit ihm gespielt. Als es dann zum Haarewaschen ging, ist er völlig fertig! Er schreit, brüllt und will raus aus der Wanne! Ich versuche es so schnell wie möglich zu machen, Tupfe die Augen ab wenn sie nass werden,... aber für ihn ist es eins der schlimmsten Dinge die es wohl geben kann! Aus der Badewanne raus regt er sich dann weiter so auf, dass er sich zweimal richtig übergeben hat! Das kommt oft vor, er übergibt sich bei Aufregung! Jetzt haben wir alles geputzt und sind geduscht und nun stellt sich mir die Frage, was kann ich tun, wie kann ich meinem Kind helfen, dass Baden und Haarewaschen für ihn besser wird!? Es hilft auch nichts, wenn wir mit in die Badewanne gehen! Duschen ist noch schlimmer für ihn. Was können wir tun? Er sieht bei uns, dass Baden, Duschen und auch Zähneputzen (findet er auch blöd) dazugehört und sein muss! Ich kenne das alles von meinem großen Jungen nicht! Haben Sie einen oder mehrere Ratschläge für mich? Vielen Dank

von Tamina83 am 16.05.2021, 20:30



Antwort auf: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Liebe T., der Rat heisst einfach konsequente Gelassenheit! Ihr Sohn muss und wird lernen, dass bestimmte Dinge wie Körperhygiene einfach sein müssen und dann auch passieren, egal ob er das jetzt wünscht oder nicht. Aussuchen darf er sich nur, ob er lieber duschen oder baden mag, und ob die Zahnbürste rot oder blau sein soll......... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2021



Antwort auf: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Hallo, was mir einfällt (da Du nichts dazu schreibst): Andere Tageszeit, da er abends vielleicht überreizt ist? Und es gibt extra "Haarwaschhauben" für Kinder, damit kein Wasser in die Augen läuft. Vielleicht würde das helfen? Viele Grüße

von Mamamaike am 16.05.2021, 23:03



Antwort auf: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Die Tageszeit ist leider egal, auch morgens oder Mittags ist es das gleiche Problem! So Haarwaschhauben habe ich gestern schon gegoogelt und werde ich probieren!

von Tamina83 am 17.05.2021, 12:29



Antwort auf: Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Alternativ vielleicht eine Taucherbrille? Ich nehme meine Kinder zum haarewaschen auf den Schoß (Gesicht zu mir) und beuge mich dann nach vor. Dann muss auch das Kind zurücklehnen und kommt nicht plötzlich nicht dem Kopf nach oben, somit weniger Wasser im Gesicht. Funktioniert meistens recht gut

von ml1820 am 17.05.2021, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis mit übergeben

Hallo Mein Sohn 2ja. Alt ha laut meiner Kinderärztin empfindliche Bronchien .Waren erst letzte Woche wieder hin.Wir müssen nun nich diese Woche 5 mal inhalieren morgen Salbotamol 10min Cortison mittags Salbotamol und abends vorm dem Schlafengehen Salbotamol 10min spät Cortison. ES hilft auch das er nachts wieder schläft aber er hustet noch. Seit ...


Zähneputzen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte dringend einen "Geheimtipp", da ich sehr verzweifelt bin. Mein Sohn, 1 Jahr möchte sich partout nicht die Zähne (fast 6 Zähne) putzen lassen. Wir waren akt. zum 1. Mal beim Ki-Zahnarzt und wurden auch umfassend beraten/ aufgeklärt von wie putzen und welche Konsequenzen, wenn nicht. Die Praxis ist s...


Kindergartenkind nach Fieber und übergeben seit Tagen kein hunger

Guten Tag Mein Sohn hatte Fieber und musste sich 2 mal übergeben.Das ist jetzt 4 Tage her, inzwischen besucht er auch wieder den Kindergarten.Es geht ihm soweit wieder gut ausser das er noch etwas müde ist und garkei hunger verspührt.Er klagt nach jedem essen(was ich ihm aufdrängen muss und das sind auch nur 3 Gabeln pro Mahlzeit) mit Bauchschmerz...


Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern Abend leider ein kleinen "schreck" Moment mit unserer Tochter.(sie ist 6 Monate alt) Sie hat sich Gestern Abend in großer Menge übergeben. Sie lag auf dem Rücken und das erbrochene kam wie herausgeschossen und sie lag indem und das ganze Gesicht war voll. Wir hatten auch das Gefühl, sie war wie we...


Übergeben nach Magen Darm

Guten Tag! Mein Sohn hatte von Montag auf Dienstag Nacht einen Magen darm infekt mit übergeben und Durchfall (auch meine ältere Tochter und mein Mann hatten zeitgleich mit diesen virus zu kämpfen). Am Dienstag hatte er dann tagsüber keine Symptome, außer weniger Appetit. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch musste er sich wieder 2 mal übergeb...


Übergeben durch Zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 20 Monate alt. Seit etwa zwei Wochen zahnt serh stark und kämpft mit den Eckzähnen. Etwa zur selben Zeit hat er begonnen, sich gelegentlich zu übergeben. Nur abends/nachts, nur ein- bis dreimal (bis der Magen leer ist). Er übergibt sich nicht jede Nacht, oft liegen zwei bis drei "normale" Nächte dazwi...


YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir s...


Husten und übergeben

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß nicht mehr weiter und Sie hatten mir schonmal mit der Ernährung geholfen. Mein Kind (13 Monate) bekommt leider noch viel Pre Milch und Brei. Feste Nahrung noch kaum nennenswert. Diese Woche Mittwoch hat es angefangen, dass er sich öfter übergibt nach der Milch. Er bekommt meistens vor dem Schlafen eine Flasche, ab...


Magen Darm - Übergeben auch Tage nach dem ersten Tag

Hallo Herr Dr. Brügel,  zunächst ein Dankeschön für den tollen Service! Gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig. Danke! Zu meiner Frage: Mein Sohn (6 Jahre) wurde am Abend des 15.12. krank. Die klassiche Magan-Darm-Krankheit. Er musste sich mehr als 10x übergeben und der Durchfall war extrem. In den nächsten Tagen steigerten wir die Nah...


Husten und Übergeben Baby

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe eine Frage, welche mich die Woche sehr beschäftigt. Meine Tochter, 8 Monate alt, hat eine spastische Bronchitis. Sie hustet sehr stark und pfeift beim Atmen. Wir waren am Dienstag beim Kinderarzt. Sollen mit Kochsalz und Salbutamol inhalieren. Sie hat sich jetzt schon mehrfach übergeben, wenn sie so stark hustet. ...