Woher kommt das bzw wie muss man handeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kommt das bzw wie muss man handeln?

Grüße Sie Herr Dr. Busse, meine Tochter ( 9 Monate ) hat seit etwa 3 Monaten immer rote stellen an den Bäckchen, den Beinen und besonders im Windelbereich. Zuerst diagnostizierte unser KiA einen Pilz und gab uns Clotrimazol AL 1%. Zuerst schien sich das ganze zu bessern und ich stoppte die Behandlung. Wenige Zeit später waren die Rötungen zurück und ich cremte weitere 5 Wochen, jedoch ohne Besserung. Am Montag waren wir dann beim selben KiA der nun ein Ekzem diagnostizierte und uns Hydrocutan 0,25% verschrieb (Cortison bei meinem Baby verunsichert mich auch etwas). Scheinbar war er etwas im Stress weil er sofort wieder verschwand und ich keinerlei weitere Informationen erhielt. Habe etwas gegoogelt und die Ursachen können da ja scheinbar recht unterschiedlich sein. Wende ich die Salbe nun nur an bis die Rötungen verschunden sind oder darüber hinaus? Wenn niemand aus der Familie Allergien oder Neurodermitis hat, muss man dann trotzdem mit einer Erkrankung des Kindes rechnen? Wie lange dauert sowas in der Regel bis es abgeheilt ist? Wie kann ich demnächst vorbeugen, dass sie nicht erneut ein Ekzem bekommt? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Gruß, Daniela D.

von DanielaDj am 17.12.2015, 14:17

Antwort auf: Woher kommt das bzw wie muss man handeln?

Liebe D., ohne die genaue Diagnose zu kennen, kann ich Ihnen leider aus der Ferne nicht weiterhelfen. Bitte sprechen Sie erneut mit Ihrem Kinderarzt und lassen sich alles erklären. Dr.Google ist dafür kein guter Ersatz. Alles Gute!