Wie oft sollten 2,5 Jährige zur Toilette gehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie oft sollten 2,5 Jährige zur Toilette gehen?

Ich mache mir mal wieder Sorgen , weil meine Tochter selten Urin lässt und gestern von mind. 16 Uhr (nach der Kita) bis heute morgen 7:30 Uhr nicht auf die Toilette gegangen ist und heute Morgen musste ich sie überreden, damit sie geht. Sie ist seit ca. 2 Monaten tagsüber trocken. Nachts ziehen wir immer noch eine Windel an, aber auch diese ist meist am Morgen trocken. Ich würde schätzen, dass sie Max. 4/5 Mal pro Tag uriniert. Sie trinkt nur Wasser, mäßig, aber ich würde sagen ausreichend; sie hat keine trockenen Lippen oder Haut. Im Internet habe ich gelesen, dass Kinder in diesem Alter 7-10 Mal pro Tag auf die Toilette gehen sollten. Das macht sie definitiv nicht. Ich weiß nicht, ob es hierfür relevant ist, aber sie hat auch eine immer wiederkehrende Schamlippenverklebung, die aber ärztlich kontrolliert wird und nach Pausen immer wieder mit Östrogencreme behandelt wird. Ich wäre sehr dankbar über einen Rat, ob es hier Grund zu Sorge besteht bzw. ob wir das Thema ärztlich abklären sollten. Besten Dank

von VivPau am 22.06.2022, 11:42

Antwort auf: Wie oft sollten 2,5 Jährige zur Toilette gehen?

Liebe V., es ist sinnvoll, gewisse Gewohnheiten zu prägen wie dass man vor dem Zubettgehen, vor dem aus dem Haus gehen,...... zur Toilette geht. Ansonsten müssen Sie das bei Ihrem Kind nicht besonders überwachen, wenn sicher gestellt ist, dass Ihre Tochter ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht bewusst und mit "Haltemanövern" einhält. Alles Gute!

Antwort auf: Wie oft sollten 2,5 Jährige zur Toilette gehen?

Hallo, das ist doch total individuell und von Person zu Person und von Tag zu Tag unterschiedlich... Ich würde sie daran gewöhnen, dass sie grundsätzlich morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen zur Toilette geht. Alles andere kommt ja wie gesagt drauf an. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.06.2022, 13:07

Antwort auf: Wie oft sollten 2,5 Jährige zur Toilette gehen?

Meine Tochter ist in dem Alter Tag und Nacht trocken geworden. Ich glaube, im Kindergarten ging sie nie zur Toilette und zuhause auch nicht oft. Ich glaube, wenn sie 10 mal am Tag gegangen waere, waere ich zum Arzt, kenne ich auch gar nicht, dass man so oft muss. Unfälle gab es auch nie.

von Annaleena am 22.06.2022, 14:26