Wie kann ich den Stuhlgang fördern? Sie quält sich so .

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich den Stuhlgang fördern? Sie quält sich so .

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Haben sie vllt. noch einen Tipp für mich? Wir sind jetzt bei Tag 9 ohne volle Windel (neuer Rekord). Ich weiß, 10 bis 14 Tage sind okay. Aber sie quält sich so... normalerweise habe ich den Sonnenschein persönlich zu Hause. Total aufmerksam und neugierig und nur am strahlen. Und jetzt weint sie bei jedem Pups.  Ich massiere ihr seit 3 Tagen morgens und abends den Bauch. Morgens windsalbe, abends Kümmelöl. Immer im Uhrzeigersinn und morgens dann noch die Techniken aus dem babymassagekurs.  Vorgestern und gestern gab es je ein halbes Zäpfchen. Auch nix... Ich lege sie immer mal wieder auf den Bauch. Aber sie will so nur so lange liegen; wie sie den Kopf oben halten kann. Tee gab es auch schon  Wir laufen/sitzen fast nur noch im fliegergriff, weil so alles gut ist. Ich glaube zwar; ich sterbe bald am Giftgas aber das ist egal. Also sie pupst wie ein Weltmeister aber mehr passiert nicht. Ab wann sollte ich zum Arzt? Mittwoch ist U4. Sie ist heute genau 14 Wochen alt

von Drachenfrosch am 26.05.2017, 09:21

Antwort auf: Wie kann ich den Stuhlgang fördern? Sie quält sich so .

Liebe D., wenn es Ihrer Tochter insgesamt gut geht, sie gut trinkt und gedeiht, gibt es außer Zuwendung gar nichts sinnvolles zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Wie kann ich den Stuhlgang fördern? Sie quält sich so .

Hi also halbe Zapferl sind Schmarrn. Der Wirkstoff befindet sich i.d.R.nicht im ganzen Zapferl sondern das Zapferl an sich ist ja nur das Transportmittel. Wenn du es teilst dann kannst du ja gar nicht wissen ob überhaupt Wirkstoff in einer Hälfte war oder nicht. Also lieber das ganze Zapferl geben. Ich würde an deiner Stelle Bigaia Tropfen geben und mal ein Carumcarvi Zapferl wenn dein Baby so Bauchweh hat. Es gibt auch eine ganz einfache Fußreflexmassage (findest du sicher im www) zum Anregen des Stuhlgangs Lg

von EarlyBird am 26.05.2017, 11:51

Antwort auf: Wie kann ich den Stuhlgang fördern? Sie quält sich so .

Huhu Das steht aber so im Beipackzettel dass die Zäpfchen halbiert werden sollen. Und das sind die Carum cavi Zäpfchen von Wala. Die Fußmassage mache ich auch. Dabei pupst sie auch fleißig. Mehr aber nicht:(

von Drachenfrosch am 26.05.2017, 12:27

Antwort auf: Wie kann ich den Stuhlgang fördern? Sie quält sich so .

Ich kenne die zäpfchen seit meinem erste kind von vor fast 16 jahren damals stand da nix von halbieren drin. Ich gebe bis heute meinen kindern wenn ein ganzes laut Hebamme absolut in Ordnung.

von sterntaler82 am 26.05.2017, 12:45

Antwort auf: Wie kann ich den Stuhlgang fördern? Sie quält sich so .

Hi bei unseren cc Zäpfchen habe ich das nicht gelesen. Dennoch stimmt es i.d.R. Was ich dir geschrieben habe. Also selbst wenn es bei euch tatsächlich drin steht, gilt das nicht für alle Zäpfchen. Lg

von EarlyBird am 26.05.2017, 19:23

Antwort auf: Wie kann ich den Stuhlgang fördern? Sie quält sich so .

Ich gebe dir recht, wir hatten die CC Zäpfchen nämlich auch, aber bei mir gingen die beim Teilen immer kaputt :-) Meine Maus hat es auf 15 Tage gebracht und es hat höllisch gerochen. Ich war auch der Meinung, sie quält sich und habe ihr einen Einlauf gegeben (microlax). Aber die Pupserei und das Schreien/ Jammern hat es nicht beeinflusst. Halte noch etwas durch, bei uns hat sich das dann noch vor Beikoststart von selbst reguliert.

von Tini_79 am 27.05.2017, 14:33