Wie hoch ist das Risiko, dass einer von uns noch Madenwürmer hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist das Risiko, dass einer von uns noch Madenwürmer hat?

Hab vor 2 Wochen Sontag Abends bemerkt, dass mein Po sticht. Hab mit Spiegel nach warten einen weiß/gelben Wurm gesehn. Hab ihn mit Ohrenstäbchen entnommen (hat sich etwas bewegt). Am nächsten Tag bin ich zur Hausärztin (wollte keine Stuhlprobe) "ist eindeutig wenn ich einen gesehen hab" Sie verschrieb Helmex (solle in 6 Monaten zur Kontrolle) Sie sagte es müsse nicht sein dass Freund und Sohn sich angesteckt haben. Habe aber deren Hausarzt kontaktiert sodass ich am Mo., mein Freund am Di. und Sohn Mit. dieses genommen haben. Hab 7 Tage in Folge jdn Tag Betten abgezogen, Handtücher, Bettwäsche, lange Unterhosen, Strumpfhosen, Pygama bei 60 o. 90 Grad gewaschen. Vorm Essen/Essenszubereitung, nach Toilette werden Hände (mit so kurz wie möglich geschnittenen Nägeln) mit Bürste, Wasser, Seife gewaschen und Toilette mit Einmalfeuchten (meistens Desinfektionstuch o. Einmalfeuchtuch für Haushalt) gereinigt auch wenn nur Pipi gemacht wurde. Wische jeden Tag mindestens 2 mal alle Lichtschalter, Handys, Schlüssel, Klospülung Klinken ab sowie Tische, Arbeitsplatten. Bisher habe ich ca 3 mal gesaugt in 2 Wochen und Flächen abgewischt da ich gehört hab, dass die Staubeier dann rum gewirbelt werden. Hab keine lebenden mehr im Stuhl/Po entdeckt allerdings meine ich Larven (nicht bewegt) und weiße Punkte im Stuhl entdeckt. Hab für mich noch Helmex und werde dann heute auch noch das Bett vorsichtig abziehen und beziehen. Heute ist der 14. Tag also am Montag, den 26.02. hatte ich das Mittel genommen und am Sonntag war der 14. Tag. Habe heute eine Stuhlprobe entnommen und habe sie morgens früh beim Frauenarzt abgegeben also am Montag nach 2 Wochen hatte die Probe von Sonntag auf Montag im Kühlschrank gelagert. Haltet ihr es für möglich dass die Würmer nicht tot sind und wenn die nach 14 Tagen geschlechtsreif sind aber nach 6-8 Std schon die Eier schlüpfen. Wieso dann immer 14 Tage warten? Kann es nicht passieren dass manche schon früher geschlechtsreif sind und wieder neue Eier legen? Mein Freund sagt ich wäre paranoid aber ich finde nicht dass ich das bin. Möchte halt dass es schnell weggeht und keiner angesteckt wird. Denkt ihr das schlimmste ist überstanden oder meint ihr ein par sind nicht gestorben und haben in den letzten 2 Wochen oder erst ab heute z.B. (weil nach 14 Tagen geschlechtsreif) ihre Eier gelegt oder sind noch nicht tot? Habe da Gefühl das es mitlerweile jetzt 6 Tage nachdem wir alle Helmex oder Mebendazol das 2. Mal genommen haben die letzten 3 bis 4 Tage am Anus sticht wie an dem Tag wo ich das bemerkt habe. Keine Ahnung vielleicht spielt mir mein Kopf einen Streich? Hatte Stuhlgang Sonntag vor der 2. Einnahme von Helmex eingesammelt aus verschiedenen Stellen und Montag weggebracht. Am Mittwoch kam ein Anruf dass weder Eier noch Würmer noch Larven gefunden wurden obwohl ich hätte schwören können dass so weiße Punkte das sind. Ich muss dazu sagen dass ich Körnerbrot gegessen hatte und immernoch Esse. Ich trinke Möhrensaft oder esse Möhren, möglichst jeden Tag etwas Sauerkrautsaft, Grapefruitsaft und gut gewaschenes sowie durchgebratenes und Sonnenblumenkerne mit griechischem Joghurt. Das Problem ist ich versuche nicht so viel Eiweiß und Khd zu essen allerdings bin ich Sportlerin. Kann es sein dass das nur ein einmaliger Wurm war den ich verschluckt hatte und ich einfach Hämoriden Habe? Weil wenn ich den Po richtig raus drücke ist es bläulich. Haltet ihr es für möglich?

von Mine00110077 am 16.03.2018, 21:31

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko, dass einer von uns noch Madenwürmer hat?

Liebe M., machen Sie es einfach nicht so kompliziert und vor allem keine so aufwändigen Hygienemaßnahmen, die nur am Tag der Behandlung empfohlen werden. Und holen sich bitte bei Ihrem Arzt einen Objektträger mit Tesafilm für einen Analabklatsch, denn nur so kann man sicher Madenwurmeiner feststellen, nicht aber in einer Stuhlprobe. Alles Gute!

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko, dass einer von uns noch Madenwürmer hat?

Meine Tochter hatte vor 2 Wochen auch Madenwürmer und ich bin wirklich sehr pingelig, aber ich habe bei weitem nicht so einen Aufwand betrieben wie Du. Helmex tötet die Würmer nicht sondern lähmt sie, so dass dann der lebende (bewegungslose) Wurm ausgeschieden wird. Eine Stuhlprobe ist für den Nachweis völlig ungeeignet. Die Würmer leben im Darm, nicht im Kot.

von Tigerblume am 16.03.2018, 21:45