Dosierung Antibiotikum Streptokokken Po

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Dosierung Antibiotikum Streptokokken Po

Hallo liebe Kinderärzte, wir waren heute wegen Schmerzen am Po bei der Kinderärztin. Streptokokken-Schnelltest war positiv und mein Sohn hat ein Abtibiotikum (Infectobicillin) verschrieben bekommen. Die Sprechstundenhilfe schrieb auf den Zettel 2x7,5 ml pro Tag. Mein Sohn ist 7 und wiegt 24,4 kg und laut Beipackzettel müsste er nur 2x 3,75ml nehmen. Leider erreiche ich in der Praxis niemanden mehr und jetzt steht auch noch das lange Wochenende an. Meinen Sie, sie hat sich verschrieben?   Vielen Dank für Ihre Antwort! Herzliche Grüße

von Martina02 am 17.05.2024, 17:52

Antwort auf: Dosierung Antibiotikum Streptokokken Po

Hallo Martina,  im Prinzip ist es "egal". Es geht zwischen 2 mal 3,75 und 2 mal 7,5 beides ! Manchmal wird gerade bei analer Infektion höher dosiert. Ob der Kollege/ die Kollegin, das so wollte kann ich nicht sagen, aber es wäre für Ihr Kind ok.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 17.05.2024

Antwort auf: Dosierung Antibiotikum Streptokokken Po

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

von Martina02 am 17.05.2024, 19:00