Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Hallo Dr. BUSSE Mein Sohn knapp drei einhalb hat eine eitrige Mittelohrentzündung im rechten ohr, was ihm sehr zu schaffen macht. Ihm wurde Antibiotika verschrieben in Saft Form. Leider ist er ein totaler saft verweigerer... er muss es aber doch nehmen weil in seinem Ohr schon eine eiterblase ist und die auch platzen kann laut kinderarzt. Ich habe alles versucht ihn dazu zu bekommen den Saft zu nehmen. Ohne Erfolg... er hat auch 40 Fieber und halt Schmerzen. Dafür hab ich ihm ein Zäpfchen gegeben. Zwar auch mit Protest aber es War ok. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn er es nicht nimmt ? Kann es noch schlimmer werde ? Muss ich mit ihm evtl sogar ins Krankenhaus?? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und liebe grüße

von tattoomutti2016 am 15.10.2015, 19:42

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Liebe T., bitte gehen Sie erneut zu Ihrem Kinderarzt und klären mit ihm, ob Ihr Sohn z.B. das Antibiotikum in der Praxis bekommen kann und Sie gleichzeitig lernen können, wie man das auch bei abwehrenden Kleinkindern hinbekommt. Notfalls bleibt die Klinik mit einer Infusion, über die das Antibiotikum gegeben werden kann. Mit einer eitrigen Mittelohrentzündung ist nicht zu spaßen und schwerwiegende Folgen wie Gehörschaden oder Übergang in eine Knochen- oder Hirnhautentzündung sollte man nicht riskieren. Alles Gute!

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Hallo, die Frage ist in meinen Augen eher, ob Sie das als Mutter die Folgen verantworten können und wollen? Es geht hier nicht drum, ob das Kind es will oder nicht. Mein 3jähriger Sohn hatte über 40 Fieber und wollte weder Saft noch Zäpfchen. Entweder oder. Sie sind die Erziehungsberechtigte und für das leibliche Wohl des Kindes verantwortlich. Es gab bei uns jedes Mal Terz mit dem Saft, aber die Folgen, wenn das Kind ihn nicht nimmt, sind weitaus größer. Welche Antwort wollen Sie denn jetzt von Dr. Busse? Dass es ohne Antibiotika von alleine weggeht? Nein, im schlimmsten Falle droht Gehörlosigkeit, die Sie dann zu verantworten haben.

von Mohrhuhn am 15.10.2015, 19:59

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Das weiss ich auch selbst! Und glauben Sie mal ich bin sehr verantwortungsbewusst! Aber ich kann mein Kind wohl schlecht mit Gewalt dazu zwingen den Saft zu nehmen oder?? Ich erwarte nicht zu hören, ob es ohne Antibiotika weggeht! So schlau bin ich auch. Aber vielleicht hat er ja auch Tips was man noch geben kann oder alternativen! Bevor Sie hier bissig werden und mich angreifen und sogar sozusagen als schlechte Mutter hin stellen sollten Sie vielleicht erstmal die Umstände kennen !

von tattoomutti2016 am 15.10.2015, 20:04

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Hallo, Mein Sohn war auch ein totaler Verweigerer von Medikamenten. Wir haben alle Mittelohentzündungen ohne Antibiotika überstanden. Mein Arzt hatte vollstes Verständnis, dass es bei manchen Kinder einfach unmöglich ist, Medis zu verabreichen. In einem Winter, da war er drei hatte ich schon fast eine Überweisung ins KH, da hätte er die AB intravenös bekommen. Glücklicherweise waren überall über Fasching alle Betten belegt und wir hätten nur im Flur bleiben können. Da haben wir weiter abgewartet und es ist so besser geworden. D.h. Schlimmstenfalls droht Krankenhaus und du bist natürlich keine schlechte Mutter. Alles Gute für euch Lieben Gruß

von Isabelle1969 am 15.10.2015, 20:28

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Oh je ich hab so angst vor dem Krankenhaus. Natürlich würde ich aber mit ihm gehen wenn es nicht anders geht :(

von tattoomutti2016 am 15.10.2015, 20:35

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Hallo, es ist nicht sicher, dass Hr. Dr. Busse hier heute noch antwortet. Wenn es wirklich so schlimm ist mit dem Ohr und dein Sohn absolut nicht dazu zu bekommen ist, das AB oral zu sich zu nehmen, dann würde ich mit ihm in die Kinderklinik fahren (auch wenn ich gut verstehen kann, dass du davor zurückschreckst). Zur Not muss er es dort dann intravenös bekommen. Eine nicht behandelte sehr schwere MOE kann durchaus (muss natürlich nicht) langfristige Folgen haben. Zumindest können sie da noch mal untersuchen, ob es wirklich eine bakterielle MOE ist und das AB überhaupt nötig ist. Hat euer KiA denn den CRP-Wert bestimmt? Bei uns hat es mit den Säften immer ganz gut geklappt, wenn wir sie meinem Sohn mit einer Spritze in den Mund gespritzt haben (und er gleich was nachgetrunken hat). Vielleicht kannst du auch morgen früh nochmal zum KiA gehen? Dann kann der nochmal entscheiden, wie wichtig das AB ist. Ich wünsche deinem Sohn Gute Besserung! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 15.10.2015, 20:36

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

mein sohn verweigert saft und zäpfchen. bei fieber gibts essigsocken, die helfen super. der rest wird so ausgestanden. wenn was wirklich wichtiges wäre (antibiotika ist schon wichtig) würde ich mal schauen, ob man es schon in tablettenform geben kann. sonst halt intravenös. man kann saft niemandem geben, der ihn verweigert, der wird dann nämlich ausgespuckt oder erbrochen.

von juho am 15.10.2015, 20:39

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Also erst schläft erstmal. Werde gleich morgen früh um 8 unseren kinderarzt kontaktieren. Wenn alle stricke reisen fahre ich morgen früh dann direkt ins kh.

von tattoomutti2016 am 15.10.2015, 20:50

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Hallo, das AB mit einer Spritze in die Wangentasche spritzen und gut. Ggf. pragmatisch und unpädagogisch etwas wirklich leckeres Süßes hinterher. Klar ist das uU anstrengend, aber wenn in diesem Fall das AB wirklich nötig ist kann es doch keine Frage sein. Den Zugang für eine intravenöse Gabe bei einem Kleinkind zu legen ist erst recht kein Spaß. Er ist doch auch schon 3 1/2. Liebe Grüße Lina

von Lina_100 am 15.10.2015, 21:49

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

das mit dem süssen hinterher hab ich auch versucht, mein sohn hat tapfer saft und schokolade gschluckt. 10sek später musste er sich übergeben, weil es ihn so sehr geekelt hat.

von juho am 15.10.2015, 22:14

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Ich habe auch so ein Medikamente verweigerndes Kind zu Hause ;-) Ich habe dann immer ganz pädagogisch wertvoll das Ab mit Limo oder ähnlichem gemixt ( ein Getränk was er eben mag, aber er durfte auch nicht sehen dass ich das gemixt habe) und dann hat er es auch genommen. Manchmal musste noch ein wettdrinken her aber im großen und ganzen klappte das ganz gut so. Ob bei deinem SOhn ein AB unabdingbar ist kann nur ein Arzt entscheiden. gute Besserung für deinen Sohnemann ;-)

von Julisa am 16.10.2015, 12:15

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Mir ist noch eine unpädagogische Lösung eingefallen. So habe ich es mal mit meiner Zähneputzverweigererin gemacht: Vor den Fernseher setzen, warten bis er ganz vertieft ist und dann rein mit dem Zeug. Evtl in Kombination mit Süßem.

von Nachtwölfin am 17.10.2015, 12:17

Antwort auf: Was passiert im schlimmsten Fall wenn mein Sohn nötigen Antibiotika verweigert?

Hallo. Hab hier auch so ein Exemplar und mische es nun ohne das er es sieht in einen Multisaft. Klappt super . Gute Besserung

von jessy1000 am 17.10.2015, 14:59