Frage: Vitamin A

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, können Sie mir sagen, ob eine erhöhte Vitamin-A-Aufnahme in der Stillzeit schädlich für das gestillte Baby ist? Ich stille meine 7 Wochen alte Tochter voll. Wegen Hautproblemen bei ihr und mir und 3-Monatskoliken hat der Hautarzt angeordnet, dass ich 14 Tage Kuhmilchprodukte durch Ziegenmilchprodukte ersetze. Wegen multipler Allergien (z. B. Zitrus) kann ich wenig essen, essen aber sehr viel aus Milch (Pudding...), sodass ich mit den Kuhmilchprodukten auf 2,2mg Vitamin-A am Tag komme. In der Schwangerschaft sollte ich darauf achten, unter 3mg zu bleiben. Jetzt habe ich gelesen, dass Ziegenmilch mehr als doppelt so viel Vitamin A enthält wie Kuhmilch. Allerdings *nur* in einer Stillzeitung. D. h. ich käme deutlich über 3mg in den letzten Tagen. Jetzt kann ich aber nirgends die Info finden, ob es überhaupt bei doch geringer Überdosis auch zu viel in der Muttermilch ist, es meinem Baby überhaupt schadet, wenn es das ist und auch nicht, ob die Angabe, dass Ziegenmilch so viel enthält stimmt. Joghurt gleiche ich durch Schafsjoghurt aus, auch hier die Frage. Könne Sie mir da helfen? Ich mache mir jetzt doch Sorgen, ob die 10Tage, die ich das schon mache ungünstig für mein Kind waren. Dankeschön

von Anastasya am 27.02.2016, 10:14

Antwort auf: Vitamin A

Liebe A., mit Ihrer Ernährung können Sie keinesfalls eine Überdosierung bei einem gestillten Kind erzeugen. Alles Gute!