Frage: Perzentilenabfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Jahre alt (fast 12) und mit 144 cm der Kleinste in der Klasse. Ich thematisiere das nicht vor ihm, jedoch mache ich mir insgeheim etwas Sorgen.  Der Grund ist, dass seine Körpergröße über die Jahre auf der Perzentile abgefallen ist. Laut U-Heft war er mit 2-3 Jahren auf der 75. Perzentile, mit 5 nur noch auf der 50. und jetzt ist er nur noch auf der 22. Ich habe mir nie etwas dabei gedacht (und auch früher bei den U-Untersuchungen war das nie Thema), bis mich vor kurzem eine Bekannte (Medizinstudentin), mit der ich mich darüber unterhielt, darauf aufmerksam machte, dass dies eine Wachstumsstörung sein könnte. Ich kann mir das nicht erklären. Mein Mann und ich sind beide nicht klein (mein Mann 180cm und ich 170cm). Mein Sohn isst auch genug und ausgewogen, mittlerweile hat er leider auch einen ganz kleinen Speckansatz. Sollte ich einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren? Viele Grüße!

von JK983 am 21.05.2024, 10:24

Antwort auf: Perzentilenabfall

Liebe J., die Pubertät und damit auch der "Pubertäts-Wachstumsschub" treten ja bei den Jugendlichen sehr unterschiedlich früh oder spät auf, sodass es sehr normal ist, dass die Längenunterschiede im Alter Ihres Sohnes bei einer Gruppe Gleichaltriger sehr groß sind. Wenn Sie oder Ihr Sohn sich deswegen Sorgen machen, dann lassen Sie doch einfach Ihren Kinder- und Jugendarzt die Gesamtentwicklung beurteilen, der vor allem Ihrem Sohn dann "neutral" erklären kann, dass mit ihm alles in Ordnung ist. Alles Gute!