Frage: Mandelöl mit Vitamin A

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe mein Baby bis sie 5 Monate alt war täglich mit Mandelöl von Spinnrad massiert. Ich habe mich hierfür in der Apotheke beraten lassen und es immer dort gekauft. Heute habe ich auf die Flasche geschaut uns sehe, dass dort steht Mandel mit Vitamin A Palmitat. Auf der Webseite steht hierzu: Da der Gesetzgeber nur noch eine geringe Dosierung von max. 0,29 Prozent Vitamin A Palmitat zulässt, bietet Spinnrad dieses in einer Mischung mit Mandelöl an. In 10 g Mandelöl sind 0,029 g Vitamin-A-Palmitat enthalten was etwa 49.300 IE entspricht. Sie hat es natürlich auch mal von den Fingerchen abgeleckt. Ich weiß, dass ich noch eine alte Flasche im Müll hatte, wo es nicht drauf stand. Ich weiß nicht, ob ich heute die erste mit diesem Zusatz hatte oder schon öfter in den 5 Monaten. Wäre sowas äußerlich schlimm? Ich habe auch nicht gewusst, dass es gekühlt gelagert werden sollte. Ich habe die Flasche immer nach Anbruch auf dem Wickeltisch stehen lassen. Es war recht warm im Raum. Übel gerochen hat es nicht. Wäre es sehr schädlich, wenn ich ihr auch noch ranziges Öl auf die Haut geschmiert habe? Ich bin inzwischen auf Babypflegecreme von Hipp umgestiegen. Ich möchte nur noch Sachen nehmen, wo explizit Baby draufsteht. Danke

von Hettie am 17.01.2021, 20:16

Antwort auf: Mandelöl mit Vitamin A

Liebe H., das übersteigt leider meine Kompetenz, und ich kann Ihnen leider nichts konkretes zu dieser Salbe sagen. Sie könnten bitte beim Hersteller nachfragen oder auch in der Apotheke, die Ihnen die Salbe verkauft hat. Alles Gute!