Frage: Urlaub - Kind 38,5 grad Temperatur

Hallo Dr. Busse, wir sind grad auf Korsika und unser Sohn (2 Jahre) hatte am Montag schon erhöhte Temperatur (schwankend 37,5 und 38) am nächsten tag war die Temperatur wieder ganz normal. Heute hat er 38,5. er ist topfit, isst, trinkt und rennt rum. Gemerkt hab ich die höhere Temperatur beide Male nur, weil ich ihn auf die Stirn geküsst hab und bemerkte, dass er sich sehr warm anfühlt. Hier ist es gerade sehr heiß, wir sind uns sehr unsicher in wie weit wir unseren Urlaub „normal“ gestalten sollen oder doch eher auf dem Zimmer bleiben!? Mein Mann meint, dass er die erhöhte Temperatur niemals bemerkt hätte.... Grüße

von Selina050889 am 21.06.2018, 16:41

Antwort auf: Urlaub - Kind 38,5 grad Temperatur

Liebe S., warum messen Sie bei Ihrem "topfitten" Kind überhaupt die Temperatur, die doch sicher nichts mit Krankheit sondern mit dem Umgebungstemperatur und der Aktivität zu tun hat? Lassen Sie das einfach sein und genießen Ihren Urlaub. Alles Gute!

Antwort auf: Urlaub - Kind 38,5 grad Temperatur

Folge doch dem Vorbild der Einheimischen und lege eine lang ausgedehnte Mittagspause ein. In dem Alter schlafen die Kinder ja noch relativ zuverlässig um die Mittagszeit. Dann bleibt ihr drin. Früh morgens und am späten Abend könnt ihr es doch genießen. Solange ein Kind trinkt und fit ist kann es auch mal etwas wärmer sein. Wenn es keine Infektzeichen zeigt ist vielleicht ein Zahn schuld oder doch die Witterung, die ihm zu schaffen macht. Wenn es Anzeichen einer Erkrankung gibt würde ich allerdings ohne Zögern sofort einen Arzt konsultieren, da die Witterung es sehr schwer macht, einen Infekt wegzustecken. Ich würde niemals empfehlen, mit so kleinen Kindern im Sommer (!) in so heiße und exponierte Regionen zu fahren. Heute bspw. von 11-16 drin bleiben, allein schon wegen der Sonne: http://sunburnmap.com/ Aber nun seid ihr schon mal da und solltet es eben entsprechend gestalten.

von m0nika am 22.06.2018, 10:05