Frage: Urlaub - Kind 38,5 grad Temperatur

Hallo Dr. Busse, wir sind grad auf Korsika und unser Sohn (2 Jahre) hatte am Montag schon erhöhte Temperatur (schwankend 37,5 und 38) am nächsten tag war die Temperatur wieder ganz normal. Heute hat er 38,5. er ist topfit, isst, trinkt und rennt rum. Gemerkt hab ich die höhere Temperatur beide Male nur, weil ich ihn auf die Stirn geküsst hab und bemerkte, dass er sich sehr warm anfühlt. Hier ist es gerade sehr heiß, wir sind uns sehr unsicher in wie weit wir unseren Urlaub „normal“ gestalten sollen oder doch eher auf dem Zimmer bleiben!? Mein Mann meint, dass er die erhöhte Temperatur niemals bemerkt hätte.... Grüße

von Selina050889 am 21.06.2018, 16:41



Antwort auf: Urlaub - Kind 38,5 grad Temperatur

Liebe S., warum messen Sie bei Ihrem "topfitten" Kind überhaupt die Temperatur, die doch sicher nichts mit Krankheit sondern mit dem Umgebungstemperatur und der Aktivität zu tun hat? Lassen Sie das einfach sein und genießen Ihren Urlaub. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2018



Antwort auf: Urlaub - Kind 38,5 grad Temperatur

Folge doch dem Vorbild der Einheimischen und lege eine lang ausgedehnte Mittagspause ein. In dem Alter schlafen die Kinder ja noch relativ zuverlässig um die Mittagszeit. Dann bleibt ihr drin. Früh morgens und am späten Abend könnt ihr es doch genießen. Solange ein Kind trinkt und fit ist kann es auch mal etwas wärmer sein. Wenn es keine Infektzeichen zeigt ist vielleicht ein Zahn schuld oder doch die Witterung, die ihm zu schaffen macht. Wenn es Anzeichen einer Erkrankung gibt würde ich allerdings ohne Zögern sofort einen Arzt konsultieren, da die Witterung es sehr schwer macht, einen Infekt wegzustecken. Ich würde niemals empfehlen, mit so kleinen Kindern im Sommer (!) in so heiße und exponierte Regionen zu fahren. Heute bspw. von 11-16 drin bleiben, allein schon wegen der Sonne: http://sunburnmap.com/ Aber nun seid ihr schon mal da und solltet es eben entsprechend gestalten.

von m0nika am 22.06.2018, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Temperatur im Urlaub

Hallo, Wir sind zur Zeit mit unseren Kindern in Urlaub auf Fehmarn. Jetzt hat unsere Kleine seit gestern erhöhte Temperatur. Unser Aponorn Ohrtermometer zeigt 37,7 an! Ich traue dem Teil allerdings nicht so recht, sie könnte also auch mehr haben. sonst ist sie fit und lebendig. Da wir ja nicht zu Hause sind, wann würden sie mir empfehlen zum Arzt ...


temperatur/urlaub

lieber herr dr busse ich habe zwei fragen. zum einen haben wir hier in wien gerade 36 grad und ich schaffe es nicht die temperatur in unserer wohnung unter 29 grad zu bringen. meine kleine schwitzt dadurch natürlich und ich zieh ihr meist nur einen kurzarm body an. ab und zu auch nur ihre windel. durch das schwitzen hat sie aber trotzdem immer l...


Erhöhte Temperatur - Urlaub?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate alt) hat seit gestern eine erhöhte Temperatur (gestern Abend 38,3°C und heute Morgen 37,7°C) und Schnupfen (ziemlich verschleimt). Ihre Augen tränen und die Nacht war sehr unruhig (oft aufgewacht und geweint). Sie trinkt und isst normal, wenn auch kleinere Portionen als sonst, wirkt etwas ange...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


Temperatur

Guten Morgen, mein Kind ist 4 Jahre alt und war die letzten morgende sehr warm. Habe dann Fieber gemessen damit ich weiß ob ich sie in die Kita geben kann. Beide Male hatte sie 37,3. mittags kam kein Fieber. Da sie in der letzten Zeit öfter abgeschlagen und müde war und etwas weniger isst, mache ich mir natürlich Gedanken ob das jetzt Fieber bzw e...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Temperatur in der Wohnung

Guten Tag, unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt. wir wohnen im 4 Stock - es ist relativ gut warm im Winter ohne das wir heizen müssen. Im Sommer wird es auch warm jedoch jetzt nicht zu heiß !  Auf unsere Wohnung scheint direkt die Sonne. Damit es nicht aufheizt, machen wir gern die Rollos runter. Aber wie verhält es sich denn mit einem Baby? ...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Erhöhte Temperatur

Lieber dr Busse wir sind nun im Urlaub, heute Nacht hat meine 9 Monate alte Tochter erhöhte Temperatur bekommen. (38,5) Ich habe ihr ein nurofen Zäpfchen gegeben, damit die Temperatur über Nacht nicht steigt. Heute Morgen als ich gemessen habe, war's genau so hoch. Da hat sie dann benuron bekommen. Heute Morgen hat sie auch angefangen zu niesen...