Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten und harten Taschenfederkernmatraze. Sogar zwei davon, heißt wir haben noch eine Kuhle (eigentlich egal wo, man weiß auch in einem Hotel nicht wie alt eine Matraze ist und was da passiert alles ist..)  Reisebett wissen wir nicht ob funktioniert. Müssen wir Bedenken haben? Was sollten wir beachten? Kann er bei uns schlafen? Vielen herzlichen Dank

von Krümelchen39 am 26.03.2024, 22:12

Antwort auf: Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Liebe K., das einzige "Sicherheitsrisiko" bestünde darin, wenn Ihr Baby nicht wie es dringend empfohlen wird, im eigenen Bett im Schlafsack ohne Kissen oder Decken oder sonstige lose Teile im Bett schlafen würde. Also bitte Reisebett und Ihr Kind zuhause an diese Schlafumgebung gewöhnen. Alles Gute!

Antwort auf: Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Hallo liebe Krümelchen39, ich glaube, damit ist gemeint, dass generell gebrauchte Matratzen für den Rücken der Säuglinge nicht gut sind und es für einen sicheren Babyschlaf eine geeignete Matratze braucht, die fest ist und die das Köpfchen nicht einsinken lässt.  Im Elternbett soll ein Baby nicht schlafen, soweit mir bekannt ist. Liebe Grüße

von Kickmaus81 am 27.03.2024, 06:25