Frage: Urlaub auf dem Bauernhof - EHEC

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Aktuell bin Ich mit meinem Mann und meinen Töchtern (5 Jahre und 22 Monate) auf einem Bauernhof im Urlaub. Aufgrund einer chronischen Erkrankung unserer ersten Tochter habe ich leider eine Angsstörung entwickelt, die behandelt wird, aber doch immer zuschlägt. So auch leider im Augenblick.  Da meine Familie sehr unter meiner Angst leidet, habe ich mich in diesem Urlaub sehr bemüht, runter zu fahren, meine Kinder sich ausprobieren zu lassen und nicht pausenlos zu desinfizieren. Der Hof hat Alle möglichen Tiere, die auch gefüttert werden dürfen. Direkten Kontakt haben meine Töchter zu den Pferden und Kaninchen. Vorgestern Ist meine kleine Tochter im Kaninchenstallt hingefallen und so natürlich auch in Hasenköttel. Ich hatte kein Desinfektionsmittel dabei. Bis wir beim Waschbecken waren hatte der quirlige Wirbelwind die Händchen mindestens einmal im Mund. Ich mache Mir unfassbare Vorwürfe und habe gelesen, dass auch Kaninchen EHEC übertragen. Das wusste ich vorher nicht, ich hätte meinen Kindern sofort die Hände desinfiziert. Ich habe Wahnsinnge Angst , auch das meien Töchter schwer Erkranken, oder gar sterben könnten. Kann man prophylaktisch oder therapeutisch denn wirklich gar nichts tun? Am liebsten würde ich den Urlaub abbrechen.  Vielen Dank, dass Sie meine Anfrage gelesen haben.

von Ladina am 01.08.2023, 20:13

Antwort auf: Urlaub auf dem Bauernhof - EHEC

Liebe L., das einzige wirkliche Problem ist Ihre Angststörung, und ich kann nur hoffen, dass Sie diese in den Griff bekommen und dabei auch fachliche Hilfe erhalten. Kinder, die auf dem Bauernhof mit Tierkontakt aufwachsen haben das stabilste Immunsystem und sind keineswegs speziell gefährdet. Also auch bitte kein Desinfektionsmittel verwenden sondern ganz normal Hände waschen und entspannt den Urlaub genießen. Alles Gute!

Antwort auf: Urlaub auf dem Bauernhof - EHEC

Ständiges Desinfizieren und deinen abstrusen Ängste sind viel gefährlicher für deine Kinder als ein paar Hasenköttel! Führe deine Therapie fort, aber wenn sie weiter nicht anschlägt, suche dir eine andere Form der Therapie! Frage deinen Psychiater nach zusätzlichen Medikamenten.

von 3wildehühner am 01.08.2023, 23:32