Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind derzeit im Urlaub und unser knapp 10 Monate alter Sohn steckt sich so gut wie alles in den Mund. Wir können ihn daher nur bedingt draußen krabbeln lassen und am Steinstrand können wir nicht lange bleiben, da das Interesse immer zu groß ist, die Muscheln und Steine zu probieren. Man soll Kinder ja grundsätzlich auch Sachen ausprobieren lassen. Ich weiß auch nicht, ob er tatsächlich versuchen würde, die Steine zu schlucken. Welche Größe müssten die haben, damit er es austesten kann? Muscheln würde ich allein wegen der Bruchgefahr nicht zulassen. Er hat bislang unten zwei Zähne und steckt sich große Steine in den Mund (die nicht reinpassen) und lutscht darauf rum und - wenn ich es nicht verhindern würde - reibt diese an den Zähnen. Das ist wahrscheinlich auch nicht gut, oder sollte man ihn da auch gewähren lassen, solange es nicht zu lange ist? Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback! Freundliche Grüße MTVorfreude

von MTVorfreude am 30.06.2019, 18:09

Antwort auf: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

Liebe M., muss man wirklich das Leben und die Freude mit Kindern mit solchen theoretischen Gedanken belasten? Natürlich wird es immer mal passieren, dass sich Kleinkinder unerwünschte Dinge in den Mund stecken und sie auch verschlucken. So lange das nicht giftige Dinge wie Medikamente sind oder gefährliche wie Knopfbatterien oder Magnete, darf man das wirklich gelassen nehmen. Man lässt sein Baby oder Kleinkind an solchen Orten ja nicht alleine und kann auch "erzieherisch" einwirken, indem man bei bestimmten Sachen ein klares "Nein" sagt und bei Bedarf sein Kind kurz wegnimmt. Alles Gute!

Antwort auf: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

Nicht dein Ernst. Du erwartet von einem Doktor eine Antwort, wie groß ein Stein zum Schlucken sein darf....

Antwort auf: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

Liebe Gernemama, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt Ich bin keine Medizinerin und weiß nicht, welche Größen aufgrund von Stecken bleiben etc gefährlich sind und welche sie beispielsweise in den Mund nehmen "dürfen", damit sie ihrem Entdeckerdrang nachgehen können, aber keine Gefahr des Erstickens besteht. Mir ist schon bewusst, dass auch das Verschlucken von Ministeinen, die ausgeschieden werden können, kein Problem verursachen dürften. Da ich keine Infos zum "besten" Umgang mit Kindern am Steinstrand gefunden habe und ich weder mein Kind einer Gefahr aussetzen möchte, noch zu überbehütet sein möchte, habe ich diese Fragen gestellt. Schön, dass du anscheinend keine Antwort dazu brauchst, aber ich wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar.

von MTVorfreude am 30.06.2019, 19:58

Antwort auf: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

Ich muss Gernemama da schon recht geben. Wie groß die Steine sein dürfen, sollte dir schon der gesunde Menschenverstand sagen. Passen sie in den Mund, sind sie tabu, fertig. Warum ihr euren Sohn "nur bedingt draußen rumkrabbeln" lasst, ist mir schleierhaft. Dann setzt man sich ha,t direkt neben das Kind, nimmt ihm zwölfhundert Mal die Hand vom Mund weg und sagt jedes Mal "Bah!". Fertig. Ist ne Phase, geht vorbei.

von Kekskopf am 30.06.2019, 20:50

Antwort auf: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

... oder wenn er Schnulli nimmt, steckt ihm für die Zeit des Krabbelns in der freien Natur nen Schnulli in den Mund, das hilft manchmal auch, dass man zumindest eine kleine Pause vom Steinchen-aus-dem-Mund-Klauben hat

Antwort auf: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

Es sollen auch schon Kinder an Popcorn maiskörnern erstickt sein... Ja eben alles was in den Mund passt, ist tabu.....

Antwort auf: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

@Kekskopf warum wir ihn am Strand nur bedingt krabbeln lassen ist leicht zu beantworten. Nach ein paar Minuten des Ständigen aus der Handklaubens ist er sehr gefrustet und das kann ich nachvollziehen. Ich versuche tatsächlich den gesunden Menschenverstand walten zu lassen, aber der sagt mir auch, dass man Kinder entdecken lassen soll. Ich wollte mich daher informieren, ob ich zu übervorsichtig bin, wenn ich ihn gar nichts in den Mund nehmen lasse (auch welche, die er garantiert nicht verschlucken könnte). Die Antwort "gar keine" ist ja mal eine Aussage, mit der ich gut leben kann. @Anna3Mama: danke für die Idee. Am Schnuller ist er tagsüber kaum interessiert, das hilft leider nicht. Mit anderen interessanten und ungefährliche Strandfunden kann man ihn leider auch nur zeitweise ablenken.

von MTVorfreude am 30.06.2019, 21:40

Antwort auf: Umgang am Steinstrand mit Steinen und Muscheln

Lass dich nicht verrückt machen. Ich finde deine Frage nachvollziehbar. SO klar ist die Antwort nicht denn ich habe darauf zb von Kinderarzt und Hebamme unterschiedliche Antworten bekommen. Ich bin gespannt auf dr Busses Antwort. Lg Milla