Frage: Trampolin springen Baby

Guten Morgen lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn iat knapp 9 Monate. Vorgestern meinte mein Mann mit meinem Sohn Trampolin springen zu müssen. Er hatte ihn zuerst auf dem Arm und sprang ein paar Minuten mit ihm, dann legte er ihn vor sich ab im Vierfüßlerstand auf dem Trampolin und wippte auch noch ein paar Minuten mit ihm. Als ich dies bemerkte, leider zu spät, habe ich dies natürlich sofort unterbunden. Nun mache ich mir riesige Sorgen und habe große Angst, dass er durch diese blödsinnige Aktion ernsthaften Schaden (Gehirn, Wirbelsäule, Nacken?) davon getragen haben kann :-( Wie würde ich merken, ob etwas mit unserem Sohn nicht in Ordnung wäre? Er ist eigentlich wie immer, nur gestern schlief er tagsüber wahnsinnig viel (über 1 Stunde am Vormittag und über 3 Stunden am Nachmittag) und dass, obwohl er nachts durchschläft! Vielen, vielen Dank für Ihren Rat!

von Minsi am 22.06.2018, 07:02

Antwort auf: Trampolin springen Baby

Liebe M., trauen Sie dich einfach Ihrem Mann zu, dass er nichts tut, was seinen Sohn ernsthaft gefährdet. Auch wenn er das mit dem Trampolin einfach deswegen sein lassen sollte, um seinen Sohn nicht auf den Geschmack zu bringen. Denn ein Trampolin ist kein Spiel- sondern ein Sportgerät, das man erst ab 5 bis 6 Jahren unter dann möglichst unter entsprechender Anleitung benützen sollte. Denn sonst ist das Risiko für Unfälle sehr hoch. Alles Gute!

Antwort auf: Trampolin springen Baby

Da ist sehr sicher nichts passiert. Kinder in dem Alter lieben so Aktionen. Ich würde aber empfehlen, das künftig ohne Trampolin zu machen sondern nur in den Arm zu nehmen und zu Toben oder zu hüpfen. Denn ein Trampolin ist kein Spielzeug sondern ein Sportgerät und erschwert die Koordination erheblich. Wenn das Kind sein Gewicht verlagert ist die Reaktion darauf erschwert, da man seinerseits ausbalancieren muss. Es kommt immer wieder zu schweren Unfällen auf Trampolinen. Vor allem aber bei Kindern, die ihre Fähigkeiten überschätzen oder ohne Aufsicht sind. Wird also bei Euch in spätestens zwei Jahren ein Thema werden.

von m0nika am 22.06.2018, 09:55