Frage: Trampolin springen Baby

Guten Morgen lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn iat knapp 9 Monate. Vorgestern meinte mein Mann mit meinem Sohn Trampolin springen zu müssen. Er hatte ihn zuerst auf dem Arm und sprang ein paar Minuten mit ihm, dann legte er ihn vor sich ab im Vierfüßlerstand auf dem Trampolin und wippte auch noch ein paar Minuten mit ihm. Als ich dies bemerkte, leider zu spät, habe ich dies natürlich sofort unterbunden. Nun mache ich mir riesige Sorgen und habe große Angst, dass er durch diese blödsinnige Aktion ernsthaften Schaden (Gehirn, Wirbelsäule, Nacken?) davon getragen haben kann :-( Wie würde ich merken, ob etwas mit unserem Sohn nicht in Ordnung wäre? Er ist eigentlich wie immer, nur gestern schlief er tagsüber wahnsinnig viel (über 1 Stunde am Vormittag und über 3 Stunden am Nachmittag) und dass, obwohl er nachts durchschläft! Vielen, vielen Dank für Ihren Rat!

von Minsi am 22.06.2018, 07:02



Antwort auf: Trampolin springen Baby

Liebe M., trauen Sie dich einfach Ihrem Mann zu, dass er nichts tut, was seinen Sohn ernsthaft gefährdet. Auch wenn er das mit dem Trampolin einfach deswegen sein lassen sollte, um seinen Sohn nicht auf den Geschmack zu bringen. Denn ein Trampolin ist kein Spiel- sondern ein Sportgerät, das man erst ab 5 bis 6 Jahren unter dann möglichst unter entsprechender Anleitung benützen sollte. Denn sonst ist das Risiko für Unfälle sehr hoch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2018



Antwort auf: Trampolin springen Baby

Da ist sehr sicher nichts passiert. Kinder in dem Alter lieben so Aktionen. Ich würde aber empfehlen, das künftig ohne Trampolin zu machen sondern nur in den Arm zu nehmen und zu Toben oder zu hüpfen. Denn ein Trampolin ist kein Spielzeug sondern ein Sportgerät und erschwert die Koordination erheblich. Wenn das Kind sein Gewicht verlagert ist die Reaktion darauf erschwert, da man seinerseits ausbalancieren muss. Es kommt immer wieder zu schweren Unfällen auf Trampolinen. Vor allem aber bei Kindern, die ihre Fähigkeiten überschätzen oder ohne Aufsicht sind. Wird also bei Euch in spätestens zwei Jahren ein Thema werden.

von m0nika am 22.06.2018, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmals Trampolin springen

Hallo Dr Busse, danke für Ihre Antwort. Meine Tochter ist 3,5 Jahre und springt nur ein bischen so zum Spaß im Trampolin. Nicht hoch und das Trampolin hat natürlih ein Netz zur Absicherung. Unser Sohn ist natürlich bei meinem Mann oder mir am Arm im sitzen. Und es macht ihm einfach nur Spaß wenn es etwas hopst. Sind diese kleinen Erschütterun...


Ab wann Trampolin springen

Mein Kleiner ist zwei und möchte immer aufs Trampolin. Ich denke allein springen ist sicher ok. Aber wenn Große Schwester 10 J oder Erwachsene mit aus Trampolin gehen? Ab wann ist das ungefährlich?


Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Lieber Dr. Busse! Vor kurzem habe ich in einem Beitrag von Ihnen gelesen, dass Sie davon abraten Kinder unter 6 Jahre Trampolin springen zu lassen. Inzwischen habe ich etwas rumgesucht und finde hierfür eigentlich nicht wirklich eine gute Begründung. Können Sie mir erklären, wieso Sie davon abraten? Mich interessiert vor allem was dagegen s...


Rückenschmerzen nach Trampolin springen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 11 Jahre, war am Samstag 2x 10 min hintereinander Trampolin springen. Am Sonntag morgen klagte er über Rückenschmerzen. Er kann sich kaum bücken und kann auch schlecht sitzen. Ich dachte zuerst an einen Muskelkater, denn beim Springen selbst klagte er über keine Verletzung oder Schmerzen. Heute morgen (Mon...


Trampolin springen schmerzhaft

allo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren sagt er dass er auf dem Trampolin und auch so beim Springen Schmerzen hat, als wäre das Innere im Kopf nicht fest und würde


Warmes Knie nach Sturz auf Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unsere zweieinhalbjährige Tochter ist am Mittwoch Nachmittag auf dem Trampolin der Nachbar auf das Knie gestürzt und läuft seitdem nicht. Wir waren direkt am Mittwoch in der Notfallaufnahme der Uniklinik, wo die grundsätzliche Beweglichkeit des Beins festgestellt und durch Röntgenaufnahme des Knies und des Untersc...


Schütteltrauma Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen blöden Fehler gemacht und unseren 18 Monate alten Sohn mit seinen 2 Cousins (4 Jahre alt) auf den Trampolin gestellt. Er war meistens im Vierfüßler und die beiden haben manchmal heftig gehüpft, wir haben die immer wieder gewarnt, aber es kam immer wieder vor. Das Toben dauerte ca. 45 Minuten. Im Nac...


Trampolin Faser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heut das Trampolin im Garten mit meiner Tochter abgebaut, sie wollte helfen. Oben herum als Ring ist wie aus Glasfasern ein Ring welcher ausgebrochen war und längliche Fasern wegstanden. Leider hat Sie das Teil berührt und kam mit diesen Fasern etwas in Kontakt, ich habe dann noch etwas mit ihr gespielt un...


Rückenschmerzen beim Springen

Sehr geehrtes Team, Sicherlich schlagen Sie jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, zwecks meiner Gedanken.  Meine Tochter ist 8 Jahre und seit 2 Tagen beim springen etwas rückenschmerzen. Sonst geht es ihr gut. Sie war zwei Tage vorher auf dem trampolin und da war es recht wild. Sie ist auch zu groß für ihr Alter.  Dennoch war mein erste...


Trampolin springen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Thema Trampolin springen bei unserer Tochter 26 monate alt. Wir waren letztens im Garten bei Freunden und die Kinder von denen haben ein Trampolin bekommen was natürlich benutzt wurde. Unsere Tochter wollte natürlich auch drauf uns hatte mega Spaß... wir wissen, dss dabei sicher viel passiert kann u...