Rückenschmerzen beim Springen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Rückenschmerzen beim Springen

Sehr geehrtes Team, Sicherlich schlagen Sie jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, zwecks meiner Gedanken.  Meine Tochter ist 8 Jahre und seit 2 Tagen beim springen etwas rückenschmerzen. Sonst geht es ihr gut. Sie war zwei Tage vorher auf dem trampolin und da war es recht wild. Sie ist auch zu groß für ihr Alter.  Dennoch war mein erster Gedanke, ob es nicht leukämie sein könnte, da ich in dem Zusammenhang auch schon von rückenschmerzen gehört habe.  Ich hatte vor vielen Jahren eine Angststörung,  die aber gut behandelt wurde. Manchmal kommt es aber leider noch durch.    Wie ist Ihre Meinung zu dem Beschwerden?     Danke 

von Katha0886 am 08.03.2024, 08:10



Antwort auf: Rückenschmerzen beim Springen

Hallo Katha0886,  also nach einem knappen Jahr hier im Forum braucht es schon deutlich mehr damit ich die Hände über dem Kopf zusammenschlage.... ;-) Der wichtigste Satz der Kinderheilkunde: Häufiges ist häufig, seltenes ist selten, sehr seltenes ist sehr selten. Dass Kinder, vorallem sehr aktive Kinder, mal vorübergehend über Rückenschmerzen klagen ist sehr häufig. Eine Leukämie ist zum Glück eine sehr seltene Erkrankung, erst recht bei einem ansonsten fitten und aktiven Kind, das wild auf dem Trampolin hüpft. Es ist doch toll, dass Sie so selbstreflektiert mit Ihrer Angstthematik umgehen und sich auch trauen hier diese Frage zu stellen. Ich hoffe ich konnte Sie beruhigen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen nach Trampolin springen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 11 Jahre, war am Samstag 2x 10 min hintereinander Trampolin springen. Am Sonntag morgen klagte er über Rückenschmerzen. Er kann sich kaum bücken und kann auch schlecht sitzen. Ich dachte zuerst an einen Muskelkater, denn beim Springen selbst klagte er über keine Verletzung oder Schmerzen. Heute morgen (Mon...


Trampolin springen schmerzhaft

allo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren sagt er dass er auf dem Trampolin und auch so beim Springen Schmerzen hat, als wäre das Innere im Kopf nicht fest und würde


Springen neben neugeborenen

Guten Abend Dr. Busse Ich habe vorhin mein Neugeborenes kurz in meinem Bett abgelegt und zweites Kind (2) ist ebenfalls aufs Bett geklettert und hat angefangen zu hüpfen. Ich hab direkt das Baby binnen 5 Sekunden hoch genommen da es doch etwas hin und her „geschaukelt“ mit dem Kopf ist, dieser hat aber seelenruhig geschlafen. Denken sie dass ...


Rückenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er klagt seit November (evtl auch früher, ich nahm dies nie ernst) immer wieder mal über Rückenschmerzen, manchmal auch starke. Ich dachte mir nichts dabei. Heute habe ich dann doch mal im Internet gelesen, woraufhin ich den Kinderarzt anrief und der zu einer Urinuntersuchung riet. Diese war ohne...


Baby 9 Monate rückenschmerzen??

Hallo herr Busse! Meine Tochter schläft seit der geburt bis jetzt beim stillen ein. Nachts ist sie früher und auch ab und zu jetzt noch aufgewacht und konnte nur mit der brust im mund weiterschlafen. Unsere schlafgewohnheiten abzutranieren hat nach vielem rumprobieren nicht geklappt also schläft sie schon immer seitlich. Sie hat sich damals nicht ...


Bauch- und Rückenschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist kürzlich 3 geworden. Seit einer Weile hat sie ab und an morgens etwas Bauchweh. Sie isst und trinkt dann aber dennoch. Unser Kinderarzt sagte bei der U7a, das käme bei Kita-Kinderm häufiger vor und liege einfach an der Verdauung und Co. Kann man das wirklich einfach so stehen lassen? Meine zweite Fr...


Rückenschmerzen

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn 8Jahre klagt seit 2 oder 3 Wochen immer wieder mal über Rückenschmerzen oder der Bauch tut mal weh...wirkt eher wie Muskelkater.Er hat sonst gar nix...nach 1 oder 2 Tagen ist es dann wieder vorbei.Er ist so auch normal isst spielt usw. Jetzt hab ixh vorhin gegoogelt und da kam gleich bei Kindern und Rücken Vors...


Nachfrage Rückenschmerzen,

Hallo Herr Dr. Brügel, Vielen Dank das Sie so verständnisvoll mit mir sind.    Also meinen Sle , aus der Ferne, dass mein Verdacht nicht sehr wahrscheinlich ist. Hätte meine Tochter da evtl. Auch noch andere Beschwerden? Zumal es ihr ja nur beim springen wehtut.    Danke. Viele Grüße 


Rückenschmerzen unter 10 Jahren

Ich hoffe ich darf nochmal kurz ihre Zeit stehlen. Jetzt habe ich wiederholt gelesen, dass Rückenschmerzen bei Kindern unter 10 Jahren schnell abgeklärt müssen und nicht normal sind :(. Saß macht mir jetzt doch schon wieder Sorgen.    Viele Grüße Katha


Trampolin springen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Thema Trampolin springen bei unserer Tochter 26 monate alt. Wir waren letztens im Garten bei Freunden und die Kinder von denen haben ein Trampolin bekommen was natürlich benutzt wurde. Unsere Tochter wollte natürlich auch drauf uns hatte mega Spaß... wir wissen, dss dabei sicher viel passiert kann u...