Rückenschmerzen beim Springen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Rückenschmerzen beim Springen

Sehr geehrtes Team, Sicherlich schlagen Sie jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, zwecks meiner Gedanken.  Meine Tochter ist 8 Jahre und seit 2 Tagen beim springen etwas rückenschmerzen. Sonst geht es ihr gut. Sie war zwei Tage vorher auf dem trampolin und da war es recht wild. Sie ist auch zu groß für ihr Alter.  Dennoch war mein erster Gedanke, ob es nicht leukämie sein könnte, da ich in dem Zusammenhang auch schon von rückenschmerzen gehört habe.  Ich hatte vor vielen Jahren eine Angststörung,  die aber gut behandelt wurde. Manchmal kommt es aber leider noch durch.    Wie ist Ihre Meinung zu dem Beschwerden?     Danke

von Katha0886 am 08.03.2024, 08:10

Antwort auf: Rückenschmerzen beim Springen

Hallo Katha0886,  also nach einem knappen Jahr hier im Forum braucht es schon deutlich mehr damit ich die Hände über dem Kopf zusammenschlage.... ;-) Der wichtigste Satz der Kinderheilkunde: Häufiges ist häufig, seltenes ist selten, sehr seltenes ist sehr selten. Dass Kinder, vorallem sehr aktive Kinder, mal vorübergehend über Rückenschmerzen klagen ist sehr häufig. Eine Leukämie ist zum Glück eine sehr seltene Erkrankung, erst recht bei einem ansonsten fitten und aktiven Kind, das wild auf dem Trampolin hüpft. Es ist doch toll, dass Sie so selbstreflektiert mit Ihrer Angstthematik umgehen und sich auch trauen hier diese Frage zu stellen. Ich hoffe ich konnte Sie beruhigen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.03.2024