Frage: Baby 9 Monate rückenschmerzen??

Hallo herr Busse! Meine Tochter schläft seit der geburt bis jetzt beim stillen ein. Nachts ist sie früher und auch ab und zu jetzt noch aufgewacht und konnte nur mit der brust im mund weiterschlafen. Unsere schlafgewohnheiten abzutranieren hat nach vielem rumprobieren nicht geklappt also schläft sie schon immer seitlich. Sie hat sich damals nicht im schlaf selbständig gedreht und ich musste das alle stunde mit ihr gemeimsam. Auf dem wickeltisch beim windel unter dem po schieben war es meißt auch keine saubere bewegung weil sie sich dagegen gewehrt hat. Ich habe sie anfangs auch noch auf meinen beinen angeleht mit dem gesicht zu mir sizten gehabt bis ich erfahren hab das man das nicht sollte solang sie selbst nicht sitzen konnte. Nun ist es so das ihre sehr lang andauernde einschlafprobleme besser sind aber ihre mittagschläfchen mòchte sie auch nur auf meinen schoß auf dem stillkissen seitlich halten wobei der rücken natürlich auch nicht immer gerade ist. Abends im bett möchte sie ablsolut nicht seitlich liegen bleiben sondern auf dem bauch einschlafen aber das geht ja nicht mit dem stillen. Sie schläft nach langen turmen dann doch seitlich ein beim trinken aber immer auf der selben seite. Meine sorge ist jetzt das sie rückenschmerzen durch all diese fehlbelastungen etc bekommen haben könnte oder auch die hüfte schaden bekommen hat LG Joeline

von Joeline99 am 10.02.2023, 20:28



Antwort auf: Baby 9 Monate rückenschmerzen??

Liebe J., diese nicht sinnvolle Gewohnheit tut Ihnen beiden nicht gut. Und kann doch auch auf Dauer nicht so bleiben auch mit dieser starken Abhängigkeit. Bitte trauen Sie sich, einen altersgemäßen Umgang mit Ihrer Tochter einzuführen und sie z.B. in Ihrem eigenen Bett einschlafen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2023



Antwort auf: Baby 9 Monate rückenschmerzen??

Geh mal mir ihr zum Osteopathen. Kann gut sein, dass da eine Blockade ist.

von annarick am 10.02.2023, 21:15



Antwort auf: Baby 9 Monate rückenschmerzen??

Wie kommst du denn auf Schmerzen? Weint sie vermehrt? Deine Ausführung liest sich so als hättest du einfach Sorge, dass du deine Tochter falsch lagerst, ohne dass sie Symptome von irgendwelchen Leiden hätte. In dem Fall : jede natürliche Bewegung / eigene Bewegung schadet nicht und das anlehnen auf deinen Beinen für kurze Zeit auch nicht! Und der Kinderarzt wird die Wirbelsäule bei der nächsten u-Untersuchung auch beurteilen können.

von E.M.M.A am 11.02.2023, 10:31



Antwort auf: Baby 9 Monate rückenschmerzen??

Sie lässt sich einfach nicht mehr auf den rücken legen und weint wie verrückt wenn ich das tue(außer sie schläft) . Egal wann und wo. Kann sein das sies nicht mag aber ganz klar ists mir dann halt auch nicht warum sie nun auch seitlich nicht mehr liegen mag im bett. Und da sie bis vor geraumer zeit noch solche einschlafprobleme hatte

von Joeline99 am 11.02.2023, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und klagt immer wieder (1-3x pro Woche) über Rückenschmerzen. Er hat keine bewegungseinschränkung oder Druckschmerzen. Er zeigt immer auf den unteren Brustwirbel-/ oberen Lendenwirbelbereich. Ich wusste nicht ob ich das erstnehmen soll und war vor 2 Monaten beim kiarzt. Ohne ihn untersucht...


Rückenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Jahre alt und sagte mir innerhalb einer Woche das 2. Mal, dass er Rückenschmerzen habe, im unteren rücken. Jetzt dreht sich das Gedankenkarussell, ob da was ernsthaftes dahinter steckt. Was würde der kinderarzt denn untersuchen? Eine blasenentzündung würde ich ausschließen. Steckt in diesem alter im...


Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 17-jährige Tochter wachte vorletzte Nacht durch stechende linksseitige Rückenschmerzen auf. Sie konnte sich kaum bewegen. Ob die Schmerzen bewegungsabhängig sind, konnte sie nicht beurteilen. Gestern waren die Schmerzen besser und betragen nicht mehr nur eine Stelle sondern gefühlt den ganzen Rücken. Heute s...


Rückenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er klagt seit November (evtl auch früher, ich nahm dies nie ernst) immer wieder mal über Rückenschmerzen, manchmal auch starke. Ich dachte mir nichts dabei. Heute habe ich dann doch mal im Internet gelesen, woraufhin ich den Kinderarzt anrief und der zu einer Urinuntersuchung riet. Diese war ohne...


Bauch- und Rückenschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist kürzlich 3 geworden. Seit einer Weile hat sie ab und an morgens etwas Bauchweh. Sie isst und trinkt dann aber dennoch. Unser Kinderarzt sagte bei der U7a, das käme bei Kita-Kinderm häufiger vor und liege einfach an der Verdauung und Co. Kann man das wirklich einfach so stehen lassen? Meine zweite Fr...


Kissen für Baby Rücken

Ich habe direkt noch eine Frage, ich stille seit einigen Wochen nur noch im Liegen und lege meinem Sohn (9 Wochen) dann einfach immer irgendein Kissen was gerade zur Hand ist in den Rücken. Muss es ein weiches Stillkissen sein? Manchmal lege ich ihm nämlich ein gerades relativ hartes Kissen in den Rücken, könnte das seinen Rücken irgendwie "schädi...


Rückenschmerzen

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn 8Jahre klagt seit 2 oder 3 Wochen immer wieder mal über Rückenschmerzen oder der Bauch tut mal weh...wirkt eher wie Muskelkater.Er hat sonst gar nix...nach 1 oder 2 Tagen ist es dann wieder vorbei.Er ist so auch normal isst spielt usw. Jetzt hab ixh vorhin gegoogelt und da kam gleich bei Kindern und Rücken Vors...


Rückenschmerzen beim Springen

Sehr geehrtes Team, Sicherlich schlagen Sie jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, zwecks meiner Gedanken.  Meine Tochter ist 8 Jahre und seit 2 Tagen beim springen etwas rückenschmerzen. Sonst geht es ihr gut. Sie war zwei Tage vorher auf dem trampolin und da war es recht wild. Sie ist auch zu groß für ihr Alter.  Dennoch war mein erste...


Nachfrage Rückenschmerzen,

Hallo Herr Dr. Brügel, Vielen Dank das Sie so verständnisvoll mit mir sind.    Also meinen Sle , aus der Ferne, dass mein Verdacht nicht sehr wahrscheinlich ist. Hätte meine Tochter da evtl. Auch noch andere Beschwerden? Zumal es ihr ja nur beim springen wehtut.    Danke. Viele Grüße 


Rückenschmerzen unter 10 Jahren

Ich hoffe ich darf nochmal kurz ihre Zeit stehlen. Jetzt habe ich wiederholt gelesen, dass Rückenschmerzen bei Kindern unter 10 Jahren schnell abgeklärt müssen und nicht normal sind :(. Saß macht mir jetzt doch schon wieder Sorgen.    Viele Grüße Katha