Frage: Schütteltrauma Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen blöden Fehler gemacht und unseren 18 Monate alten Sohn mit seinen 2 Cousins (4 Jahre alt) auf den Trampolin gestellt. Er war meistens im Vierfüßler und die beiden haben manchmal heftig gehüpft, wir haben die immer wieder gewarnt, aber es kam immer wieder vor. Das Toben dauerte ca. 45 Minuten. Im Nachhinein informierte ich mich besser und sehe dass es gar nicht empfehlenswert ist Kleinkinder, vor allem mit anderen am Trampolin zu lassen, allerdings zu Spät. Ich wollte ihn auch immer wieder raus holen, das hat er mir aber nicht zugelassen, anscheinend hatte er Spaß. Ich muss dazu erwähnen dass mein Sohn auch groß für sein Alter ist ( 90 cm, 15 Kg). Können auf diesem Wege Hirnverletzungen/Schütteltraumata entstehen? Ich habe Anfangs immer sehr viel Sorgen bzgl. dieses Thema gehabt, wollte nicht wieder der Spielverderber sein, weil meine Familie immer behauptet dass ich übervorsichtig bin. Mein Bauchgefühl sagte mir was anderes und jetzt weiss ich besser! Vielen Dank.

von Anika91 am 26.06.2023, 21:58

Antwort auf: Schütteltrauma Trampolin

Liebe A., das ist ja wohl noch einmal gut gegangen! Insgesamt wird aber leider die Unfallgefahr auf den beliebten Trampolins unterschätzt, und die Kinderchirurgen warnen dringend davor, nicht geübte Kleinkinder gemeinsam dort hüpfen zu lassen. Generell sollte ein Trampolin als Sportgerät erst ab 6 Jahren benützt werden, und am besten nach einer speziellen Schulung im Sportverein. Alles Gute!