Frage: Schütteltrauma Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen blöden Fehler gemacht und unseren 18 Monate alten Sohn mit seinen 2 Cousins (4 Jahre alt) auf den Trampolin gestellt. Er war meistens im Vierfüßler und die beiden haben manchmal heftig gehüpft, wir haben die immer wieder gewarnt, aber es kam immer wieder vor. Das Toben dauerte ca. 45 Minuten. Im Nachhinein informierte ich mich besser und sehe dass es gar nicht empfehlenswert ist Kleinkinder, vor allem mit anderen am Trampolin zu lassen, allerdings zu Spät. Ich wollte ihn auch immer wieder raus holen, das hat er mir aber nicht zugelassen, anscheinend hatte er Spaß. Ich muss dazu erwähnen dass mein Sohn auch groß für sein Alter ist ( 90 cm, 15 Kg). Können auf diesem Wege Hirnverletzungen/Schütteltraumata entstehen? Ich habe Anfangs immer sehr viel Sorgen bzgl. dieses Thema gehabt, wollte nicht wieder der Spielverderber sein, weil meine Familie immer behauptet dass ich übervorsichtig bin. Mein Bauchgefühl sagte mir was anderes und jetzt weiss ich besser! Vielen Dank.

von Anika91 am 26.06.2023, 21:58



Antwort auf: Schütteltrauma Trampolin

Liebe A., das ist ja wohl noch einmal gut gegangen! Insgesamt wird aber leider die Unfallgefahr auf den beliebten Trampolins unterschätzt, und die Kinderchirurgen warnen dringend davor, nicht geübte Kleinkinder gemeinsam dort hüpfen zu lassen. Generell sollte ein Trampolin als Sportgerät erst ab 6 Jahren benützt werden, und am besten nach einer speziellen Schulung im Sportverein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma durch trampolin

Hallo, Heute ist unser sohn auf ein trampolin, mit zwei grösseren jungs, ca 8 jahre. Tim ist 27 monate. Sie tobten recht wild, so dass tim 4 mal hingefallen ist und es ihn recht durchgeruckelt hat und der kopf vor und zurück ging. Kann dadurch ein schütteltrauma entstehen???


Schütteltrauma durch Trampolin

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 15 Monate alter Sohn war heute mit seinen beiden 3 und 5 Jahre alten Cousinen auf dem Trampolin. Er hatte viel Spaß, die Kleinen waren eigentlich recht vorsichtig. Nur einmal waren sie zu wild, da war mein Sohn im Vierfüßler und als seine Cousine sprang, schlug sein Kopf etwas vor und zurück. Er hat aber nicht gewe...


1 jähriges Kind auf Trampolin- Schütteltrauma?

Hallo Herr Dr. Busse! Wir waren heute mit unserem 1 jährigen Kind bei bekannten- diese haben ein großes Trampolin. Mein Sohn ist dann aufs Trampolin gekrabbelt und hat sich dort hingesetzt- gleichzeitig waren noch 3 Kinder drauf und sind auch gesprungen. Der Kopf von meinen Sohn ist das hin und her geschüttelt..bin natürlich direkt hin und ...


Schütteltrauma

Sehr geehrte Damen und Herren,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz. Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die Dellen sehr se...


Schütteltrauma

Sehr geehrter Herr Doktor,  ich befinde mich am verzweifeln. Heute ist mein Sohn (4 Monate alt) sehr gut gelaunt aufgewacht und ich habe ihn die Windel gewechselt und danach wollten wir etwas spielen und Spaß haben.  Ich habe ihn unter die Achseln hochgenommen, ohne das Kopf zu stützen und habe ihn so leicht nach oben in die Luft "gelüpft" und...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...


Schütteltrauma möglich durch starkes Gestikulieren

Guten Tag,   ich hatte gerade unsere Tochter in meinem Arm sitzend und ich Stande. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Frau und fing leider stark an zu gestikulieren mit meiner anderen Hand. Meine Frau sagte mir dann dass währende ich so stark ca 10 Sekunden gestikulierte, der Kopf unserer Tochter nach vo...


Schütteltrauma

Hallo, mein Baby hat sehr viel getrunken und ich hab es zum schlafen gelegt. Es fing an zu weinen daher hob ich es hoch und hab es zunächst in den Schlaf wiegen wollen und es griff dabei in meine Haare. Ich hatte das Baby mit zwei Händen unter dem Arm gehoben. Ich wollte die Haare lösen, hatte keine Hand frei und habe reflexartig einmal geschüttel...


Angst Schütteltrauma?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner sollte ihn  betreuen weil ich Pakete im Schlafzimmer verpackt habe. Ich schaute immer mal wieder ins Wohnzimmer. Er schlief auf seinem Arm und mein Partner spielte an der Playstation irgendein Spiel. Irgendwann hörte ich den Zwerg weinen und dachte mir nichts dabei bzw. dachte ich mein Partn...


Trampolin springen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Thema Trampolin springen bei unserer Tochter 26 monate alt. Wir waren letztens im Garten bei Freunden und die Kinder von denen haben ein Trampolin bekommen was natürlich benutzt wurde. Unsere Tochter wollte natürlich auch drauf uns hatte mega Spaß... wir wissen, dss dabei sicher viel passiert kann u...