Frage: Tonsillotomie

Guten Tag Dr. Busse, mein Kind (5 Jahre) hat extrem große Mandeln, sie berühren sich fast. Der HNO - Arzt hat eine Empfehlung für eine Tonsillotomie gegeben. Mein Kind hat bisher noch keine Probleme mit den Mandeln gehabt, weder Mandelentzündungen oder Mittelohrentzündungen, dass einzige was ist, dass er manchmal schnarcht. Er schnarcht auch nicht immer und wenn dann durch die Nase. Nun habe ich die Wahl. Ich bin im Zwiespalt, einerseits befürworte ich die OP, aber andererseits habe ich Angst vor den Nachblutungen. Der Arzt spielte diese runter. Ich hatte selber eine Mandellaserung und lag zweimal in der Klinik, weil es zu starken Nachblutungen kam. Klar, Kinder stecken das anders weg. Würden Sie die Tonsillotomie empfehlen, wenn einfach nur der Befund "extrem große Mandeln" vorliegt. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Else2019 am 02.10.2019, 12:47

Antwort auf: Tonsillotomie

Liebe E., warum sind Sie denn überhaupt zum HNO-Arzt gegangen, wenn Ihr Kind praktisch gar keine Beschwerden hat? Und was meint Ihr Kinderarzt dazu? Ohne Symptome sollte man natürlich nie ein solche Operation durchführen, die in der Tat immer ein Risiko beinhaltet. Alles Gute!