Frage: Thema Rauchen

Hallo Herr Dr. Busse, leider raucht mein Mann in der Wohnung, ich kann ihn nicht dazu bewegen für jede Zigarette raus zu gehen. Er ist auch noch einer von der Sorte "Früher hat das auch keinen geschadet" und wir sind schließlich auch in Raucherhaushalten groß geworden und außerdem raucht er, seitdem er 13 war. Ich bin meistens mit unseren Sohn im Schlafzimmer wo immerhin ein striktes Rauchverbot herrscht. Normalerweise raucht mein Mann in der Küche, aber wenn er halt zockt raucht er auch im Wohnzimmer bei gekippten/oder offenen Fenster und trinkt dazu sein Bier. Ich hab dann im Schlafzimmer die Tür ran, so dass sie nur einen kleinen Spalt auf ist um den kleinen so gut es geht von den ganzen Ausdünstungen fernzuhalten. Unser Sohn schläft auch nicht zwischen uns, sondern nur auf mir oder seitlich neben mir vom Vater aber abgewandt und ich Lüfte nachts mit gekippten Fenster. Er geht auch Duschen wenn ich ihn darum bitte nach seiner Spielsession, bevor er ins Bett geht. Ich versuche wirklich alles was in meiner Macht steht um unseren kleinen zu schützen, aber reicht das aus? Mein Mann glaubt nicht an den plötzlichen Kindstod und will da auch nie drauf eingehen. Wir ziehen bald in eine größere Wohnung um und dann hätte unser kleiner sein eigenes Zimmer und es gäbe ein extra Zimmer wo mein Mann zocken und rauchen könnte. Auch fängt er bald an zu arbeiten und somit wäre diese Gefahrenquelle wenigstens tagsüber nicht mehr so gegeben. Aber momentan mach ich mir halt nen Kopf. Haben sie sonst noch einen Rat für mich, was ich tun könnte außer das mein Mann zu Rauchen aufhört? Vielen Dank für ihre Zeit. Liebe Grüße Knusperkatze

von Knusperkatze am 31.03.2022, 18:22

Antwort auf: Thema Rauchen

Liebe K., das ist wohl eher ein Fall für eine Eheberatung. Ich habe kein Verständnis dafür, dass ein Vater nicht so viel Verantwortung aufbringt, seinem Kind nicht mit Rauchen zu schaden. In der Wohnung eines Kindes zu rauchen ist ein "no go", denn die Schädigung durch den Rauch und auch durch das schlechte Vorbild ist erheblich. Bitte holen Sie sich Unterstützung, um ein klares Wort mit Ihrem Mann zu sprechen. Und was das Schlafen Ihres Babys angeht: der einzig sichere Platz ist im eigenen Bett im Schlafzimmer, so wie das hier rechts unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird. Alles Gute!

Antwort auf: Thema Rauchen

Nachdem ich diese Beiträge gelesen habe: https://m.rund-ums-baby.de/trennung-vom-partner/Er-setzt-mich-unter-Druck-Und-welche-Rechte-hat-er-wirklich_6639.htm kann ich dir nur raten, NICHT gemeinsam mit dem Kindsvater umzuziehen! Außerdem, da du alleine im jetzigen Mietvertrag stehst, setze ihn vor die Tür! Wie kannst du dieses asoziale Verhalten gegenüber deinem Kind und dir tolerieren? Bitte, sei FÜR dein KIND stark und distanziere dich von ihm!!!!

von 3wildehühner am 31.03.2022, 19:03

Antwort auf: Thema Rauchen

Du steckst in einer schwierigen Situation. Die Frage ist, was die wichtiger ist: Das Leben/die Gesundheit deines Kindes oder dein Mann. Es tut mir Leid für dich, dass er scheinbar ein egoistisches A*loch ist. Mein eigener Vater ist extrem starker Raucher. Ohne, dass er gründlich die Hände wäscht und sich umzieht, kriegt er meinen Kleinen auf keinen Fall auf den Arm. Rauchen in seiner Umgebung wäre unvorstellbar!

von April.One.Jana am 31.03.2022, 20:04

Antwort auf: Thema Rauchen

Erwachsene ändern ihre Verhaltensweisen nur dann, wenn sie einsichtig sind, daß diese Ihnen selber oder ihren engsten Angehörigen schaden - das scheint hier nicht der Fall zu sein. Jemand, der sich wissenschaftlichen Erkenntnissen verschließt (die Schäden durch Rauchen sind hinlänglich bekannt, und an den bei Raucherkindern vermehrt auftretenden plötzlichen Kindstod muß man nicht "glauben", sondern das ist ebenfalls nachgewiesen) läßt sich auch durch das Gemecker der Ehefrau nicht von seiner Sucht heilen. Ihm muß man aber zugute halten, daß du ihn doch offenbar als Raucher kennen- und lieben gelernt hast, ihn geheiratet und mit ihm ein Baby bekommen hast: bis zur Geburt des ersten Kindes war das offenbar kein Problem. Um das Kind zu schützen sollte es nicht zusammen mit dem Vater in einem Zimmer schlafen, mehr kann wohl aktuell nicht verlangt werden. Wenn erstmal das Raucher- und Zockerzimmer eingerichtet ist eröffnen sich da vielleicht Möglichkeiten...

von Andrea6 am 31.03.2022, 20:15

Antwort auf: Thema Rauchen

Wir sind nicht verheiratet, aber ernsthaft, ich Danke dir für deine Antwort, jetzt wo ich das so lese stößt mir das ganz bitter auf. Ich weiß echt nicht, was ich mir dabei gedacht habe, hier so eine Dumme Frage zu stellen. LG K.

von Knusperkatze am 31.03.2022, 20:32

Antwort auf: Thema Rauchen

Du brauchst mich nicht per PN anschreiben. Ich kann nichts dafür, dass du hier im Internet dein Leben preisgibst. Aber wenn du das tust, musst du mit Reaktionen rechnen. Rauchen in der Wohnung in Anwesenheit eines Babies und leugnen der Gefahren bezüglich des plötzlichen Kindstodes finde ICH auf jeden Fall asozial! Und DU musst dein Baby schützen!

von 3wildehühner am 31.03.2022, 22:41

Antwort auf: Thema Rauchen

Ich werde nie verstehen warum man Kinder mit jemandem bekommt wenn alles so ungesund abläuft. Als würde einem die kleine Seele egal, oder die Schwangerschaft unvermeidbar sein; Es geht jetzt nicht mehr nur um dich! Deine Entscheidung triffst du auch für ein wehrloses Wesen. Du bist Mutter - du hast deine Frage hier gestellt um (hoffentlich) ein konstruktives Feedback zu bekommen. Denn eine wirklich medizinische Frage hast du nicht (du weißt längst das rauchen ungesund ist). Such dir jetzt und nicht wenn es zu spät ist Hilfe. Und in Zukunft wünsche ich dir genügend Selbstliebe und Mütterverstand um deine Partnerwahl gesünder zu treffen.

von E.M.M.A am 01.04.2022, 04:57