Frage: Rauchen

Leider habe ich es nicht geschafft mit dem Rauchen ganz aufzuhören.. 1-5 Zigaretten pro Tag. Ich schäme mich sehr dafür. Wird mein Baby einen Entzug durch machen nach der Geburt? Können die Ärzte/Hebammen feststellen das ich geraucht habe?

von Lisaklein am 18.12.2022, 21:27



Antwort auf: Rauchen

Liebe L., dass Rauchen in der Schwangerschaft die Entwicklung eines Babys negativ beeinflussen kann, ist ja hinlänglich bekannt. Gebauso gilt das aber auch für Ihr Neugeborenes, sodass ich Ihnen Mut machen möchte, sich unbedingt fachliche Hilfe vor Ort zu suchen, die sie beim Aufhören unterstützt. Ihr Frauenarzt weiß sicher Rat! Und ein so verletzliches kleines Wesen ist doch sicher die beste Motivation. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2022



Antwort auf: Rauchen

Hallo. Ja das sieht man an der Plazenta u das Kind ist oft kleiner. Du solltest dir aber weniger Gedanken um die Ärzte und Hebammen machen, sondern um dein Ungeborenes. Ev schaffst du es ja doch noch. Lg

von bina2020 am 19.12.2022, 06:55



Antwort auf: Rauchen

Bitte suche dir Hilfe! Es gibt viele Angebote, um endlich rauchfrei zu werden. Ich weiss, dass es schwer ist, aber es lohnt sich! Ja, Deinem Kind schaden die Schadstoffe aus dem Rauchen. Und bitte sei ehrlich zum medizinischen Personal, damit Dein Kind angemessen versorgt werden kann und man weiss, was Sache ist. auch nach der Geburt solltest Du weiter versuchen, aufzuhören. Nicht nur, weil Rauchen Babys schadet. Es schadet auch Dir! Und Dein Kind braucht Dich. Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe meine Eltern durch diverse, rauchbedingte Krebserkrankungen begleiten müssen. Letztendlich haben sie es nicht geschafft, tu Deinem Kind das bitte nicht an.

von Berlin! am 19.12.2022, 07:49



Antwort auf: Rauchen

Ganz oft taucht die Frage danach auf, ob das medizinische Personal feststellen kann ob man geraucht hat. Das finde ich unglaublich schade, weil damit nicht die Gesundheit des Kindes im Vordergrund steht, sondern sich selbst vor dem Gefühl zu schützen dass man schuld hat (wenn das Kind z.B. unterversorgt wurde). Oder man den partner anlügt (das geht eh in die Hose). Die Tatsache bleibt doch aber... Man kann es nicht zu 100% festmachen, weil es zu viele Faktoren gibt die eine vorzeitige Ermüdung der Plazenta begünstigen können. Oder auch das Geburtsgewicht beeinflussen. Aber man kann es "stark" vermuten. Am Ende bleibt die Frage ob du Verantwortung übernimmst für deine Entscheidung. Denn du hast dich zum Rauchen entschieden (ich weiß aus persönlicher Erfahrung dass es nicht leicht ist aufzuhören - also weiß ich dass es eine Entscheidung ist). Es wäre einfach sehr erwachsen von dir bei Bedarf ehrlich zu sein, damit die Ärzte wissen woran sie sind und wie sie dein Baby versorgen müssen. Und im besten Fall hört man auch nach der Geburt noch auf zu rauchen.

von E.M.M.A am 19.12.2022, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Mein Lebensgefährte und ich erwarten unser erstes Baby, und hatten gestern diesbezüglich die 1. ernsthafte Diskussion. Es geht darum, dass ich möchte, dass sich Raucher nach dem Rauchen, die Hände waschen, bevor sie das Baby anfassen. Ich habe einfach bedenken, daß an den Kippen so viel "Dreck" steckt, mit dem vor allem das Neugeborene, nicht in...


Passiv rauchen

Hallo Dr. Busse, ich habe folgende Frage: Ich bin eigentlich in Elternzeit und habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart aufgrund einer Systemumstellung an den Schulungen dazu teilzunehmen. Leider wird in den Mittagspausen im Aufenthaltsraum geraucht, ich werde eh zwangsläufig mit Zigarettenrauch in Kontakt kommen, weil gefühlt jeder raucht und ...


Rauchen

Hallo Dr Busse, ich habe eine Frage die mich sehr belastet. Vor der Schwangerschaft haben mein Freund und ich gerne geraucht. Mit bekannt werden der Schwangerschaft habe ich sofort aufgehört, mein Freund jedoch nicht. Er hat allerdings ab da nur noch auf der Arbeit geraucht und am Abend eine Zigarette auf unserem Balkon und war danach ausgiebig...


Thema Rauchen

Hallo Herr Dr. Busse, leider raucht mein Mann in der Wohnung, ich kann ihn nicht dazu bewegen für jede Zigarette raus zu gehen. Er ist auch noch einer von der Sorte "Früher hat das auch keinen geschadet" und wir sind schließlich auch in Raucherhaushalten groß geworden und außerdem raucht er, seitdem er 13 war. Ich bin meistens mit unseren Sohn i...


Rauchen im Beisein des Kindes

Hallo dr Busse, mein großer Sohn 6 Jahre ist täglich bei dem Großeltern und schläft sehr oft auch da. Der opa ist allerdings stärker Raucher und raucht auch leider im Beisein meines Kindes aber draußen. Er sitzt zb neben ihm oder gegenüber von ihm oder so und er qualmt. Jetzt habe ich bedenken auch wenn's draußen ist, das mein Kind die ganzen giftS...


Rauchen, Küsse von Oma

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen. 1. Wenn jemand aus der Familie raucht, welche Maßnahmen sollten eingehalten werden? Reicht es wenn ich denjenigen bitte die Hände zu waschen? Mir wurde jetzt gesagt in einem erste Hilfe Kurs wurde besprochen das man die Kleidung wechseln muss da diese die ganzen Schadstoffe aufnehmen würden. 2. Die ...


Rauchen Passiv, E-Zigaretten

Wir sind uns unsicher im Bezug auf den passiv Rauch einer E-Zigarette. Der soll ja auch schädlich sein. Meine Schwester und ihr Mann rauchen E-Zigaretten. Wir wollen diese nun besuchen, zusammen mit unserer Tochter (22 Monate). Für die Dauer des Besuches wird nicht geraucht und es wird vorher gelüftet. Meine Frau ist jedoch der Meinung dass es ...


Rauchen im Café

Hallo Herr Dr Busse wir saßen gerade 1/2 std in einem Café draußen, allerdings zog immer wieder ein rauchgeruch herüber. Also Zigarette. Jetzt frage ich mich, ob das kritisch ist bzgl. SIDS für meinen 5 Monate alten Sohn ... berechtigt?


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Rauchen neben Babys und Kleinkindern

Hallo lieber Doktor ,  wir waren gestern bei meinen Eltern mit meinen Kindern unter anderen meinen 7 Wochen alten Zwillingen . Leider raucht meine ganze Familie ( außer ich und mein Mann ) leider wurde gestern in der Küche geraucht und im Wohnzimmer wo die Zwillinge waren vape geraucht . Der Rauch aus der Küche wahr auch im Wohnzimmer somit war...