Frage: Rauchen

Leider habe ich es nicht geschafft mit dem Rauchen ganz aufzuhören.. 1-5 Zigaretten pro Tag. Ich schäme mich sehr dafür. Wird mein Baby einen Entzug durch machen nach der Geburt? Können die Ärzte/Hebammen feststellen das ich geraucht habe?

von Lisaklein am 18.12.2022, 21:27

Antwort auf: Rauchen

Liebe L., dass Rauchen in der Schwangerschaft die Entwicklung eines Babys negativ beeinflussen kann, ist ja hinlänglich bekannt. Gebauso gilt das aber auch für Ihr Neugeborenes, sodass ich Ihnen Mut machen möchte, sich unbedingt fachliche Hilfe vor Ort zu suchen, die sie beim Aufhören unterstützt. Ihr Frauenarzt weiß sicher Rat! Und ein so verletzliches kleines Wesen ist doch sicher die beste Motivation. Alles Gute!

Antwort auf: Rauchen

Hallo. Ja das sieht man an der Plazenta u das Kind ist oft kleiner. Du solltest dir aber weniger Gedanken um die Ärzte und Hebammen machen, sondern um dein Ungeborenes. Ev schaffst du es ja doch noch. Lg

von bina2020 am 19.12.2022, 06:55

Antwort auf: Rauchen

Bitte suche dir Hilfe! Es gibt viele Angebote, um endlich rauchfrei zu werden. Ich weiss, dass es schwer ist, aber es lohnt sich! Ja, Deinem Kind schaden die Schadstoffe aus dem Rauchen. Und bitte sei ehrlich zum medizinischen Personal, damit Dein Kind angemessen versorgt werden kann und man weiss, was Sache ist. auch nach der Geburt solltest Du weiter versuchen, aufzuhören. Nicht nur, weil Rauchen Babys schadet. Es schadet auch Dir! Und Dein Kind braucht Dich. Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe meine Eltern durch diverse, rauchbedingte Krebserkrankungen begleiten müssen. Letztendlich haben sie es nicht geschafft, tu Deinem Kind das bitte nicht an.

von Berlin! am 19.12.2022, 07:49

Antwort auf: Rauchen

Ganz oft taucht die Frage danach auf, ob das medizinische Personal feststellen kann ob man geraucht hat. Das finde ich unglaublich schade, weil damit nicht die Gesundheit des Kindes im Vordergrund steht, sondern sich selbst vor dem Gefühl zu schützen dass man schuld hat (wenn das Kind z.B. unterversorgt wurde). Oder man den partner anlügt (das geht eh in die Hose). Die Tatsache bleibt doch aber... Man kann es nicht zu 100% festmachen, weil es zu viele Faktoren gibt die eine vorzeitige Ermüdung der Plazenta begünstigen können. Oder auch das Geburtsgewicht beeinflussen. Aber man kann es "stark" vermuten. Am Ende bleibt die Frage ob du Verantwortung übernimmst für deine Entscheidung. Denn du hast dich zum Rauchen entschieden (ich weiß aus persönlicher Erfahrung dass es nicht leicht ist aufzuhören - also weiß ich dass es eine Entscheidung ist). Es wäre einfach sehr erwachsen von dir bei Bedarf ehrlich zu sein, damit die Ärzte wissen woran sie sind und wie sie dein Baby versorgen müssen. Und im besten Fall hört man auch nach der Geburt noch auf zu rauchen.

von E.M.M.A am 19.12.2022, 10:02