Stromleitung übern Grundstück - welche Risiken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stromleitung übern Grundstück - welche Risiken?

Wir haben ein sehr schönes Haus zum Kauf angeboten bekommen. Unser Problem ist, dass eine Hochspannungsleitung (110 kV) genau über den Garten verläuft. Die Masten befinden sich auf einem Nachbargrundstück. Kann mir jemand mehr über die damit verbundenen Risiken sagen. Wir haben eine kleine süße Tochter und wollen keinen Fehler machen ... würden uns sehr über Hilfe freuen!

Antwort auf: Stromleitung übern Grundstück - welche Risiken?

Liebe B., da gibt es zahlreiche Empfehlungen, ein Mindestabstand von 40 m, besser 80-100 Metern wird meistens empfohlen; Es sind aber einige Fragen zu klären: ist es wirklich eine Hochstannungsleitung mit 110kV ? Wie hoch über dem Gelände? die Entfernung geht quadratisch ein, also doppelte Entfernung = 1/4 Feldstärke. Ist es eine Mehrleiter Stromtrasse, also geht Strom hin und her, dann entstehen magnetische Felder, die sich evtl. günstig beeinflussen; der Abstand zwischen den Leitungen bestimmt die Stärke des Feldes. Wurden Feldstärken bestimmt oder für die Häuser berechnet? Es sind ja wohl mehrere Grundstücke im Einzugsgebiet. Es gibt in Deutschland Grenzwerte (100 Mikrotesla), lassen Sie sich doch die Messungen dazu zeigen. In den Innenräumen eines vernüftig gebauten Hauses ist das alles kein Problem, aber für den Garten sollte man das schon bedenken. Wenn es sehr alte Masten sind (vor 1960) wurden die früher mit bleihaltigen Farben gestrichen, der Regen könnte es dann in den Garten drunter bringen. Warum wird das Haus verkauft? Der sog. "Eletrosmog" kann zahlreiche unspezifische Beschwerden machen, nicht alle sind wirklich durch die Stromleitungen bedingt. Alles Gute!

Antwort auf: Stromleitung übern Grundstück - welche Risiken?

Hallo! Ganz ehrlich: so schön das Grundstück auch sein mag, ich würde die Finger davon lassen. Man kann sich vor Elektrosmog nicht wirklich abschirmen, aber direkt über meinem Dach ein Leben lang, das wäre mir nicht einerlei. Ist allerdings nur so ein Gefühl, wirklich Ahnung davon habe ich keine! Sandy

Antwort auf: Stromleitung übern Grundstück - welche Risiken?

Hallo Sandy! Danke für Deine Einschätzung! Ich habe auch schon viel im Internet gesucht. Die einen sagen, es ist ungefährlich die anderen sagen, lieber nicht. Aber bewiesen ist anscheinend nichts. Das Kabel geht auch nicht direkt über das Haus sondern über den Garten. Ich bin wirklich ratlos. Wir suchen schon seit einem Jahr ein passendes Haus und wollen ein zweites Kind sobald der Platz da ist. Das Haus ist wirklich toll! Aber Bedenken bleiben immer. Maya