stillpause bei Einnahme von Arilin ( Metronidazol)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: stillpause bei Einnahme von Arilin ( Metronidazol)

Hallo! War gerade bei meiner Gynäkologin und soll nun 2 Tage lang Arilin Vaginalzäpfchen nehmen. Trotz Stillen äußerte sie keinerlei Bedenken. Jetzt lese ich in der Pqackungsbeilage, dass bei dieser Therapie auf jeden Fall mit dem Stillen aufgehört werden soll!? Was soll man denn jetzt glauben? Ist die Einnahme schädlich?

Antwort auf: stillpause bei Einnahme von Arilin ( Metronidazol)

Liebe A., das ist ja eine lokale Behandlung und es wird keine Menge resorbiert, die über die Muttermilch ihrem ´Baby Probleme machen könnte. Alles Gute!

Antwort auf: stillpause bei Einnahme von Arilin ( Metronidazol)

Ich würd auf jeden Fall pausieren und so viel Milch vorher abpumpen wie möglich und natürlich auch während der Einnahme. LG

Antwort auf: stillpause bei Einnahme von Arilin ( Metronidazol)

Schau mal unter www.embryotox.de Danach darf man weiter stillen; dort heißt es allerdings, eine einmalige systemische Gabe (Tabletten einnehmen) wäre sinnvoller, stillen dürfe man aber so oder so. Bei vielen Medikamenten steht in der Packungsbeilage aus Sicherheitsgründen, dass man nicht stillen darf und wenn man sich dann bei Embryotox erkundigt, geht es doch.....