Frage: Spätfolgen unentdeckter SS Diabetes

Sehr geehrter Dr. Busse! Erstmal vielen Dank, dass Sie immer so geduldig und freundlich all unsere Fragen beantworten. Ich habe in meiner aktuellen SS Diabetes, bei meiner ersten Schwangerschaft (2020) wurde der OgTT mit 75g Glukose bei der Hausärztin durchgeführt. Der erste Test ist laut ihrer Angaben fehlgeschlagen, beim 2. waren die Ergebnisse sehr eigenartig (Nüchtern: 36mg/dl, nach 1h 119 und nach 2h 146). Der Gynäkologe meinte, es passt. Ich bin 157cm groß, damals 26 Jahre, keine genetische Vorbelastung und hatte zu Beginn der Schwangerschaft 50kg. Jetzt mache ich mir große Sorgen ob ich damals auch schon SS Diabetes hatte. Gegen Ende hatte ich schlimme Wassereinlagerungen, die Plazenta war verkalkt und mein Sohn kam 40+4 mit 2880g zur Welt. Sollten wir bei ihm eine Blutkontrolle oder einen Ultraschall machen um Spätfolgen auszuschließen..? So geht es ihm bis auf zeitweise Bauchschmerzen gut. (Calprotectinuntersuchung steht bevor) Entschuldigen Sie bitte den langen Text! Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

von ValiMask am 26.03.2023, 23:31

Antwort auf: Spätfolgen unentdeckter SS Diabetes

Liebe V., ich sehe keinen Anlass zur Sorge und dazu, bei Ihrem Kind irgendwelche Untersuchungen zu machen. Alles Gute!