Frage: Sonnenschutz ausreichend?

Guten Abend Dr.Busse, Da jetzt die Sonne immer stärker wird, habe ich doch mal eine Frage. Ich habe mein Kind bis zum 6 Monat immer im Wagen gefahren und nicht eingecremt, sondern sie durch Sonnensegel etc.geschützt. Jetzt ist sie bald 8 Monate, möchte langsam etwas sehen. Im Wagen versuche ich noch Sonnencreme zu meiden und regel das noch mit dem Sonnensegel, wobei das bald sicher schwierig wird, weil sie bald etwas sehen will. Dann würde ich das Gesicht und die Hände eincremen. Wenn ich gelegentlich mit der Trage unterwegs bin (seit ca.1 Monat), Creme ich ihr Gesicht und ihre Hände ein und sie hat langärmelig und lange Hose an. Der Kopf ist durch eine UV- Mütze bedeckt und wird meist zusätzlich noch durch die Trage geschützt (extra Schutz dran). Manchmal lege ich auch ein dünnes Mulltuch noch um den Körper. Wenn wir mal im Garten sind, sind wir meist unter einem Sonnensegel oder Sonnenschirm, da hat sie ebenfalls etwas langes, dünnes an und die freien Stellen sind mit mineralischer Sonnencreme LSF 45 eingecremt. Und der Kopf mit einem UV- Hut bedeckt. Muss ich den Körper zusätzlich noch eincremen? Oder reicht es, wenn der Körper durch Kleidung bedeckt ist. Wie gesagt, wir halten uns wenn nur kurz mal in der Sonne auf. Gehen meist in den Wald spazieren, aber ab und zu sind auch mal freie Stellen, wo kurz mal kein Schatten ist. Und im Garten suche ich immer ein geschütztes Plätzchen. Ist das ok so? Man soll ja nicht so viel cremen, aber sie sollen halt auch nicht verbrennen. Ich versuche immer ein Gutes Mittelmaß zu finden. Heute war es zum Beispiel sehr heiß und wir waren erst ab ca.16 Uhr draußen, dann auch unter einem Sonnensegel und ich hatte etwas langes dünnes an. Und die freien Stellen habe ich eingecremt. Ach und im Auto haben wir getönte Scheiben und der Sonnenschutz vom Maxi Cosi ist darüber. Manchmal mache ich noch ein Sonnensegel seitlich ans Fenster.

von Elli19 am 27.06.2020, 00:08



Antwort auf: Sonnenschutz ausreichend?

Liebe E., das machen Sie doch ganz perfekt!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauterkrankungen (Dellwarzen, Neurodermitis) - Therapie? Sonnenschutz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) und mittlerweile mein Sohn (2 Jahre) leiden unter Dellwarzen. Welche Standard-Therapie empfehlen Sie bei so kleinen Kindern (vereisen?)? InfectoDell war bei meiner Tochter leider nicht erfolgreich, da sie dabei zu viele Schmerzen empfand. Meine Kinder leiden außerdem unter Neurodermitis. W...


Trinkmenge ausreichend?! Zu wenig Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit dieser Woche den 3. Beikostbrei am Nachmittag. (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert) Nun Folgendes: unsere Maus bekommt quasi nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h) 1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr   -> 230ml P...


Insektenschutt und sonnenschutz

Schönen guten Tag, Kann man einem knapp 2 jährigen kleinkind insektenschutz drauf machen, einziehen lassen und dann sonnencreme drauf machen? Ich weiß nämlich grade nicht ob sich die beiden Sachen in Verbindung nicht aufheben und der Schutz entweder beim insektenspray oder bei der sonnencreme weg fällt. Vielen Dank im voraus.  Mit freundlich...


Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrtes Team!   Ich habe eine Frage zum Sonnenschutz. Gestern (Freitag) waren wir noch vor dem Wetterumschwung ein letztes Mal am See baden. Da für den Nachmittag bereits Regen angesagt war, allerdings auch ausnahmsweise über die Mittagszeit. Wir wollten das Wetter nochmals ausnutzen, da sie gerade erst...


Mittagszeit im Sommer draußen - Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich hätte eine generelle Frage zum Sonnenschutz, vor allem in der Mittagszeit. Bisher haben wir dies wie folgt gehandhabt: Über die Mittagszeit im Sommer meist drinnen, aber ab und zu (ca. 5-10 Mal pro Sommer) auch Ganztagesauflüge, einen ganzen Tag am See oder ein Spielplatzbesuch/Spaziergang in der Mittagszeit. D...


Tetanusschutz ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 11 Monate) ist mit den Vorderzähnen auf eine Holzkiste gefallen (stand drinnen, nicht draussen). Der Zahnarzt hat eine kleine Verletzung am Zahnfleisch festgestellt, sowie ist der Zahn ein bisschen nach inmen gedrückt. Er hat uns gefragt, ob sie einen ausreichenden Tetanusschutz hat.  Sie hat 2x die S...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...


Hände nicht ausreichend gewaschen

Guten Tag, ich habe heute eine öffentliche Toilette besucht und die Hände recht zugügig und eher oberflächlich gewaschen, weil ich dachte ich desinfiziere sie gleich eh noch bevor ich meinem Sohn eine Flasche mache. Dann kam irgendwie doch alles anders und darüber habe ich das desinfizieren schlicht vergessen und ihm eine Flasche gemacht und ge...